Western für Blues - welche Form (keine Dread!)? Budget 700 €

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Servus!
Ich komme herkömmlich aus der Elektrischen ecke und habe kaum Erfahrungen mit den verschiedenen Formen die es als Akustik gibt.

Ich spiele hauptsächlich Blues, mir ist bewusst das man Blues mit jeder Gitarre spielen kann, nur ich denke auch im Akustischen bereich gibt es Instrumente welche eher für etwas Prädestiniert sind.

Dreadnoughts fallen für mich raus, die klingen mir "zu rund" meines empfindens eher für die Begleitung geeignet als fürs Picking und Solo spiel.
Mein Sound der mir vorschwebt ist eher Mittenbetont.

Ich denke da kommen eher Folkgrößen ala 000 infrage oder Mini Jumbos?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, angespielt habe ich schon einiges nur bis jetzt war nie das richtige dabei.

Budget liegt bei rund 700€
Pickup ist nett, wollte aber bei zeiten wahrscheinlich ein L.R Baggs ausrüsten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Anfangszeit der "Irrungen und Wirrungen" spiele ich heute am liebsten auf kleineren Bauformen, Baugröße 0 oder 00 (meist werbewirksam als "Parlor" bezeichnet), maximal Baugröße 000. Griffbrettbreite bei mir mindestens 44 mm.

(Ich lerne/spiele Fingerstyle Blues, auch mit Bottleneck/Slide. Für reines oder überwiegendes Slide-Spiel ziehe ich Resonatorgitarren vor, Typ Single Cone, Duolian und Triolian Bauformen, hier Griffbrettbreite ca. 46).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage Paul Brett. Für "klassischen" Folkblues sehr klasse.
 
Hi

aus eigerner Erfahrung "passen/eignen" sich für akkusitic-blues, wie schon genannt, kleinere Bauformen bis 000/OM recht gut
von ca 500-800 €:
Die Godins (A&L, Simon u. Patrick, Seagull)
Furch/Stanford
The Loar, wird immerwieder empfohlen, kenne ich aber nicht
Mein Tip, eine Vollmahagonie - Gitarre, wie z.B. (sehr empfehlenswert):
https://www.music-corner-hannover.d...ooo-modelle/eastman-ac-om2-westerngitarre.htm

*flo*
 
Die Godins (A&L, Simon u. Patrick, Seagull)

Nee, lass mal, allenfalls die alte AMI, die es aber neu nicht mehr gibt. - Ich bin Godin-Fan und spiele sehr gerne meine Seagulls, aber für Blues speziell würde ich sie mir gerade NICHT kaufen. Klar, das geht auch, das sind tolle Allrounder, aber mit dem Lastenheft würde ich schnurstracks in den nächsten Laden gehen, der die Vintage Paul Brett hat oder sie mir bestellen kann. (Ich selbst hätte sie mir dafür auch schon geholt, aber hier steht noch eine alte Levin 12-fret herum, die auch passt.)
 
Ja, die alte AMI mit der Zederndecke war klasse (die hässliche Plastik-Rosette ließ sich zum Glück leicht abziehen, was auch alle gemacht haben die ich kenne ;))
Die neue "Roadhouse" ist auch nicht wirklich schlecht … kommt nicht an die alte hin, ist aber schon eine Gitarre die Spaß macht.
Sehr gut gefiel mir kürzlich eine Gretsch G9531 Style 3 Grand Concert (etwa eine 00). Allerdings große Fertigungsstreuung was die Verarbeitung betrifft.
 
Ich denke da kommen eher Folkgrößen ala 000 infrage oder Mini Jumbos?
Ich habe vor einiger Zeit mal die eher neue Cort Gold O6 gespielt. Wenn ich dieses Jahr nicht schon 2 Western gekauft hätte, die Cort hätte ich sofort genommen. Transparentes, definiertes Klangbild, sehr ausgewogen. Ausgezeichnet bespielbar und verarbeitet. Fingerstyle & Blues - kein Problem. Kostet um 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich greife den Thread nochmal auf weil ich noch immer nicht fündig geworden bin.

Angespielt habe ich bis jetzt schon ziemlich viel, nur bis dato hats nirgends klick gemacht.

Angespielt habe ich:
Guild m240 und m120 (alte und neue Version)
Gretsch Style 2 (000) und Style 3 (00)
Diverse Sigmas
Cort O6


Habt ihr noch andere Ideen?
Pickup ist kein muss, da ich ein Anthem einbauen wollte. Größe sollte bis 000 sein.
Am besten auch "Shortscale" also 628 - 635mm und 44,5 max breite.

Aktuell spiele ich eine 2011 geliehene Guild M120E. Ansich gefällt sie mir super, nur so in der Variante bekommt man sie nicht mehr da der Hals bei den neuen sehr dick lackiert ist.


Guild schreibt sie wäre eine Concert also eine 0?




Wie würdet ihr für meinen Zweck eine Seagull S6 Folk sehen? Bräuchte man dort noch ein Anthem?


Musik bleibt bei Folk&Blues
 
Hey,

OM scheint zu passen. Eastman wurde schon erwähnt...die AC OM1 würde ich noch sehr empfehlen!
Pickup würde ich bei Bedarf nachrüsten-Anthem ist natürlich die Top-Lösung, aber Element geht auch...zumal ja ca. 80% des Anthem Sounds über die Element Stegeinlage des Anthem generiert werden...

Die Seagull ist ok und allemal besser als die normalen Yamaha/Ibanez usw. Teile....mit den Eastman tauchst du allerdings in ne andere Klasse ein!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir nochmal der aktuelle Stand …

Ich habe derzeit drei Lieblinge.
Die oben schon erwähnte Gretsch G9531 Style 3 Grand Concert (etwa eine 00) ist inzwischen bei mir eingezogen, nachdem ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe (wg. Fertigungsstreuung).
Ansonsten eine Martin 000-15SM (Voll-Mahagoni) und Eastman E10P Parlor.
Alle drei mit 12-Bund Halsanschluss und Griffbrettbreiten um die 45 mm, alle drei machen Spaß und klingen gut, haben ihren eigenen Charakter, und ergänzen sich so auch gut. Wenn ich mich jetzt für nur noch eine der drei entscheiden müsste wäre das sehr schwer …

Letztlich ist es Geschmackssache ...
Klanglich sowieso, aber auch optisch und Anfassgefühl, Spielgefühl - da kann einem keiner helfen, da sollte man vor allem auch auf das eigene Gefühl hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell spiele ich eine 2011 geliehene Guild M120E. Ansich gefällt sie mir super, nur so in der Variante bekommt man sie nicht mehr da der Hals bei den neuen sehr dick lackiert ist.

Ist das das einzige Problem? Beim Gitarrenbauer nachfragen, was das Abschleifen oder Entlacken / Ölen kostet, falls du das nicht selbst machen möchtest.

Wie würdet ihr für meinen Zweck eine Seagull S6 Folk sehen? Bräuchte man dort noch ein Anthem?
Musik bleibt bei Folk&Blues

Als kennender Seagull-Fan: Man kann auf einer Seagull gut Blues spielen - aber es ist in der Regel nicht der traditionelle Klang. Dafür hol' ich jetzt zum 3.mal die Paul Brett hervor:) Sonst ist die Seagull eine sehr ordentliche Gitarre, mit Folk-Schwerpunkt allemal. Falls Du das traditionelle Folk-Blues-Klangbild nicht brauchst, dann wäre die Seagull sicherlich eine Überlegung wert.
 
Für 700,- bekommt man doch eine Sigma 000 M-15 inclusive Anthem, oder!?!

Nach was besserem muss man sehr lange suchen glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Die klingt interessant. Wo genau ist der Unterschied zwischen OM und 000?
Ich weiß das es die selbe Form ist und die OM eine längere Mensur und breiteren Sattel hat. Aber das trifft hier nicht zu, also ist es eine 000 welche man OM nennt?

Falls Du das traditionelle Folk-Blues-Klangbild nicht brauchst

Wie darf man es sich bei der Folk denn vorstellen? Moderner?
und wie ist der Pickup? Weil ein Loch in der Zarge sollte ich nachrüsten wäre doof.


Sigma 000 M-15 inclusive Anthem,

Bekommt man hin, mit Element bleibt sogar Geld fürs Case.
Müsste mich dann nur auf 00,000 oder L00 einigen..
 
Bekommt man hin, mit Element bleibt sogar Geld fürs Case.

Aber nicht vergessen dass der Anthem auch fachgerecht eingebaut werden muss um später richtig toll zu klingen. Bei meiner 000 M-15 musste die Beleistung bearbeitet werden um den Preamp ordentlich einbauen zu können.

Dann ist das allerdings eine sehr tolle Gitarre - nicht nur für den Preis. Auch akkustisch bzw. im Studio vor dem Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner 000 M-15 musste die Beleistung bearbeitet werden um den Preamp ordentlich einbauen zu können.

Eigentlich müssten doch nur unter die Stegeinlage 2 kleine löcher gebohrt werden oder?
Aber ja, ich lasse direkt dann vor Ort machen :)
 
Eigentlich schon, aber bei der Sigma 000 passt der Preamp nicht, da die Beleistung in dem Bereich zu dick ist.

Von den Servicetechnikern "vor Ort" würde ich da eher abraten.
 
Eigentlich schon, aber bei der Sigma 000 passt der Preamp nicht, da die Beleistung in dem Bereich zu dick ist.

Von den Servicetechnikern "vor Ort" würde ich da eher abraten.


Welche Beleistung meinst du?
Puh, dann kommen ja locker 100€ für den Gitarrenbauer hinzu.
 
Wie darf man es sich bei der Folk denn vorstellen? Moderner?

Hmm, ja, etwas "breitbandiger", weniger "boxy"

und wie ist der Pickup? Weil ein Loch in der Zarge sollte ich nachrüsten wäre doof.

Keine Ahnung, wobei ich gerade auf der offiziellen Seagull-Seite sehe, dass es die S6 Folk nicht mehr gibt, nur noch als Coastline oder Entourage. Hmm, aber weshalb möchtest Du bei einer max. 700€-Gitarre einen 150-250€ PU (+ ggf. noch Preamp) nachrüsten (lassen)? Für die laute Bühne würde ich in der Preisklasse dann entweder nach einer integrierten Lösung (also Gitarre schon mit PU kaufen, da weiß man, was man hat) suchen oder einen günstigeren PU einbauen, ggf. einen K&K-Transponder, ohne weitere Umbauarbeiten. Für die leise Bühne taugt ein Klemmmikrofon, zu Hause spiele ich akustisch und aufgenommen wird über Mikro. Bestimmt sind die LRBaggs-Syteme gut, aber da würde ich mir das Preis-Nutzen-Verhältnis überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben