Westerngitarre bis ca. 300€

  • Ersteller Graveland
  • Erstellt am
Graveland
Graveland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
30.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Westerngitarre. Mein Budget beträgt maximal 300€. Die Gitarre darf gerne auch gebraucht sein und darauf spielen möchte ich Sachen wie "The Bards Song" von Blind Guardian, "Snuff" von Slipknot, "Hero of War" von Rise Against oder das "Main Theme" von The Last of Us. Was könntet ihr mir da empfehlen? Bin für alles offen. :)

MfG
Graveland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Jede Art von Kauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Sowohl für kleine Jamsessions draussen, als auch für zuhause und zum aufnehmen.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Die oben genannten Lieder gingen z.B. in die Richtung


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

/


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: /
Boden & Zargen: /



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Am liebsten wäre mir eine schwarze, was aber kein muss ist.
 
Hi,

puh ja, es ist in dieser Preisklasse fast egal was du mit der Gitarre machen möchtest, denn die Auswahl ist fast wie zwischen "Erhängen oder Erwürgen"...
300.- geht schon, aber nur ohne Pickup, leg 50.- drauf...:

Eastman PCH GACE
(ist zwar keine Dread, klingt aber gut, Pickup auch gut)

Gruss,
Bernie
 
Wozu, wenn ich fragen darf? Die Tonabnehmer taugen in der Preisklasse alle nicht wirklich was... :( Willst du verstärkt spielen? Dann okay.

Willst du aufnehmen? Vergiss es, das taugt überhaupt nicht. Das klingt wirklich grauenhaft... :igitt: Ein Tonabnehmer, der wirklich dafür taugt, kostet mindestens genausoviel wie dein gesamtes Budget. Investiere lieber in ein vernünftiges Mikrofon.

Zum Thema: die übliche Verdächtige bei derartigen Fragen ist die Cort Earth 100. :) Die gibts sowohl in Naturfarbe als auch in schwarz. Je nach Anbieter kratzt die gerade an deiner Preisgrenze. Alternativ die Cort Earth 70, die ist etwas güstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 gibt's gebraucht was Ordentliches auf die Ohren. Falls Du jemanden hast, der ein Instrument prüfen kann, ist das eine gute Alternative. Dafür kann man Instrumente für einen Neupreis um die 600€ +/- bekommen.
 
Wozu, wenn ich fragen darf? Die Tonabnehmer taugen in der Preisklasse alle nicht wirklich was... :( Willst du verstärkt spielen? Dann okay.

Willst du aufnehmen? Vergiss es, das taugt überhaupt nicht. Das klingt wirklich grauenhaft... .
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf..
 
Das sind meine Erfahrungen, zumindest mit günstigen Tonabnehmern. Ich wollte es selbst nicht glauben, bis ich es ausprobiert habe. Einmal mit Tonabnehmer aufgenommen und einmal mit Mikro - dazwischen lagen nicht nur Welten, sondern ganze Sonnensysteme. Das hört selbst ein ungeübtes Ohr.
 
Ich finde Toxxi hat recht und die Sache wurde hier doch sicher schon 1000 mal diskutiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben