Westerngitarre für ca. 600€ (fingerstyle)

  • Ersteller Noah...
  • Erstellt am
N
Noah...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Registriert
25.04.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal...
Ich bin ein relativ unerfahrener Akustikgitarrist, spiele aber schon über 4 Jahre E-Gitarre und möchte langsam auf die Westerngitarre/Fingerstyle umsatteln. Bis jetzt spiele ich nämlich noch auf meiner alten Luxor Konzertgitarre und möchte mir endlich mal eine einigermaßen gute Western-Klampfe zulegen.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600-800€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschritten - erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Fingerpicking, aber vielleicht manchmal auch als vocal begleitung schrummeln :)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, auf der Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

western...



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

am liebsten 46mm, nicht schmaler als 44mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
komme mit beidem klar (entscheidet sich beim anspielen)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
schwer zu sagen... transparent, silbrig, hell, aber auch definierte Bässe



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

natürlich vor allem triple O, dreadnought geht aber auch
im Prinzip bin ich für alle Formen offen



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? schwarze Decke gefällt mir nicht besonders...


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö..


Ich interessiere mich insbesondere für Seagull Gitarren. Was haltet ihr denn von denen?

Diese Woche werde ich noch ins Musicland fahren und es wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet welche ich anspielen sollte.

Grüsse,
Noah
 
Eigenschaft
 
Hi

da wären auf jeden Fall mal die Modelle von

Simon & Patrick oder Seagull (Dread od. Mini Jumbo)

Breedlovoe Retro Dread oder OM (Mahagonie oder Palisander Korpus)
Die Sattelbreite ist zwar mit 43mm angegeben, aber das Springspracing
ist genauso groß wie bei vielen Gitarren mit 44/45mm Sattel.

Baton Rouge ZOM (evlt. PU nachrüsten)
oder ZOM CE mit Cut und PU

Die sind mir beim Anspielen positiv aufgefallen

*flo*
 
Bei der Sattelbreite bleibt fast nur Seagull... :rolleyes:
 
@Noah...
da kann ich Dir guten Gewissens meinen kleinen Schatz empfehlen Cort NTL 50 FX - NEU.
Aber Achtung, es gibt noch verstäkt das alte Modell auf dem Markt Cort NTL 50 FX - ALT.
Leider ist die Klampfe in Europa noch recht selten, so dass es schwierig sein wird sie irgendwo anzuzupfen. Schade...

Gruß
 
Hi
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mich mal verstärkt nach ner Seagull umsehen, aber ich werde mal schauen ob ich auch so ne cort in die finger bekomme :D

Gruss Noah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben