Weshalb kann ein Bandmitglied die Probe absagen?

  • Ersteller krainer1998
  • Erstellt am
K
krainer1998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
23.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Also ich spiele seit knapp 2,5 Monaten in einer Band bestehend aus Drummer (13 Jahre) Sänger (16 J.) und Gitarrist (Mich, 14J.)

Und wir haben in den knapp 2,5 M. 4 Mal in kompletter Besetung geprobt obwohl wir von anfang an sagten das wir jeden Sonntag um 14:30 zu Proben beginnen!!

Ein paar beispiele warum die Probe abgesagt wurde:

-Einmal sagte der Sänger ihm sei zu heiß (obwohl wir den Proberaum beim Drummer im wirklich kühlen Keller haben :eek:(ungefähr 19-21°C)), und der Drummer beklaggte sich an selbigen Tag über Kopfschmerzen. Als ich mich dann mit dem Sänger um 15:00 Uhr treffen wollte kam ich zu ihm in die Wohnung und er saß nur in unterhose mit dem Drummer vorm PC und spielte MW3 oder son zeug!!!!:mad::eek:!

-Einmal sagte der Drummer er habe besuch und könne deshalb nicht:gruebel:. Aber als wir ihn fragten ob er raus kommen könne und mit uns was unternehmen, konnte er plötzlich. Und dann kam er mit seinen "Besuch"(zwei Volkschüler einer 8J. und der andere 9J. alt:eek:) und ich dachte mir deshalb hat er die Probe abgesagt??!!!

-Ein anderes mal sagte er einfach er habe keine Zeit, ich und der Sänger sind trotzdem zu ihm gegangen, seine Mutter hat uns rein gelassen, wir sind in sein Zimmer und da saß er mit dem obem genannten 9 Jährigem vor der PS3 und spielte C.O.D!!!:eek::eek: Da haben wir ihn wütend angeschaut haben uns umgedreht und sind wieder gegange!!!

Nun wollte ich euch fragen ob das wirklich gründe sind um ne Probe abzusagen?????
und
Welche gründe würdet ihr als akzeptabel betrachten????

Ich danke im Vorraus

Krainer1998
 
Eigenschaft
 
da Liegen euere Interessen einfach zu weit auseinander.
wenn ihr PC, bzw. Konsolenzocken der Bandprobe vorzieht, dann scheint die Band nicht entsprechenden Stellenwert zu haben.

Wenn du mit der Band was erreichen möchtest, wie z.B. viele Auftritte, gute Musikqualität etc. dann such dir leute die:

- weder Alkohol noch Drogen nehmen (wenn jemand bisschen am Wochenende Trinkt ist wurst, mehr sollte es aber nicht sein)
- an erster Stelle die Band sehen
- Engagiert an die Sache ran gehen
- genug Zeit für die Band haben

Probe findet bei uns z.B. Ausnahmslos jede woche min. 1 Mal Statt, es sei denn wir machen etwas anderes für die Band (Studio, Auftritt, Fotoshooting etc. )

Greetz Sebi
 
Ihr solltet mal darüber reden, ob für euch die "Band" denn alle ungefähr gleich wichtig ist, sprich, ob ihr bereit seit dafür in etwa die gleiche Zeit aufzuwenden. Wenn nicht, habt ihr ein massives Problem.
Wenn euer Drummer lieber irgendwas daddelt statt im Proberaum zu rocken, dann hat er da halt andere Prioritäten. Folglich: Neuen Drummer suchen.

[edit]
- weder Alkohol noch Drogen nehmen (wenn jemand bisschen am Wochenende Trinkt ist wurst, mehr sollte es aber nicht sein)
Von mir aus kann ein Bandmitglied saufen/konsumieren was es will... solang er zuverlässig ist und es seine Rolle in der band nicht beeinträchtigt... Sie dürfen ja auch unterschiedliche Automarken fahren, oder?

- an erster Stelle die Band sehen
Naja, eher: Alle Bandmitglieder sollten die Band ungefähr an der selben Stelle sehen. Also nicht zwingend 1, ruhig 2,3... irgendwann kommt die Familie, der Job, und wer das über eine band stellt, hat ne dicke Meise..
 
Ich hatte in meiner alten Band auch mal nen Gitarristen mit so einer Einstellung - bei Terminen immer auf krank oder keine Zeit machen und dann bekamen wir meistens andertags gesteckt, dass der mal wieder nur am zocken war.. An sich ist das ein Grund jemanden dauerhaft aus der Band auszuschließen wenns regelmäßig vorkommt ( finde ich zumindest ). Wenn sich aber dann fast die ganze Band, wie du meinst, regelmäßig vor Proben drücken will, bringt das ausschließen nicht viel :).

Ich kanns auf der anderen Seite aber auch verstehen, dass deine Leute sich so verhalten - in dem Alter ist die Band halt in den meisten Fällen ein Hobby mit Hundert anderen daneben ^^. War bis vor paar Monaten bei mir auch nicht viel anders - wir warn auch nur 2 von ursprünglich 5 Leuten, die sich da ernsthaft dranklemmen wollten. Dem Rest konnten wir ( wenn sie dann endlich mal Zeit hatten ) in der Probe vor Ort die 2 Coversongs zeigen, die wir vor 50 Tagen aufwärts festgelegt hatten. Naja da hats sich mit dem Alter auch nich viel zu deinem Fall ( wir warn 15-17 J. ) ^^

Mittlerweile bin ich aufjedenfall zu der Erkenntnis gekommen (was gut 1 1/2 Jahre gedauert hat xD ), dass es nichts bringt Leute antreiben zu wollen, die keine Eigeninitiative zeigen. Das geht früher oder später schief. Rede einfach mal mit deine Truppe Klartext ( natürlich in einem freundschaftlichen ton ;) ), was dich an ihrem verhalten Stört, wie das Projekt Band in deinen Augen ablaufen sollte und ganz wichtig, dass sie ehrlich sein sollen wenn sie keine Lust haben und dich nicht anlügen, dass sie Gottweißwas an Gebrechen haben. Wenn sie sich bessern ists gut, wenns so bleibt musst du es entweder hinnehmen und dich ( so wie ich erstmals ) auf rumdümpeln einlassen oder du suchst dir ( vielleicht auch paralell ) Leute mit denen zu anständig Mukke machen kannst :D

Zum abschluss nochmal: Gründe eine Probe abzusagen wärn für mich jetz beispielsweise (echte ^^ ) Krankheit und alles was mit Schule zusammenhängt.
Je nachdem wär den schon in Ordnung wenn dann einer mal ausfällt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Bassboy94
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten :great:

Der Sänger Lernt jetzt auch noch gitarre und nimmt ein bisschen gesangs-unterricht!!
Wahrscheinlich werde ich mit dem Sänger als akustik-Duo weitermachen da das mit dem Drummer nichts bringt er spielt eigentlich bei jeder Probe das selbe, er spiel ganznormalen Back-Beat manchmal mit vorgezogener Bass-Drum und manchmal spielt er das crash auf der 1. Mehr kommt da nich. Letztens hatten wir ne kleine Diskusion und ich hab ihn gafragt wie oft er in der Woche spielt und da meinte er Jeden tag ne stunde, da hab i mich so zusammenreißen müssen das ich nich gleich nen lachanfall bekomme^^. Weil einmal während einer der wenigen Proben hat er mal seiner mutter für 15 Minuten helfen müssen. da hab ich mich an sein Set gesetzt und hatte nach 15 minuten üben mehr drauf als er(und das is jz leider kein witz :eek: und dass war wirklich dass erste mal dass ich mich an ein Drumset gesetzt habe).
 
mist, hab mich wieder mal blöd ausgedrückt...

- das mit Band an erster Stelle war definitiv auf den Bereich Hobby bezogen... ich bin davon ausgegangen, dass man weder Familie noch Freundschaften vor die Band stellen sollte.

- Alkohol und Drogen jedoch sind ab dem Moment wo jemand Abhängig ist ein Massives Problem für die Band, weil ein Alkoholiker beispielsweise den Alkohol an erster stelle setzt. Und trete dann mal mit jemanden auf, der bei der Band die Prioritätenliste wie folgt setzt:

1. Ist beim Catering genug Bier dabei?
2. hab ich noch nen Reserve Sixpack im Auto liegen?
3. Fährt der andere Heute?
4. Schaff ich es schnell genug 4 Bier zu pressen damit der andere fahren muss, falls ich als Fahrer eingeteilt bin?
5. Kommt man auf dem Rückweg auch an ner Tanke vorbei, falls der Reservesixpack nicht reicht?
6. Kann ich heute vor dem Auftritt vielleicht auch ein Bier mehr trinken als die üblichen 4 bier?
7. stehen genug Bier für mich auf der Bühne?
8. Meine Mutter ist Im Krankenhaus, da kann ich dann meinen Suff auf meine Sorgen die ich mir mache schieben, auch wenn es nicht so ist. Alles bestens!
9. ach ja wir haben nen Auftritt... wo ist nochmal die Gitarre....und wo ist das Bier zum aufwärmen....?

Sorry, aber Alkoholiker haben meistens diese oder Ähnliche Prioritätenlisten und da hat für mich mit einer gut funktionierenden Band nichts mehr zu tun.
Bei Drogen sieht die Prioliste ähnlich aus.

evtl. bin ich da empfindlich, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Suchtkranke in fast allen Fällen weder Zuverlässig sind, noch Leistung bringen.

greetz Sebi
 
Wenn Proben oft und evtl. sogar kurzfristig abgesagt werden, gibt es ein Problem, dass gelößt werden muss.
Ich kenne 2 übliche Varianten, wie das ausgeht:

1) Musiker wird durch motivierten Kollegen ersetzt wenn sich auch nach einer Aussprache nichts ändert.
Und ich muss zugeben, dass das mittleweile die erfolgsversprechendste Variante ist. Mit unzuverlässigen und unmotivierten Musikern kommt man nicht weiter. Und richtig gute Leute spielen ein Programm oft nach sehr wenigen Proben schon komplett.
Bevor man diesen Schritt geht, sollte man sich jedoch die Frage stellen, ob das Projekt selbst der Grund für die fehlende Motivation ist (mangelnder Erfolg, herumdümpeln im Proberaum usw. können Musiker auch demotivieren).
Bei langjährigen zuverlässigen Kollegen geht man diesen Schritt auch nicht so schnell, da es sich vielleicht um eine schwierige Ausnahmesituation handeln könnte, die man mit etwas Geduld zusammen durchsteht: z.B. eine Weile nur sehr wenige Proben und Konzentration auf die Auftritte

2) Unzuverlässiger Musiker wird immer wieder zur Rede gestellt.
Verschiebt das Problem meistens nur. Ich glaube, dass es sehr selten vorkommt, dass sich jemand vom unzuverlässigen Absager zum zuverlässigen Performer wandelt. In vielen Fällen zieht es das gane Projekt für eine lange Zeit runter. Dann besteht die Gefahr, dass auch andere Musiker aussteigen, oder der Problemfall dann doch geht, oder gehen muss.

=> Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, halte ich es für das Beste von vorneherein Ziele und Vorgehensweise gemeinsam abzustimmen. Dann sollte man sich die Musiker in den ersten Wochen genau ansehen. Wer nicht von Anfang an das gleiche Niveau und die gleichen Ziele wie die Band hat, wird das Projekt im Regelfall behindern.

=> Und was mir noch einfällt: Ich kenne Profis, die einfach nicht gerne proben. Auch das sollte man im Vorfeld klären: manchen Musikern reichen 5 Proben für eine ordentliche Show - die bekommt man nicht 52 Mal im Jahr in den Proberaum!
 
Hallo krainer1998

gmaj7 oben hat's eigentlich gut beschrieben, auf was es mit der Zeit herausläuft....über kurz oder lang bricht die Gemeinschaft auseinander wenn nicht alle am gleichen Strang mitziehen tun.
Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Verständnis; - mit welchen Zielen/Voraussetzungen habt ihr euch zusammengetan? Soll das ganze einfach ein Spassprojekt werden oder was richtig ernstes?

Dass es in der "Anfangsphase" immer wieder zu knatsch und trouble kommt, ist normal und menschlich....sogar logisch:rolleyes: Man nehme als Beispiel mal die Band Metallica; bei denen hat's ja auch nicht von anfang an geklappt - für den Bassisten Ron McGovney (81'-82') war die Musik ein Hobby;...mehr nicht! Als LeadGitarrist war Lloyd Grant (81'-82') völlig überfordert und wurde durch den notorischen Alkoholiker Dave Mustaine (82'-83') ersetzt....
Nach etwas mehr als einem Jahr, wurde auch Mustaine wegen seiner Sauferei aus der Band gekippt - dass er später doch noch zu einer der Musikgrössen wurde ist eine andere Geschichte:rolleyes:
In der Zwischenzeit war aber mit Cliff Burton (82'-†86') ein festes Fundament mit an Board gekommen und kurz darauf wurde mit Kirk Hammett (83'-heute) ein vorerst definitives Lineup gefunden...

Wie man sieht - ein ständiges kommen und gehen:D

Doch zurück zum Thema: Das beste was ihr vorerst mal tun könnt, ist euch zusammenzusetzen und mal ruhig und sachlich über das weitere Vorgehen/Fortbestehen der Band zu diskutieren....
Wie sieht's denn eigentlich mit Mädels aus - hat hier noch keiner erwähnt! Irgendeiner von Euch angelt sich ein Girlfriend...."so rüüchtisch die groosse Liebe weisst'e" :D...und schon sieht man den Kameraden nur noch aus der Ferne....Glaub's mir, ich weiss wovon ich rede - hab das ganze Theater auch mitgemacht..

Wie gesagt; setzt euch mal zusammen und spricht darüber.....dem einen oder anderen gehen dabei vielleicht die Augen auf - kann auch sein dass einer die Flinte ins Korn wirft....tja, soll's geben:rolleyes: Wichtig dabei ist, ein solides Fundament finden zu können, der den ganzen "Zirkus" zusammenhalten kann. Eine Garagen/Kellerband kann jeder gründen; doch ein Topact verlangt da wesentlich mehr an Selbstaufopferung!

...just my 2 cents...

Gruss Biskaya
 
=> Und was mir noch einfällt: Ich kenne Profis, die einfach nicht gerne proben. Auch das sollte man im Vorfeld klären: manchen Musikern reichen 5 Proben für eine ordentliche Show - die bekommt man nicht 52 Mal im Jahr in den Proberaum!

Schon klar! Aber die Jungs sind doch Anfänger, wenn ich das richtig verstanden habe..... gerade da sollte man doch von sich aus gerne wöchentlich Proben wollen.

Wenn das nicht so ist, dann fehlt Eurem Drummer:

- entweder grundsätzlich die Leidenschaft zur Musik bzw. Eurer Bandidee

- oder er versucht durch das Absagen der Proben spielerische Defizite zu verheimlichen. Du schreibst, er würde immer nur das Gleiche spielen? Vielleicht weiß er das ja selbst und es ist ihm irgendwie peinlich, dass er nicht vorankommt. Vielleicht langweilt es ihn auch, weil er nichts anderes spielen kann..... nimmt er denn Unterricht? Der Junge ist 13..... evtl. braucht er noch ein wenig Zeit am Instrument um sich entsprechend ausdrücken zu können und mehr spaß an der Sache zu finden.
 
mist, hab mich wieder mal blöd ausgedrückt...

- das mit Band an erster Stelle war definitiv auf den Bereich Hobby bezogen... ich bin davon ausgegangen, dass man weder Familie noch Freundschaften vor die Band stellen sollte.

- Alkohol und Drogen jedoch sind ab dem Moment wo jemand Abhängig ist ein Massives Problem für die Band, weil ein Alkoholiker beispielsweise den Alkohol an erster stelle setzt. Und trete dann mal mit jemanden auf, der bei der Band die Prioritätenliste wie folgt setzt:

1. Ist beim Catering genug Bier dabei?
2. hab ich noch nen Reserve Sixpack im Auto liegen?
3. Fährt der andere Heute?
4. Schaff ich es schnell genug 4 Bier zu pressen damit der andere fahren muss, falls ich als Fahrer eingeteilt bin?
5. Kommt man auf dem Rückweg auch an ner Tanke vorbei, falls der Reservesixpack nicht reicht?
6. Kann ich heute vor dem Auftritt vielleicht auch ein Bier mehr trinken als die üblichen 4 bier?
7. stehen genug Bier für mich auf der Bühne?
8. Meine Mutter ist Im Krankenhaus, da kann ich dann meinen Suff auf meine Sorgen die ich mir mache schieben, auch wenn es nicht so ist. Alles bestens!
9. ach ja wir haben nen Auftritt... wo ist nochmal die Gitarre....und wo ist das Bier zum aufwärmen....?

Sorry, aber Alkoholiker haben meistens diese oder Ähnliche Prioritätenlisten und da hat für mich mit einer gut funktionierenden Band nichts mehr zu tun.
Bei Drogen sieht die Prioliste ähnlich aus.

evtl. bin ich da empfindlich, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Suchtkranke in fast allen Fällen weder Zuverlässig sind, noch Leistung bringen.

greetz Sebi



Wer redet den von Alkoholikern? Sry aber deine Aussage das man als Mitglied in ner Band nur am WE ein bisschen was trinken darf ist einfach lol.
Das ein Alkoholiker in der Band nicht gut ist ist klar, aber deine Definition von nem Alkoholiker würde mich mal interessieren!? ^^

Dürfen dann deine Bandmitglieder auch ned rauchen? Weil sind ja auch Drogen!?
 
@ Trivium:

ja ich wurde da einfach missverstanden. ich habe das von anfang an auf Alkoholiker bezogen.
 
Die Jungs sind doch zu jung um sich an der Tanke ein Bier zu kaufen. Ich glaube nicht, dass sie Alkoholprobleme haben.
 
Also mir kommt das so vor als würde ihm beides fehlen: leidenschaft und skills an den Drums :nix:

Ich und der Sänger wollen damit schon was erreichen und der Sänger geht jz bei einer wirklich örtlich bekannten Band gesangs und gitarren-unterricht und die haben gesagt wir dürfen ihr studio benützen und sie beschaffen uns auch einen Auftritt wenn wir so weit sind!! Nur leider kommt uns dass so vor dass er das nur als Spaß sihet
 
Ihr seid noch verdammt jung, bei mir ging das ernsthafte Musizieren erst zwischen 18 und 20 los.
Pubertät haut da rein, die Schule ist noch wichtig, da kommt echt so viel zusammen.
Sprecht es an, sag ihm deine Meinung (nett und freundlich!) und erkläre ihm was du dir unter eurer Band vorstellst und was du erreichen willst.
Dann fragst du ihn ob er das Geliche möchte.
Wenn er nein sagt ist das Thema sowieso gegessen, könnt ihr euch n neuen suchen.
Wenn er ja sagt, dann probiert es weiterhin, wenn er sich nicht bessert noch eine Chance geben und wenn dann noch nichts kommt n neuen suchen.
Ist immer unschön sowas zu entscheiden aber manchmal gehts nicht anders...

Gruß,
Markus
 
Super-GAU in dieser Altersperiode sind dann übrigens irgendwann Parties, Mädels, Führerschein/Autos, Abi/Schlustress, etc.

Aber: dran bleiben, Musik machen, Spaß haben - und davon ausgehen, dass ein ständiger Wechsel dazugehört.

Übrigens auch im "gesetzteren" Alter. In meiner Band (Durchschnittstalter wahrscheinlich so bei 40) haben wir gerade unsere Sängerin rausgeworfen und brauchen auch einen neuen man an den Keys... ist halt so!
 
Und wenn ihr zweigleisig fahrt?
Ihr möchtet euren aktuellen Schlagzeuger nicht vor den Bug fahren, da ihr gut befreundet seid. Jedoch wollt ihr musikalisch vorrankommen und das geht mit eurem Kumpel nicht so wirklich.
Sucht euch doch einen anderen Schlagzeuger, mit dem ihr musikalisch auf einer Wellenlänge seid und macht mit eurem alten Schlagzeuger ein Spaß-Projekt. Wenn da mal die Probe ausfällt, dann ist das nicht so wild.
Aber das ganze geht nur natürlich auch nur, wenn ihr das mit ihm abklärt und vernünftig mit ihm sprecht.

Es jedoch nur eine Idee.


Außerdem... er ist 13. Ich kenne kaum 13-Jährige die wissen was sie wollen und wie wichtig z.B. üben ist. Es ist einfach eine schwierige Phase.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben