Werksfelle...

  • Ersteller i <3 drumming
  • Erstellt am
I
i <3 drumming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moinsen,
ich hab wieder einmal eine Frage....
Mein Mapex ist immernoch mit den Werksfellen ausgestattet. Für neue Felle fehlt mir das Geld -.-
Kann man aus den Werksfellen (sind 1lagig, wenn ich mich nich täusche) was brauchbares herrausholen?! Gut ich spiel seit ~7 Monaten....vllt. fehlt mir das passende Now-How....aber ich will auch auf nem Set spielen, was sich wenigstens einigermaßen gut anhört und nicht wie ne Konservendose (wie meine 8 Zoll Tom...)

Hab mir das Buch drumtuning geholt, aber selbst mit der Hilfe wills einfach nicht sooo klappen (12+14 Tom klingen schon einigermaßen...)

Bin ich zu ungeduldig?^^
Mir macht das drummen einfach soooooooooooooooooooooooooooo viel Spaß, nur wird das ganz schnell zerstört, wenn ich an meinem ungestimmten Set rummtrommel...Q.Q
 
Eigenschaft
 
Das Stimmen ist ein langes Unterfahren, da braucht man schonmal das ein oder andere JAHR, um das vernünftig zu lernen.
Es wäre ein Wunder, wenn jemand beim ersten mal Stimmen gleich ein akzeptables Ergebnis erzielte.
Also mach dir keinen Stress. Bei mir dauerte das erstmal Stimmen etwa 2 Tage, bis ich komplett durch war mit dem Set.
Hier und sonst im Internet gibt es gute Tips dazu.
Stichwort "Drum Tuning Bible" und im Drummerforum.de gibt es auch ein paar Lehrvideos von einigen Drummern.
 
JO,
hab mir schon ein paar Sachen angeguckt.
Bin ziemlich ehrgeizig....und dadurch ungeduldig^^
Aber der Sound spielt ja nunmal eine wirklich große Rolle
 
Moin Moin,

Wie hast du denn bis jetzt versucht zu stimmen?
Nach deinem Wunschsound, oder so wie die Felle und Trommeln klingen können?
Oft wird versucht nach einem Sound-Vorbild zu stimmen, aber mit dem falschen Ansatz.
Wenn du z.B. einen fetten, trockenen und tiefen Sound mit kurzen dünnen Fellen
versuchst hinzubekommen... dann gibts Labber aufm Tom :eek:
Nimm zunächst mal die Felle ab, schau ob sie in Ordnung sind und ob die Kesselgratung
plan ist (auf einen geraden Tisch legen und gegen Licht schauen, ob da Lücken sind).

Wenn alles passt, dann zieh nur das Schlagfell auf und stimm das Fell in sich, so dass
es mit der Tom zusammen einen schönen reinen Ton gibt mit angenehmen Sustain.
Dann zieh das Resofell auf und stimm es in der gleichen Richtung.
Je nach Soundvorstellung einfach das Resofell etwas höher oder tiefer stimmen.

Wenn die Felle jedoch schon ausgelutscht sind oder tiefe Dellen haben, dann solltest du
dir unbedingt neue zulegen und die Felle nach deinen Soundvorstellungen auswählen.
Bei Evans z.B. gibt es da zu jedem Fell eine Soundbeschreibung die recht hilfreich ist.

Versuch auch ohne Dämpfung zu stimmen und zunächst so zu spielen, dann erzählt dir
dein Tom von ganz alleine was ihm nicht passt. Du musst nur zuhören.
Achte auch auf die Raumakustik. In einem Raum mit Betonwänden wird dein Set viel
heller und halliger klingen, als in einem gedämmten Raum z.B.

Es gibt leider zu viele Punkte und dein Problem hat sehr viele Ansatzmöglichkeiten, da man
ja nicht weiss wie es bei dir klingt, klingen soll und wo die Probleme liegen.

So long...
 
Jop danke,
dass mit der tgratung nachgucken etc. hab ich schon gemacht, aber erst vllt das Schlagfell aufziehen werde ich mal probieren ;) danke

Wie sagt man so schön, Übung macht den Meister ;)

Oft wird versucht nach einem Sound-Vorbild zu stimmen, aber mit dem falschen Ansatz.
Wenn du z.B. einen fetten, trockenen und tiefen Sound mit kurzen dünnen Fellen
versuchst hinzubekommen... dann gibts Labber aufm Tom

Jo hab ich auch schon bemerkt....na ich werd einfach mal gucken, was sich machen lässt :D
 
:gruebel: Ich nehme jetzt mal an, dass das Problem hier liegt. Du versuchst, 7 Monate alte, durchgeschlagene Felle neu zu stimmen. Könnte mir vorstellen, dass das den Stimmumfang merklich schmälert. Früher oder später wirste um neue Felle nicht drum rum kommen. Kostet ja nicht die Welt, 5 neue Felle. Der Unterschied aber ist brachial!

Alles Liebe,

Limerick
 
:gruebel: Ich nehme jetzt mal an, dass das Problem hier liegt. Du versuchst, 7 Monate alte, durchgeschlagene Felle neu zu stimmen. Könnte mir vorstellen, dass das den Stimmumfang merklich schmälert. Früher oder später wirste um neue Felle nicht drum rum kommen. Kostet ja nicht die Welt, 5 neue Felle. Der Unterschied aber ist brachial!

Alles Liebe,

Limerick

Hm...da könntest du natürlich mehr als recht haben. Zumal ich das Set gebraucht (aber nicht sehr lange bespielt) gekauft habe.
Na ich werd moin eh mal zum Händler meines Vertrauens gehen.

Ich danke euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben