(Western) Pull-Off, hohe e-Saite rutscht vom Griffbrett

J
Jaysn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
04.05.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Problem: wenn ich auf der dünnen e-Saite einen Pull-Off mache rutscht mir die Saite vom bundstäbchen/an die seite des Gitarrenhalses (ganz wenig) Und dies klingt nicht gut! kann mir jemand helfen/tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Kann passierten, wenn z. B. die Saiten nicht mittig zum Griffbrett laufen, also hohes E zu nah am und tiefes E zu weit vom Griffbrettrand sind. Oder wenn der Saitenabstand insgesamt zu weit ist, also beide E-Saiten zu nah am Griffbrettrand. Oder der Randabstand zwar stimmt, die Bund-Enden aber zu stark abgeflacht oder verrundet sind.
Abhilfe könnte ein neuer Sattel bringen, der für korrekte bzw. passende Saitenabstände sorgt.
 
Gib deine Gitarre einem anderen Gitarristen (was ich selbst niemals tun würde, außer...), und Du wirst feststellen, dass sie vollkommen anders klingt als bei dir. In diesem Falle müsste man es aber tatsächlich testen. Gitarrespielen ist die Wissenschaft des zehntel Millimeters. Viel Erfolg!
 
Spontan hatte ich jetzt schreiben wollen, dass es vielleicht an der Technik liegt - sicherheitshalber habe ich das noch einmal an einer low-Budget Akustik (€25,- von Santander) ausprobiert, die neben meinem PC steht.

Selbst bei dieser Gitarre gelingt es mir nicht, egal wie sehr ich beim Pull-Off auch seitwärts ziehe, die Saite vom Brett zu ziehen - wenn ich zu einem gegriffenen Ton hin abziehe, also z.B. einen Pull-Off vom siebten zum 5. Bund. Da hält ja schon der gegriffene Ton die Saite auf Kurs.

Anders sieht es bei einem Pull-Off (z.B. vom dritten Bund) auf die leere Saite aus. Da kann ich bei zu viel Kraft die Saite schon vom Griffbrett herunter bekommen, was sich natürlich auch nicht schön anhört. Da muss man dann mit weniger Kraft abziehen.

Probleme bekomme ich aber, wenn ich von höheren Bünden zur Leersaite hin abziehe. Aber kommt das in der Praxis vor? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man einen Pull-Off doch meistens zu einem gegriffenen Ton hin ausführt? :unsure:
 
Aus der Ferne ist es schwer zu sagen ob du die Saite beim Spielen vielleicht doch ein wenig zu sehr in die Richtungs des Abgrunds schubst und/oder die Saite grundsätzlich sehr nah am Rand verläuft. Kommt ja auch schon mal vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben