Western(?)gitarre für Recording gesucht - Soundbeispiele als Link im Text vorhanden

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo liebe Akustikgemeinde,

ich brauche eure Hilfe.
Und zwar komme ich aus dem E-Gitarren bereich und kenne mich dort aus, mit akustischen Gitarren aber so gut wie gar nicht.
Jetzt wird eine Gitarre gesucht, mit der ich hauptsächlich für eigene Ideen Aufnahmen machen möchte.

Die Gitarre wird wohl nur dafür eingesetzt werden, da ich einfach ein E-Gitarren Spieler bin und das wohl auch bleiben werde.
Von daher ist der Klang am wichtigsten, gefolgt von der Bespielbarkeit, der Rest ist fast schon nebensächlich.

Hier jetzt erstmal der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Wenn möglich, möchte ich nicht über 500 Euro kommen, wenn sich aber mit 100-200 Euro mehr noch ein deutlicher Schritt tun lässt, wäre ich wohl auch dazu bereit.
Aber günstiger ist natürlich wie immer gern gesehen.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Höre ich mir Beispiele an von der Musik die ich machen möchte, gehe ich davon aus, dass das mit einer Westerngitarre eingespielt wurde.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Es kommen sowohl Neu- als auch Gebrauchtkauf in Frage. Am liebsten wäre es mir, im Laden zu kaufen, damit ich vergleichen kann, was den Klang und die Bespielbarkeit angeht.
Somit gebraucht nur, wenn ich wüsste, das es sehr sicher passt.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Wie gesagt, geplant ist damit nur, im Homestudio Ideen aufzunehmen, Bühnen wird die Gitarre nie sehen.
Habe noch eine alte Höfner Akustik klassischer Bauart hier, darauf beschränkt sich meine Erfahrung mit akustischen Gitarren.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Ja, Musikrichtung soll Richtung Swallow the Sun, Trees of Eternity etc. gehen, also in die Doom Richtung, Beispiele weiter unten.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Mangels Erfahrung kann ich da noch nichts ausschließen und bevorzugen, einfach weil schlicht die Erfahrung fehlt.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sattelbreite wie bei einer E-Gitarre wäre wohl das einfachste denke ich, da man sich da nicht sehr groß umgewöhnen muss oder täusche ich mich da stark ?
Bei der E-Gitarre gefallen mir die Hälse von ESP (Thin U) und Fender (Modern C), also Hälse mittlerer Stärke und eher rund im Profil als denn Flach, sprich Ibanez im E Bereich sagt mir nicht zu.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Auch hier fehlt die Erfahrung, daher lasse ich das offen.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Nein, keine bestimmten Holzsorten, es sollte nur so klingen wie bei den unten aufgeführten Beispielen, ansonsten ist mir die Holzsorte eher egal.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ja, Klanglich würde ich gerne in die Richtung Swallow the Sun, Trees of Eternity etc. gehen.




Alternativ darf es auch so klingen:



Jetzt die Frage, reicht das Budget für meine Wünsche oder macht es mehr Sinn für ein paar Aufnahmen, sich eine Gitarre zu leihen ?
Evtl. könnte ich mit meinem Gitarrenlehrer was ausmachen.
Kann ich aber für, sagen wir mal, 300 Euro eine passende Akustik bekommen, würde ich wohl kaufen statt leihen.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Die von Swallow the Sun ist fast clean, ein bisschen Hall am Anfang ist hörbar.

Der zweite Link ist deutlich "dumpfer" im Klang, holziger und nicht so brilliant, könnte auch eine Konzertgitarre mit High Tension Strings sein oder eine entsprechend abgemischte Gitte. Aäh ja, das Video zeigt eine Konzertgitarre mit Nylonstrings.

Im dritten Video ist es wieder eine Steelstring (Western), ebenfalls nachbearbeitet (Höhen runtergezogen, vermute ich)

Du wirst keine Gitarre finden, die alle diese Klangcharakteristika in einem hat. Mein Vorschlag: Eine brauchbare Gitarre, Steelstring, mit Tonabnehmer besorgen (alternativ Micro) und dann per Audiointerface und Software nachbearbeiten nach Wunsch. (Da reichen simple Filter) Es gibt einige Anbieter akustischer Steelstrings, welche die üblichen 43mm Sattelbreite einer E-Gitte nicht überschreiten, bei Th*mann kann man die Gitarren sogar danach selektieren.
Sag doch nochmal was zur Korpusform, lieber groß (mehr Druck, etwa Dreadnought oder Jumbo..) Cutaway oder nicht? Das hängt aber vermutlich davon ab, ob Du auch mal gerne über den 14. Bund hinaus solieren willst ... dann wäre ein Cutaway sinnvoll (aber nicht Pflicht)

Hast Du bereits Recordingausrüstung oder hast Du eher ans Smartphone gedacht?
 
Das sehe ich ähnlich wie andiu. Das mittlere video ist konzertgitarre, die beiden anderen western. alles stark gefiltert. Ich würde eine nicht zu grosse western empfehlen, z.b. die kleine Yamaha oder Sigma. Den rest deines budgets würde ich dann in ein vernünftiges mikro stecken. Für den nylon-sound hast du ja schon deine höfner. Falls die nicht völlig durch ist, müsstet du den nylonsound aus dem video damit und vielleicht mit carbonsaiten und aufnahmetechnik hinkriegen.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben