Westerngitarre für die Ewigkeit gesucht

Die eigentliche Katastrophe wäre doch wohl, das nicht tun zu können, was GeiGit getant hat, als er "seine" Gitarre für die Ewigkeit gefunden und gekauft hat, obwohl sie eigentlich weit über seinem Budget lag.
Ja. Der Preis hat mich damals umgehauen und ich wollte eigentlich die andere nehmen - aber es ging nicht mehr. Wenn man den Klang dieser Lowden mal gehört und gespielt hat, will man nix anderes mehr :)
Zumindest ging es mir so - und ich bereue es keinen Tag :juhuu:
:m_elvis:
Ich spielte vier Jahre Gitarre, als ich mir die Lowden 1991 kaufte.
Und sie hat mich jetzt mein ganzes Gitarristenleben begleitet.
Ich bin an und mit ihr gereift und wir sind ein "gut eingespieltes Team" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jeden Monat 100 Eur zurücklege, bin ich in 2-3 Jahren ja schon in dem Preissegment angekommen.
Mein Tipp: frage in zwei bis drei Jahren erneut, wenn du das Geld für den Kauf beisammen hast.
Falls du dann noch interessiert sein solltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo....
ich war jetzt mal etwas rumgucken und anspielen.
Bisher tendiere ich zur Lakewood M-31 CP.
Dafür muss ich allerdings noch etwas sparen, vielleicht auch erstmal irgendeine gebrauchte als Übergangslösung, da ich ab sofort mehr Akustik spielen möchte.

Gruß,
Sammy
 
Bisher tendiere ich zur Lakewood M-31 CP.
Dafür muss ich allerdings noch etwas sparen, vielleicht auch erstmal irgendeine gebrauchte als Übergangslösung, da ich ab sofort mehr Akustik spielen möchte.

Lass' die gebrauchte als Übergangslösung, es sei denn, sie gefällt Dir (fast) ebenso gut wie die Lakewood. Auch die Lakewoods gibt es ja häufig gebraucht, damit rückt sie näher - und ohne Zwischenkauf noch näher ... Und die Yamaha ist ordentlich. Ggf. noch mal ein neues Setup spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass' die gebrauchte als Übergangslösung, es sei denn, sie gefällt Dir (fast) ebenso gut wie die Lakewood. Auch die Lakewoods gibt es ja häufig gebraucht, damit rückt sie näher - und ohne Zwischenkauf noch näher ... Und die Yamaha ist ordentlich. Ggf. noch mal ein neues Setup spendieren.

ja, das ist halt alles eine Preisfrage, doppeltkauf kostet halt wieder mehr. Daher halt die Überlegung eine gebrauchte zu holen, die preislich zwischen der Yamaha und den Lakewoods liegt und ohne großen Verlust wieder verkauft werden kann.
Bei der dann länger zu bleiben wäre eigentlich sogar die vernünftigere Lösung für mich, die preisklasse darüber liegt eher über meinen Fähigkeiten...

Gruß,
Sammy
 
Ich taete die Yamsel kaufen - ist ja relativ Kleingeld - und dann auf die Lakewood weiter sparen. Sowas wie die Lakewood wuerde ich persoenlich auch nicht zu Kneipengigs, Lagerfeuergigs, Urlaub usw. mitnehmen, da ist eine robuste, preiswerte und relativ unkaputtbare Yamsel deutlich vorzuziehen.
 
Ich taete die Yamsel kaufen - ist ja relativ Kleingeld - und dann auf die Lakewood weiter sparen. Sowas wie die Lakewood wuerde ich persoenlich auch nicht zu Kneipengigs, Lagerfeuergigs, Urlaub usw. mitnehmen, da ist eine robuste, preiswerte und relativ unkaputtbare Yamsel deutlich vorzuziehen.

ne Yamaha habe ich ja bereits. In einer Preisklasse wo es gerade anfängt, dass Gitarren brauchbar sind, also so 300-400 Eur. :)

LG
Sammy
 
Hallo zusammen,

ich plane auf eine Akustikgitarre zu sparen. Ich spiele meistens Egitarre und habe dort bereits mein Instrument für die Ewigkeit gefunden: PRS Custom 24.
Das gleiche würde ich gerne im Akustikgitarrenbereich finden. Meine Yamaha FG (hat mal so 300-400 Eur gekostet) soll abgelöst werden.
Ich habe mich im Zielbudget noch nicht festgelegt und hoffe mit diesem Thread etwas weiter zu kommen und vielleicht auch schon die ein oder andere Marke in die engere Auswahl zu nehmen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1000 - 3000 Eur Neupreis, gerne gebraucht für weniger

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?
Ladenkauf oder Gebrauchtkauf mit Anspielen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wohnzimmer in kleiner Runde, Bühne;
ich spiele eher bisher sehr selten Akustikgitarre, aber hatte diverses im Preisbereich von 200 Eur - 4000 Eur in der Hand. Am "häufigsten" habe ich in den lezten Jahren die Taylor 914 eines Freundes gespielt, aber insgesamt halt auch nur ein paar Stunden in den letzten Jahren


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
überwiegend Rhythmusbegleitung, aber sollte möglich universell sein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
am besten wäre wohl ein eher kleinerer Korpus, der nicht so laut ist. Auf der Bühne wird es eh verstärkt
Cutaway finde ich optisch schön, bräuchte ich aber eigentlich nicht unbedingt


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
am besten ähnlich wie meine PRS Custom Wide Fat

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ja] Massive Decke
[egal] Massiver Boden und Zargen
[bevorzugt] Cutaway
[ja] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: unentschlossen
Boden & Zargen: unentschlossen

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
die Taylor 914 ist schon echt toll, aber dann doch etwas zu teuer :)




Danke und Gruß,
Sammy
Schau dier mal die LAKEWOOD Gitarren an
oder auch
Breedlove
 
Die Gitarre für die Ewigkeit ist schwierig ...
Aber bei der Frage denke ich automatisch an einige Klassiker der Westerngitarren: Martin D-28/D-18, Gibson J-45, Guild D-55.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben