Wer kennt noch AltaVista?

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.386
Kekse
61.689
Heute wurde laut Meldung von Heise die Suchmaschine AltaVista in Rente geschickt.
Viele der jüngeren Internetnutzer werden das Ding gar nicht kennen, aber vor Erscheinenen von Google war die AltaVista-Volltextsuche angesagt.
Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als zuerst mit AltaVista gesucht wurde und dann vielleicht noch andere Suchmaschinen zu Rate gezogen wurden?
Letzteres ist leider gar nicht mehr üblich, Google hat die Sache monopolisiert und bei SEO wird nur noch an Google gedacht. Kaum einer probiert es bei Internetsuche noch mit anderen Suchemaschinen außer Google.

Mit AltaVista wurde wirklich der Kern der frühen Suchmaschinen-Historie zu Grabe getragen. :(
 
Eigenschaft
 
Jaja, das gute alte AltaVista. Vor Google war es wirklich noch nicht so einfach, etwas im Web zu finden und AltaVista war schon ein großer Fortschritt gegenüber den Linkseiten, die es auch noch gab. Allerdings war AltaVista im Vergleich zu Google schon seit langem ins Hintertreffen geraten, weil es für mich zu überfrachtet, langsam und unvollständig war. Überarbeitet und verbessert scheint es auch nie geworden zu sein, daher ist der Verlust nicht zu groß (hat das überhaupt noch jemand genutzt, der nicht nur aus nostalgischen Gründen mal hingesurft ist?)
 
Oh ja, Altavista, damals DIE Alternative zu Fireball. Und wer bei Altavista nichts gefunden hat, musst mit Metacrawler suchen.
 
@oeatschie
Ja, bei mir war das auch so ein schleichender Prozess, Google war ja nicht gleich am Anfang auf dem Niveau von AltaVista.
Irgendwann hab ich dann halt weniger AltaVista und irgendwann nur noch Google verwendet.
Im Prinzip hat die eine die andere Suchmaschine langsam abgelöst, während andere Suchmaschinen immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
Mit den von dir erwähnten Linklisten konnte ich mich auch nie anfreunden.

@Stefan1531
Ganz am Anfang war halt mehr Vielfalt da, wie die erwähnten Metacrawler und Fireball.
Ich hatte auch mal eine Bookmarklist mit Suchmaschinen, das hat heute auch kaum noch jemand.
 
ein bisschen jünger als altavista und noch online: mamma.com
 
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit vor dem WWW. Es gab FTP-Server, Newsgroups und Gopher. E-Mail auch, aber das war noch eher unbedeutend. Die Einwahl erfolgte über ein "superschnelles" 19K-Modem zum Fernsprechtarif, denn einen Anbieter gab es vorerst nur in der Hauptstadt.
 
AltaVista steht auch noch in meiner Favoritenliste unter "Suchen" ... jetzt landet man bei Yahoo, wenn man den Link aufruft ...
 
Ich hab AltaVista auch immermal genutzt. Schade, dass das nu nicht mehr geht...
Man merkts ja oft: Man sagt nicht mehr "recherchier das mal" oder "suche mal danach" sondern einfach "Google das mal". Google ist einfach der Inbegriff des Suchens im Netz geworden.
 
Ruhe in Frieden!
Mei waren das Zeiten, genauso wie geocities, wobei das wirklich ein herber Verlust war.
 
Ja, R.I.P. Altavista. Das war nach der Gopher-zeit auch meine liebste suchkiste, neben Yahoo, das Altavista nicht so richtig das wasser reichen konnte (Yahoo kaufte ja dann Altavista). Und Gopher gibt es immer noch :)

Gruss, Ben
 
Und Gopher gibt es immer noch :)

Echt? Den habe ich mit Auftauchen des Mosaic-Webbrowsers nicht mehr benutzt. ;)

Tatsächlich, mit Installation des Firefox-Addons OverbiteFF kommt man in die Gopher-Welt. Aber was nun? ;)

Keine Bilder! :D

In Bezug auf Suchmaschinen kann ich mir eine Welt ohne diese nur mehr schwer vorstellen. Die gespeicherten Datenmengen explodieren und verdoppeln sich alle 2 Jahre, ohne entsprechende intelligente Suchmaschinen wäre man in der Datenflut verloren.
 
Ich habe den OverbiteFF auch drauf. Nostalgie :)

Gruss, Ben
 
Soweit ich weiß, ging AltaVista allerdings auch zugrunde, weil der Algorithmus hinter der Suchmaschine nicht mehr zeitgemäß sein. Man konnte die eigene Seite und ihre Position in Suchergebnissen sehr leicht manipulieren, was die Suche wiederum überflüssig macht. Da hatte Google damals schon etwas fortgeschrittenere Algorithmen drin. Dazu kam natürlich noch ein überladenes Portal gepaart mit langsamer Internetverbindung.

Trotzdem kann ich mich auch noch dran erinnern. Nicht sehr lange miterlebt, aber zumindest waren für mich Google, AltaVista und die Yahoo Suche eine gewisse Zeit lang etwa gleichbedeutend.
 
Nicht zu vergessen, der AltaVista-Babelfish, eines der ersten, nicht völlig unbrauchbaren übersetzungstools, die es für umme gab. Der fisch ist mittlerweile auch tot und Yahoo übersetzt jetzt mit hilfe von Bing, wenn ich mich nicht irre.

Gruss, Ben
 
Kann ich mich sehr gut erinnern, auch daran das hier oftmals völlig verschiedene Suchergebnisse zustande kamen. Nicht unbedingt widersprüchlicher Art, aber dennoch mit verschiedenen Ober-und Untertönen. Schade wie sich Vielfalt im Netz reduziert. Damit verringert sich der Informationsreichtum und Kontrollierbarkeit vergrössert sich.
 
Ich habe angefangen mit web.de als Suchmaschine, dann Altavista und Lycos - und irgendwann kam Google. web.de sucht inzwischen auch via Google, Lycos habe ich ewig nicht besucht und Altavista... schade, schade, aber leider Geschichte... gibt es überhaupt noch Alternativen zu Google...?
 
Der thread erinnert mich jetzt irgendwie an meine erste Begegnung in den frühen 80ern mit dem Vorläufer des Internets. Das hieß damals noch ARPANET und war aufgrund noch nicht vorhandener browser ziemlich kryptisch zu bedienen. Ich war total fasziniert davon, dass ich mit einem Arbeitkollegen, der sich gerade in den USA aufhielt, gemeinsam in near realtime ein Dokument erstellen konnte.:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben