Westerngitarre bis 250€

X
Xylef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
16.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board User!
Ich möchte gerne eine Westerngitarre kaufen.
Ich bin ein blutiger Anfänger und mächte in den nächsten wochen / Monaten mit dem Unterricht anfangen.
Jedoch habe ich keine Gitarre, deshalb wollte ichh auf diesen Thread zurückgreifen um mir ein paar tipps zu holen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 € 300 euro würden auch noch gehen jedoch ist dann das Limit erstmal erreicht ;)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Nein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause. Langfristig gesehen in einer Band ( Sprich Bühne)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ich denke ein normale ca 43-45mm.
Kenne mich dort nur garnicht aus.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Denke eher Schlanken kenne mich in der Hinsicht auch nicht direkt aus was z u mir passt.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nein, ich setze sie für Cover songs ein und später für eigene Lieder.




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Durch das Holz sollte kein Veränderung des Klanges hörbar sein sprich es sollte mittelding zwischen Normal und Hochwetiges Holz sein jenachdem, was man für den Preis findet.
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Kein E-gitarren "Style" sondern entweder schwarze Optik oder helles Holz im Endeffekt aber egal sollte nurnicht zuviel "Schnickschnak " sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?




_____
Ich werde die nächsten Tage nach Jellinghaus gehen und dort verschiedene Gitarren ausprobieren.
Ich würde aber gerne von euch erfahrenen Gitarristen hören welche ihr mir empfehlen würdet.

MfG
Xylef / Felix

edit:
Ich hatte mich shcon vorher erkundigt gehabt aber hat jemand zufällig mit diesen Gitarren erfahrungen ?
Ibanez V Serie V205SECE-NT
Link

___
Fender CD 110 CE BK
Link


___
Dazu muss ich sagen ich kaufe sie vorerst nicht im Internet, bevor ich sie nicht angespielt habe.
 
Eigenschaft
 
Gut. Ein paar Tipps/Hinweise:

1. Das Board hat eine Suchfunktion, siehe weiter oben auf der Seite. Am besten mit Google nutzen.
2. Anspielen. Du hattest nie eine Gitarre in der Hand, das muss geändert werden.
3. Die üblichen Verdächtigen:
-LAG
-Yamaha
-Cort
-Ibanez
4. Bist du links- oder rechtshänder?

lg Remiel
 
Durch das Holz sollte kein Veränderung des Klanges hörbar sein

Naja, du wirst bei jeder Holzsorte einen anderen Klang feststellen können, d.h., dass sogar oder gerade bei höherpreisigen Hölzern gravierende Unterschiede zw. Sorten herrschen. So wirst du Differenzen zwischen Ostindischem Palisander und Madagaskar - Palisander hörenn aber das nur am Rande. Oder verstehe ich diese Aussage falsch:gruebel:

Meine Empfehlung für die von dir gestellten Kriterien währe die Lag Summer 200 D (http://www.musik-service.de/lag-summer-200-prx395759970de.aspx)
Den Sound würde ich als voll und warm beschreiben.

Hoffe, dass ich die ein bischen helfen konnte...

LG Ferris
 
1. Das Board hat eine Suchfunktion, siehe weiter oben auf der Seite. Am besten mit Google nutzen.
2. Anspielen. Du hattest nie eine Gitarre in der Hand, das muss geändert werden.

4. Bist du links- oder rechtshänder?

lg Remiel

1: Meinst du die Frage mit der Erfahrung ? Wenn ja entschuldige daran habe ich nicht gedacht werde ich tun.

2: Ich hatte schonmal eine E-Gitarre in der Hand jedoch kann ich keine Noten spielen und weiß nicht genau auf was ich achten muss aber das habe ich hier im Forum schon gefunden.

4: Rechtshänder
___

@ Bluesman
Okay, Vielen Dank das wusste ich nicht. Danke das du mich aufgeklärt hast.
Im Endeffekt hast du mich richtig verstanden ;)
Vielen Dank für die Aussagen und ich werde die Tage mal schauen ob ich die vielleicht anspielen kann.
MfG
Xylef / Felix
 
1: Meinst du die Frage mit der Erfahrung ? Wenn ja entschuldige daran habe ich nicht gedacht werde ich tun.

2: Ich hatte schonmal eine E-Gitarre in der Hand jedoch kann ich keine Noten spielen und weiß nicht genau auf was ich achten muss aber das habe ich hier im Forum schon gefunden.

4: Rechtshänder
___

@ Bluesman
Okay, Vielen Dank das wusste ich nicht. Danke das du mich aufgeklärt hast.
Im Endeffekt hast du mich richtig verstanden ;)
Vielen Dank für die Aussagen und ich werde die Tage mal schauen ob ich die vielleicht anspielen kann.
MfG
Xylef / Felix

1. Nein, das war nur ein allgemeiner Hinweis. Du hast den Thread hier ja schon richtig gepostet. Wenn du mal hier in der Kaufberatung (also in der Übersicht) runterscrollst oder auf Seiten davor gehst, wirdst du die gleiche Fragestellung ganz oft finden.

2. Gut!

4. Noch besser ;)

lg Remiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben