Wer sind die interessanten Flamenco-Gitarristen?

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
"Los maestros de la guitarra flamenca" - Darum geht es hier.

Wer sind die Altmeister und wer sind die populären Tocaores. Welche interessante Talente machen in der (internationalen) Flamenco-Szene auf sich aufmerksam?

Dieser Thread ist dazu gedacht, z.B. mit Videobeispielen die vielen bekannten Meister, aber auch den aktuellen Nachwuchs aufzuführen um den derzeitigen Stand und besonders die Entwicklung im Bereich Guitarra flamenca zu beobachten und gern auch zu diskutieren.

Viel Spaß! :)


Ich fange dann mal mit einigen Videobeispielen an:

Paco de Lucía




Jose Santos El Minero




Rafael Cortes




Amir John Haddad

 
Eigenschaft
 
vicente amigo ist genial :)



hier mein lieblingslied von ihm
 
Ich mache das mal so. Die richtig "Alten" und wichtigen sind die Söhne der Montoya Familie, Niño Ricardo,Sabicas, Diego del Gastor...
Finde ich nicht so interessant, bin ja auch schon das ein oder andere Jahr dabei ;)

Chicuelo mag ich gern:
http://www.youtube.com/watch?v=4aSkGA3-9x4 (mit Miguel Poveda)
Diego del Morao (der Sohn von Moraíto) hat es geschafft den Flamenco in den letzten Jahren zu revolutionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=72c7KKoIv7k
Jerónimo Maya ist einer meiner größten Vorbilder. der konnte schon mit 17 alles spielen. Ein sehr explusiver Compás und eine atemberaubende Technik machen ihn aus. Hab mir mal ein paar Stunden bei ihm in Madrid genommen:
http://www.youtube.com/watch?v=7EK_U0sr-aU&feature=related
Sonst höre ich gerade viel Antonio Rey.
Vicente Amigo... para mi Vicente es el mejor Guitarrista del Mundo, para mi.
Tío Arango kann ich übrigens spielen, tolle Soleá. Ich übe gerade von ihm diesen supergeilen Tangos von Un Momento en el Sonido "Tangos del Arco Bajo". Ich hab maßig Transcripciones von ihm, kann ich euch gern mailen, wenn ihr die braucht.

Und zu Paco brauch ich ja nichts zu sagen. Tomatito ist jedoch auch unglaublich wichtig.
Sonst sind weiterhin wichtig: Gerardo Nuñéz(der jazzer), Rafael Riqueni, El Viejín, Juan Habichuela und noch viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich lern grad tio arango mein vater hat mir das lied gezeigt.vorallem der refrain geht mega ins ohr. und ist einfach wunderschön :)

---------- Post hinzugefügt um 21:25:35 ---------- Letzter Beitrag war um 21:24:14 ----------

kennt ihr pepe justicia? ich konnte ihn letztens live hörn der is auch ziemlich gut :)
 
Und hat der TE denn noch wünsche?
 
Und hat der TE denn noch wünsche?
Ich denk jetzt nicht das er überhaupt fragen hatte :D
Das ist wohl der "wer sind die großen Klassischen Gitarristen" tread für Flamenco spieler ;)

Mal nebenbei.... Jeronimo Maya, find ich mal genial. Unglaublich was der da macht.
Ich bin wirklich hin und weg.....krass.
 
Ich möchte unbedingt Jan Hengmith hier verewigen. Der hat so viel für den Flamenco getan, ist in der Szene voll anerkannt und spielt locker zwei vollwärtige Gitarrenspuren gleichzeitig.

http://www.youtube.com/watch?v=WnzStJSOnV0

Leider zeigt das Video meiner Meinung nach nicht sein vollständiges Können. Ich war auf etlichen Konzerten (immer erste Reihe) und der Mann spielt so gut, dass es absolut ergreifend ist.
Er tritt ja oft im Norden auf - kann ich absolut empfehlen!
 
Und hat der TE denn noch wünsche?
Z. B. daß dieser Thread eine Eigendynamik entwickelt und nicht unbedingt vorausgesetzt wird daß ich jeden Beitrag kommentiere, selbst in meiner Eigenschaft als TE... ;)

Ach ja, nennenswert finde ich auch: Manolo Franco
Sein Gitarrenspiel gilt, wie ich lese, als "frío", technisch aber sehr gut...
http://www.youtube.com/watch?v=M6m_bNkCRJE&feature=related

Übrigens, wer mag sich denn da auf dem Instrument von Diego del Morao mit seiner Signatur verewigt haben?
 
War das eine rhetorische Frage? :D
sonst, das ist Pacos Unterschrift ;)

Was Jan Hengmith angeht: Das ist der Lehrer von meinem Lehrer. So verteilen sich die Generationen :)

Bei Jerónimo fehlen mir jedes mal die Worte. Leider ist sein erstes Album nicht mehr erhätlich.

---------- Post hinzugefügt um 16:06:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:01:55 ----------

Mal nebenbei.... Jeronimo Maya, find ich mal genial. Unglaublich was der da macht.
Ich bin wirklich hin und weg.....krass.

Die Trémolo Falseta von der Soleá hab ich ja rausgehört. Ich schicke dir gern die Tabs, wenn du das spielen möchtest.
 
Die Trémolo Falseta von der Soleá hab ich ja rausgehört. Ich schicke dir gern die Tabs, wenn du das spielen möchtest.
Würden würd ich gerne....ich denke es wird am Können scheitern.
Außerdem is mein Klassisches Programm grade relativ dick.... aber probieren würd ich dennoch schon gerne.... ;)
 
Z. B. daß dieser Thread eine Eigendynamik entwickelt und nicht unbedingt vorausgesetzt wird daß ich jeden Beitrag kommentiere, selbst in meiner Eigenschaft als TE... ;)

Ach ja, nennenswert finde ich auch: Manolo Franco
Sein Gitarrenspiel gilt, wie ich lese, als "frío", technisch aber sehr gut...
http://www.youtube.com/watch?v=M6m_bNkCRJE&feature=related

Gerhard Martinez??
Ach Gott, der mit seinen blöden Kommentaren. Was der als "geltend" einstuft. Lange nicht mehr so einen Blödsinn gehört. Seine komischen Kommentare sollte man mit vorsicht genießen. ;)
 
Gerhard Martinez??
Ach Gott, der mit seinen blöden Kommentaren. Was der als "geltend" einstuft. Lange nicht mehr so einen Blödsinn gehört. Seine komischen Kommentare sollte man mit vorsicht genießen. ;)
Exakt! Gerhard Martinez. Auf seiner Internetpräsenz habe ich dies gelesen.
Respekt neviani, bist ausgesprochen gut zum Thema informiert!
Hast ab nun den Job des Thread-Ehrensachverständigen... :cool:

Habe mir nun mal einige Videos mit Manolo Franco angeschaut. Die Eigenschaft "frío" könnte ich auch nicht unterstreichen. Der Mann spielt emotional, wie man es von einem Spanier erwarten darf.
 
Ich fühle mich geerht :D
Spielst du denn auch selbst Flamenco, Bluesharper?
 
Jaaa!! Gerade wenns por Jerez sein soll:
Paco Cepero und Moraito!!!
 
:eek: , acht Jahre war dieser Thread verschüttet?? Das ist aber schade!

Ein Meister auf einem meisterlichen Instrument. Ein richtiger Ohrenschmaus:



Ich fühle mich geerht :D
Spielst du denn auch selbst Flamenco, Bluesharper?
Nein. Ich befasse mich als Musiker aktiv mit unterschiedlichen Genre, aber Flamenco gehört nicht zu. Ich liebe diese Musik als Zuhörer. Ein alter Freund von mir spielt Flamenco und Rumba und lebt davon. Die Spieltechnik auf der Flamenca fasziniert mich, aber mir fehlt wohl die nötige Genetik um diese Musik authentisch rüber zu bringen ... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben