Werke von Chopin zum Einsteigen?

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
21.12.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Halli Hallo,

ich spiele normalerweise nur Jazz am Klavier - alleine und mit Band, und bin mit Klassischer Klaviermusik bisher nur wenig in Berührung gekommen (genau genommen gehts ja hier um Romantik), lediglich einige Sachen von Mozart, Kulauh und Bach, die ich aber nur widerwillig gespielt habe (mein Klavierlehrer wollte das so ;))

Letztens habe ich bei einem Schülerkonzert Chopin gehört undzwar die "Polonaise in C-moll" was mich total umgehauen hat - ich habe auch wenig bisher von Chopin gehört bzw kannte nur das "Nocturne Op. No. 2" (ich wusste das jetzt nicht ausm Kopf, musste eben googeln^^)
Nach dem Konzert habe ich mir weitere Chopin Sachen angehört, und ganz erhlich: Chopins Musik ist wirklich bildmalerisch Schön!

Habe mir auch andere Sachen angehört, und habe nach Sachen gesucht, die bewältigbar sind, wenn man noch wenig Klassik-Erfahrung hat. Bin dabei auf das Regentropen Präludium gestoßen, womit ich schon heute angefangen habe. Wird aber noch einige Zeit dauern bis ich das kann ;)

Könnt ihr mir vielleicht Chopin-Stücke mit geringem Schwierigkeitsgrad nennen, so zum "Einsteigen" in Chopins Musik?
"romantisch" zu spielen (nennt man das überhaupt so) fällt mir irgendwie ungeimlich schwer.

würde mich riesig über Tipps von euch Freuen!

liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass der valse melancolique in f#-moll ein ganz guter einstieg ist.

http://www.youtube.com/watch?v=jji0k7CO-r4

Die meisten machen in der Romantik den Fehler und spielen sofort schon so "emotional", dass sie so übertreiben, dass es schon gar keinen festen Grundpuls/Tempo mehr gibt. Also mein Tipp: Spiel es erst mit Metronom, dann mach dich an die Agogik ran.
Viel Glück!
 
unglaublich schön! , und auch etwas leichter als das "regentropfen prelude" - danke dir! :)
 
Mittelschwer sind einige walzer, mazurken, nocturnes und préludes, alles andere erfordert eine reife technik. Vor romantisierung warne ich, aber musikalisch möchte Chopin schon gespielt werden.
Es gibt ausgaben/auswahlen, die auf bescheidenere bedürfnisse zugeschnitten sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben