Jack Johnson Technik

• Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich liebe Jack Johnson, seine Songs klingen alle so easy going, ich habe aber immer wieder Probleme beim Nachspielen das auch so hinzubekommen :) und daher wieder mal eine Frage!

Bei Upside Down gibts am Anfang ein kurzes Riff im Intro das zwischen den beiden Akkorden reingespielt wird, Jack spielt das ohne Plektron super easy und es klingt für mich in dem Video anbei wirklich perfekt, da man die einzelnen Strings raushört und trotzdem auch das Strumming beibehält. Ich versuch das jetzt schon tagelang und schaff es nicht. Kann mir hier jemand helfen und erklären wie Jack das konkret macht?

Mit welchen Fingern spielt er die einzelnen Saiten? Zupft er die oder betont er die nur mehr? Bei Up oder Downstrums? Und beim Schlagen dazwischen spielt er da die offenen Saiten, das klingt bei mir ganz anders... hoffe es kann mir jemand helfen :)
Außerdem ist es in der Studio Version ähnlich wie hier gespielt: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/jack-johnson/upside-down-tabs-324039 und ich weiß nicht ob er mit dem capo hier dann dann das selbe macht, es sieht mir so aus als würde er auch eine Note in der 6. Saite greifen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=71klkVpBRS4

LG Dani

ch weiß nicht ob er mit dem capo hier dann dann das selbe macht
Das Capo ist extrem verwirrend, ignorier den einfach.
Er spielt hier eine Bariton-Gitarre, die zwei Ganztöne tiefer gestimmt ist und mit dem Capo erreicht er einfach nur wieder die Normalstimmung.
Der erste Akkord den er spielt ist ein ganz normales E, so wie du das bei einer normal gestimmten Gitarre im ersten Bund spielen würdest.
Er spielt dann eben zuerst das E, wobei er zuerst die tieferen Saiten anschlägt und dann die höheren rhythmisch "einstreut".
Dann rutscht er quasi den Griff nach oben und spielt quasi das Riff was du oben verlinkt hast, während die hohen Saiten vom Anfang noch dazu klingen.

es sieht mir so aus als würde er auch eine Note in der 6. Saite greifen.
Ich glaube das ist dafür da die A-Saite abzudämpfen, die sonst einen schrägen Ton produzieren würde. Sehe nicht, dass er da was greift.

Generell dreht sich das ganze Stück mehr darum Saiten nicht mit anzuschlagen oder zu dämpfen (viel auch mit der linken Hand) und Finger nachträglich aufzuschlagen.
Das macht den Rhythmus und den Flow aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Disgracer,

okay danke, dann ist die Antwort vermutlich gar nicht so kompliziert und löst sich mit den Fragen selbst auf. Er trifft vermutlich die Saiten mit den Fingern etwas besser und nutzt die anderen Finger um die Saiten abzudämpfen die nicht passen. Danke! LG

Im „Acoustic Player“ 3-2013 wird sein Groove gut „gelehrt“, Tabs/Noten und Lehrvideo, von Peter Autschbach. Viel Üben ist angesagt für die Lockerheit bei gleichzeitiger Präzision (ich hab irgendwann aufgegeben 😇)
Das Heft kann man noch kaufen.

Hi @Aynsley wow danke für den Tipp :)! Ist da eine CD Mit dabei oder gibts das video auch wo online :)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
So auf die Schnelle würde ich sagen er dämpft vorrangig mit der linken Hand. Er spielt E (022100) slidet dann auf x064xx hoch, dann wieder E wieder auf x064xx hoch und dann ein Hammer on auf der G Seite von 4 auf 6.

• Gefällt mir
Hi @Aynsley okay ich schau mal ob ich da lokal was finde :D. Danke @Abendspaziergang ja ich versuch das heut schon den ganzen Tag so zu spielen und es kommt halbwegs hin, wenn ich Zeige und Mittelfinger zum muten nehm

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben