Wer kennt diese Mundharmonika??

K
KlausPe.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
04.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Allerseits.
Mein Name ist Klausi und ich habe in hohem Alter noch versucht Gitarre zu lernen. Das habe ich Aufgrund von Arthrosen wieder aufgegeben. Also versuche ich mich grade an der Mundharmonika. Das geht zum einen besser und gibt keine verstauchten Finger. Nun meine Frage.
Ich habe im Antik-Shop zwei schöne Mundharmonikas erstanden.
- Eine Golden Melody von Hohner unbenutzt und eine C.A. Seydel 150th Anniversary.
Da habe ich beim google nix drüber gefunden🤔
Ist die Seydel was besonderes, selten oder so?
Musikalischer Gruß vom Klausi😀
 

Anhänge

  • 20230204_124226.jpg
    20230204_124226.jpg
    339 KB · Aufrufe: 159
  • 20230204_123449.jpg
    20230204_123449.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20230204_123443.jpg
    20230204_123443.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 125
  • 20230204_123219.jpg
    20230204_123219.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 122
Die Golden Melody von Hohner gibt es heute immer noch auch in Richter-Stimmung. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass Hohner dieses Modell 'rein' stimmt, was dem Melodie-Spiel einen besseren Klang gibt, dafür die Akkorde etwas schrill klingen lässt. Melody eben. Gibt es in mehren Tonarten, die C-Dur Harp hat goldfarbene Deckel, alle anderen Stmmungen haben silbrige Deckel

https://www.hohner.de/de/instrumente/mundharmonika/diatonisch/progressive/golden-melody

Das oben erwähnte Modell in Tremolo Stimmung wird nur noch in C produziert, bis vor einigen Jahren auch in G. Noch früher gab es die Tremolo auch in weiteren Tonarten, ich besitze solche in F, D und A. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, wann die Produktion dieser Tonarten eingestell wurde. Wohl in den 1980-er Jahren.
 
dass Hohner dieses Modell 'rein' stimmt, was dem Melodie-Spiel einen besseren Klang gibt, dafür die Akkorde etwas schrill klingen lässt. Melody eben.
Ist es nicht genau anders herum, dass gerade Akkorde durch das Frequenzverhalten der reinen Stimmung,
solange sich in einem eingeschränkten Tonumfang bewegt wird, profitieren? :nix:

Eine 10-Loch „Golden Melody“ die goldene in „C“ habe ich in meiner MuHa-Sammlung.
Optisch und Akustisch ein sehr schönes Instrument, welches sich von anderen deutlich abhebt.

Die „Golden Melody“ 40-Loch sind häufiger zu finden als die 10-Loch Modelle.
 
Die Golden Melody von Hohner gibt es heute immer noch auch in Richter-Stimmung. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass Hohner dieses Modell 'rein' stimmt, was dem Melodie-Spiel einen besseren Klang gibt, dafür die Akkorde etwas schrill klingen lässt. Melody eben.

Ist es nicht genau anders herum, dass gerade Akkorde durch das Frequenzverhalten der reinen Stimmung,
solange sich in einem eingeschränkten Tonumfang bewegt wird, profitieren?
Da ich mir momentan die Seydel Fanfare S in D als Orchesterversion selbst konfiguriert bestellen will, habe ich dort angerufen und es mir nochmal erklären lassen:
reine Stimmung für wohlklingende Akkorde (z. B. Bluesharp, Tremolo mit Zungenschlagakkorden)
gleichstufig temperierte Stimmung für exakte Einzeltöne beim Melodiespiel (was ich praktiziere)
compromised ist (wie der Name schon sagt) ein Mitteding aus beiden

D. h. Mecky hat recht, daenou nicht.
 
Ihr habt bezüglich der "reinen Stimmung" natürlich recht, Asche auf mein Haupt!

Hohner schreibt ja auch gerade nichts von "rein", sondern die Golden Melody habe eine "gleichtemperierte Stimmung", diese sei vor allem für Jazz-Musiker von Vorteil. Ich habe irrtümlicherweise diese Stimmung mit rein gleichgesetzt, was natürlich Quatsch ist.

Allerdings kann ja der Mundharmonika-Spieler durch Anpassen des Mund-Rachenraumes und durch teilweises Abdecken mit den Händen die Tonhöhe verändern und damit bewusst oder intuitiv den anderen Instrumenten anpassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben