Hammer-On und Pull-Off auf der dünnen E-SAite

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou,

ich habe eine Frage zur Spieltechnik: Pull-Off auf der dünnen E-Saite. Ich habe das Problem, wenn ich den Pull-Off dort ansetze, dass mir die Saite über die Kante vom Bundstäbchen rutscht und somit die Note total unbrauchbar wird.

Wie spielt ihr das? macht ihr den Pull-Off in Richtung h-Saite? Habt ihr einen Tipp?
LG
<3
 
Eigenschaft
 
macht ihr den Pull-Off in Richtung h-Saite?

Nein, das ist gegen die natürliche Bewegung.

Pul Off braucht nicht viel Kraft, versuch es mit mehr Gefühl, wenn Du mit den Fingern der linken Hand die Saite anschlägst. Diesen Bewegungsablauf muss man üben, der kommt nicht von allein. Also hab Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie spielt ihr das? macht ihr den Pull-Off in Richtung h-Saite? Habt ihr einen Tipp?

<3

Ein Tipp wäre, die Saite nicht zu ziehen (bending). Dadurch veränderst du den Ton ja auch schon minimal. Versuch es mal mit einfachem Loslassen der Saite, ein bisschen bending sollte aber bei jeder Gitarre möglich sein... ;-)

Grüße
 
Danke für Deine Antwort,

ich habe es mit etwas mehr Gefühl probiert, nur klingt er dann sehr leise. Wenn er lauter klingt, rutscht die Saite halt.

Aber trotzdem, dann weiß ich bescheid...einfach sanfter den pull-off spielen und solange üben bis es klappt.
LG
<3--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Tipp wäre, die Saite nicht zu ziehen (bending). Dadurch veränderst du den Ton ja auch schon minimal. Versuch es mal mit einfachem Loslassen der Saite, ein bisschen bending sollte aber bei jeder Gitarre möglich sein... ;-)

Grüße

Der Pull-Off kommt direkt nach einem Hammer-On. Diese Bewegung macht mir Probleme. Viel Spielraum gibts auf der Gitarre ja nicht auf der dünnen E.
 
Der Pull-Off kommt direkt nach einem Hammer-On. Diese Bewegung macht mir Probleme. Viel Spielraum gibts auf der Gitarre ja nicht auf der dünnen E.

Dann schließe ich mich relact an, einfach üben. Das wird schon werden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pull-Off kommt direkt nach einem Hammer-On. Diese Bewegung macht mir Probleme. Viel Spielraum gibts auf der Gitarre ja nicht auf der dünnen E.

Wie ist Dein Fingesatz? Spielst Du den Hammer On und Pull Off mit dem Ringfinger? Dann kannst Du die Saite nämlich gut mit dem Zeigefinger halten und fixieren, damit sie nicht aus der richtigen Position verrutscht und dabei über die Kante am Griffbrett abschmiert.
 
Nein, es beim D-Dur Griff und wird mit dem Zeigefinger gespielt. Es ist aus einem Lied, was ich übe.
 
Wenn Du das F# am zweiten Bund über die Kante schiebst, ist es ganz klar mit zu viel Kraft gespielt und die falsche Technik.

Es geht darum, die Saite mit den Fingern der linken Hand mit Gefühl anzuschlagen, und nicht zu benden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um diese Tabs:

|----------------0h2p0-----3------------------------------------------|
|-------------3--------3-----------3---3-----0-----0-------0-------0--|
|------0----2---2--------2-------0---0---0-------2-------2-------2----|
|----2----0--------------------------------2-----------------0-1------|
|--2---------------------------3---------------0-----0-2-------------2|
|0--------------------------------------------------------------------|
 
Wie gesagt, es geht um den Bewegungsablauf. Und den würde ich Dir empfehlen, gesondert zu üben. Der braucht spezielle Zuwendung. Die Saite wird nämlich nicht in Parallelrichtung zum Griffbrett angeschlagen, sondern schräg nach oben. Diese Bewegung erreichst Du, indem Du die Saite zuerst niederdrückst und dann nach schräg oben abziehst. Ist eine Frage der Präzision und nicht von Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Schräg nach oben....also nicht nach oben in richtung h-saite, sondern schräg nach oben (ich sage dazu immer unten :D) . Dann werde ich diese Bewegeung so üben!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG
<3
 
Also die Hammer On-Pull Off Stelle im cleanen Teil von Master of Puppets wird nicht mit dem Zeigefinger, sondern mit dem Mittelfinger gespielt. Leeres D, dann das A mit dem Zeigefinger auf der D-Saite, dann mit dem Ringfinger das D im dritten Bund der H-Saite, dann schlägst du das offene E an und hämmerst mit dem Mittelfinger drauf und ziehst sofort wieder ab. Ist wirklich nicht schwer, braucht nur (wie fast alles) etwas Übung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also nicht nach oben in richtung h-saite, sondern schräg nach oben (ich sage dazu immer unten :D) .

Ich vermute jetzt, dass es für Dich zwei verschiedene oben gibt! :rofl: Also: das andere oben! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ehemaliger Hetfield-Fanboy muss man das einfach erkennen :D Kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spielst Du für eine Gitarre? Habe das Problem bei einer Klampfe, die ich mal neu bundieren habe lassen. Da rutsche ich bei P/Os auch immer ab, da hat der Gitarrenbauer einfach geschlampt und die Bundstäbchen nach unten zu stark abgerundet. Sollte bei Seriengitarren allerdings nicht passieren
 
Was spielst Du für eine Gitarre? Habe das Problem bei einer Klampfe, die ich mal neu bundieren habe lassen. Da rutsche ich bei P/Os auch immer ab, da hat der Gitarrenbauer einfach geschlampt und die Bundstäbchen nach unten zu stark abgerundet. Sollte bei Seriengitarren allerdings nicht passieren

ich habe das problem bei meiner gibson les paul standard...ich hoffe es liegt an mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein pull off ist ja nichts anderes, wie ein zupfen. die zupfbewegung dazu wird im laufe der zeit, mit wachsender erfahrung, wachsender kraft (lockerheit) immer kleiner, bis sie irgenwann nicht mehr als solche wahrnembar ist. ist man da angommen, hat sichs auch mit dem runterutschen der saite.

wie hier schon trefflich erwähnt wurde: üben, üben, üben...

soooo lange spielst du ja jetzt auch noch nicht. nichts ungewöhnliches also. dran bleiben, dann wird das was :)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ho,
nicht direkt zu deiner speziellen Problemstelle aber vielleicht hilft es dir (oder jemand anderen) bei deinem generellen Problem mit den Auf und Abzügen (die Übung hab ich aus dem klassischen Unterricht, da bleib ich auch beim klassisch, deutschen Namen :D ).

Es ist sehr simpel und einfach, aber eine klasse WarmUp Übung die dir eine Menge geläufigkeit in dem Thema bringt.
Kennst du die Spinnen übung?

Code:
e|-------------------------------------------------------------------1-2-3-4---
B|---------------------------------------------------------1-2-3-3-
G|----------------------------------------------1--2-3-4-----------
D|--------------------------------1--2--3--4-----------------------
A|-------------------1--2--3--4------------------------------------
E|-----1--2--3--4--------------------------------------------------
?
1= Zeige 2= Mittel 3= Ring 4= Kleiner Finger.

Nun spielst du die Spinne einfach als Hammer On so:

Code:
e|-------------------------------------1-2-----------------------
B|-------------------------------1-2--------1-2--------------------
G|------------------------1--2-------------------1-2---------------
D|-----------------1--2-------------------------------1-2----------
A|----------1--2-------------------------------------------1-2-----
E|---1--2-------------------------------------------------------1-2-

Also nur Zeige und Mittelfinger alle Saiten hoch und wieder runtern.
Nächste Combo wäre dann Zeige (1) und Ringfinger (3).
Dann Zeige (1) und kleinerfinger (4).

Soweit so gut. Statt nun "puhh fertig" zu sagen, lässt du den Zeigefinger nun ausen vor und nimmt stattdessen den Mittelfinger (2).
Code:
e|-------------------------------------2-3--------------------------
B|-------------------------------2-3--------2-3--------------------
G|------------------------2-3--------------------2-3---------------
D|-----------------2-3--------------------------------2-3----------
A|----------2--3-------------------------------------------2-3-----
E|---2--3-------------------------------------------------------2-3

Und wieder die Variationen 2-3 und 2-4 hoch und runter spielen.
Als letztes verschwindet natürlich der Mittelfinger und du spielst 3-4 hoch und runter.
Gerade das letzte hat es mega in sich :D

Für die Pull Offs startst du genauso:
2-1 hoch und runter (also vom Mittelfinger auf den zeigefinger abziehen)
3-1 und 4-1
dann wieder den Zeigefinger weg und das ganze verkürzen auf 3-2 und 4-2.
Mittelfinger weg und noch 4-3 abziehen (also von klein auf Ring).

Achte darauf das die Noten gleich lang erklingen, also das dein erster Ton des Hammer On nicht länger/kürzer als der zweite, gehämmerte Ton.
Bei dem Hammer On solltest du darauf achten das du kräftig genug "klopfst", der Ton sollte also nicht zu wabbelig auf den anderen folgen, sondern Prägnant gehämmert (daher wohl der Name?!) werden.
Die Pull Offs sollten auch "gezogen" werden. Fingerkuppe nach unten (Das "Boden" unten ist hiermit gemeint :D )abziehen und den Finger leicht zurück ziehen.
Am Ende dieses Bewegungsabllauf sollte der Finger nicht an der darunter liegenden Saiten kleben sondern "frei" für den nächsten Einsatz in der Luft sein.

Üb das langsam und konsequent (ich mach das als Warm Up immer einbauen weil gerade die 3-4 Hammer On's und 4-3 Pull Off's die Finger schön durchwärmen^^) und du wirst nicht nur eine tolle Kaltstart Übung haben sondern auch viel weniger Probleme bei dem Thema haben.

Was dein "spezielles Problem" betrifft, nach dem Emoll spielst du ja die D-Saite Leer, da würde ich ein Normales D-Dur greifen und wie Erkelenzer es schon sagte, auf der e-Saite mit dem Mittelfinger spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessanterweise fallen mir die Pull Offs mit dem kleinen Finger am leichtesten (immer noch sehr schwer ;) j

Grund dafür ist bei mir die Hornhaus an den Fingerkuppen von Ring- und Mittelfinger. Ich bleibe mit der Saite zwischen "weicher" und "harter" Haut hängen, wenn ich zupfen will.

Wahrscheinloch muss ich die Saite mit der Hornhaut zupfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben