Wersi Midi-Tronic MT 88 Studio

  • Ersteller Dr.Ruch85
  • Erstellt am
Dr.Ruch85
Dr.Ruch85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
08.11.15
Beiträge
5
Kekse
21
Hallo liebe Musiker,
seit kurzem besitze ich o.g. Masterkeyboard.
Ich habe es generalüberholen lasen, aber ich bekomme einfach keinen Ton raus.
Es hat drei Midi Ausgänge. Was muss ich einstellen, damit ich beispielsweise einfach über Midi Ausgang 1 einen anderen Synthesizer spielen kann?
Die Bedieningsanleitung habe ich, aber ich verstehe die Ketten an Befehlen nicht.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Es kommt ein Signal aus dem Gerät, das weis ich, weil wenn ich ein Soundmodul anschließe, ein optisches Signal bei Tastendruck zu sehen ist.

Mein Wunsch ist es, mit der linken Tastaturhälfte über Midi 1 Ausgang einen Synthesizer anzusteuern und mit der rechten Tastaturhälfte über Midi 2 Ausgang einen anderen Synthesizer zu steuern.

Wie geht das?

Vielen Dank vorab für eure Mühe,
ich kenne mich eigentlich schon ganz gut aus, aber mit Midi hatte ich bisher nichts zu tun und verstehe es bisher auch nicht es zu benutzen.

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Puh, das ist ein ziemlich altes Teil, auch eher selten verbreitet. Aber im Prinzip muss das gehen, was Du vorhast. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung im Netz, wo ich reinschauen könnte, um Dir einen Hinweis zu geben, was Du wie einstellen musst.
Einen Defekt kann man nicht ganz ausschließen, bei ebay Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige für dieses Gerät gefunden, wo der Verkäufer wohl das gleiche Problem hat wie Du. Da aber anscheinend am Expander ein MIDI Signal erkannt wird, tippe ich nicht auf einen Defekt, sondern nur auf ein Problem mit der Konfiguration.
Hast Du mal gecheckt, auf welchen Kanälen Dein Expander empfängt? Möglicherweise ist das Wersi so eingestellt, dass es nur auf einem Midi Kanal sendet, Dein Expander aber nur auf einem anderen Kanal Töne produzieren soll. Das würde für die optische Signalanzeige sprechen.
Welchen Expander willst Du denn anschließen? Vielleicht ist das ja nicht so ein Wald- und Wiesengerät, was geläufiger ist, wo man Dir helfen könnte, dieses so einzustellen, auf allen Kanälen zu empfangen ->Stichwort: OmniMode.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Ich möchte eigentlich nur meinen Korg MS20 mini ansteuern. Der hat Minitasten und ich würde ihn gerne über das Wersi spielen. Auch mein Microkorg XL hat Minitaste. Die zwei Geräte würde ich gerne über Midi ansteuern.
Als Expander habe ich ein Wersi Max1 dabei.
Übrigens bin ich der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen. Der Verkauf ist Plan B, falls ich es gar nicht hin bekomme.

Ich habe Bedienungsanleitungen von beiden Geräten. Ich lade die mal hoch, da kannst du mal schauen.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
So, ich habe jetzt nochmal ausgiebig Zeit zum Testen gehabt. Wenn ich einfach nichts einstelle am Masterkeyboard und über Midi 1 Out einfach in einen Synthesizer gehe, funktioniert es!
Ich kann zumindestens schon mal spielen!

Jetzt muss ich mir noch den Splitpoint setzen und dann Midi 1 und Midi 2 trennen.

Da brauch ich aber Hilfe, weil ich das alleine nicht hin bekomme.:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, jetzt hab ich vom Lesen des Manuals nen verrenkten Hals :rolleyes: ...hättest Du kein PDF davon erstellen können und in Hochformat?
Schwamm drüber... Ist doch eigentlich alles ziemlich klar, und auf Seite 24ff des Manuals an hand eines Beispiels bestens beschreiben (ja, soweit hab ich gelesen!!)

Programmieren: Parameter drücken, Parameternummer eingeben, enter, Wert eingeben, enter - fertig!

Als erstes würde ich mir die Seite 5 ausdrucken, wo die verschiedenen Parameter gelistet sind.
Dann überlegst du Dir ob und wo Splitpunkte und setzt die: Taste Parameter, '00' für den linken Splitpunkt, enter, als Wert z.B. '28' für Splitpunkt bei C3
Mit Parameter '08' und Wert '1' legst Du fest, dass der Linke Bereich auf Midi-Kanal 1 sendet, mit '09' und Wert '2' sendet der rechte Bereich auf Midi-Kanal 2. Es ist egal, an welchem MIDI Out du den oder die Expander anschließt. Beide senden parallel das gleiche. Du musst aber am Expander bzw. Empfänger festlegen, was auf welchem MIDI-Kanal passiert.
Jetzt kannst Du Dir noch überlegen, ob Du den Sound am Expander einstellst, oder ob Du den Programmchange vom Masterkeyboard mit schicken willst. Mit Paramater '11' und Wert '21' würde der/die Expander auf dem Midi-Kanal 1 das Programm '21' einstellen, vorausgesetzt, dass auch am Expander ProgrammChange Receive eingeschaltet ist. Da das Wersi anscheinend nur Programm 0-99 senden kann, die meisten Expander aber über mehr Programme verfügen, würde ich vermutlich die Programme eher am Expander wählen.
Klingt der linke Bereich zu tief, und Du möchtest ihn eine Oktave nach oben korrigieren: Paramater '05' Wert '01'. Dies ist ein bisschen tricky, ist aber auch in der Anleitung erklärt: Nach oben transponieren über '01' für +1 Oktave, '02' für +2 Oktaven usw. nach unten '10' für -1 Oktave, '20' für -2 Oktaven usw.
 
Es funktioniert alles! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn man weiß wie, dann ist es gar nicht so schwer.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste :) Viel Spaß beim Musizieren.
 
Nabend.
Ich grab den Beitrag jetzt nochmal aus, in der Hoffnung, dass mir wer weiter helfen kann.

Seit heute wird, wenn ich zB das Parameter 11 (Preset 3) einstellen will, leuchten die Taster "Value" und "Progr" auf, außerdem steht im Display "t5" (Foto im Anhang).

Der eintretende Effekt ist, dass die Tastatur fast komplett richtig funktioniert. Nur manche Tasten verstellen zB Parameter in meinen VST Plugins (Frequenz zB). Und das Mod-Wheel spinnt auch. Sobald ich eine Taste halte und die Modulation aufdrehe, fängt ein gleichmäßig "blubbernder" Ton an.
Sehr seltsam. Irgendeine Idee, was da abgeht?
 

Anhänge

  • 1467581514263-1601997142.jpg
    1467581514263-1601997142.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 300

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben