Westerngitarre für Linkshänder, 300-500€, mit Pickup

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre für mich. Zu mir: ich bin eigentlich Basserin, lerne aber Gitarre als Zweitinstrument, hauptsächlich fürs Songwriting. Eine Besonderheit gibt es: ich habe vor ca 8 Jahren auf Rechtshänderinstrumenten angefangen. Damals schon ein wenig mit Gitarre, habe meine alte Hohner Western dann zugunsten der vier dicken Saiten erstmal zur Seite gelegt. Vor einem Jahr bin ich von Rechtshänder-Instrumenten zu Linkshänder Bässen und Gitarren gewechselt, da ich mich immer sehr limitiert gefühlt habe. Das klappt gut und soll auch an dieser Stelle nicht das Thema sein. Ich habe mir zum Ausprobieren erstmal günstige Instrumente beschafft. Nun habe ich was die Bässe angeht meinen "Fuhrpark" auf "links umgestellt und bin damit absolut zufrieden. Nun möchte ich mir im zweiten Schritt eine bessere Westerngitarre kaufen.

Hier erstmal der allseits bekannte Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
300-500€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre mit PU

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, da es gebraucht seeeeeehhhhhr wenig oder auch fast nichts für Lefties gibt. Internetkauf, denn die meisten Läden haben nix für Lefties da

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Vielleicht mal auch zum Aufnehmen

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Akustik-rock, Blues, Pop, Folk

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Tja, das ist hier die Frage... ich bin ein abgebrochener Meter. Ich habe die Eppiphone J-200 empfohlen bekommen und konnte so eine auch als Rechtshänder Version antesten. (ein paar offene Akkorde bekomme ich auf RH-Gitarren noch hin, auch wenn es alles andere als entspannt ist) Wo Jumbo draufsteht, ist aber auch Jumbo drin. Sowohl vom Sound her, den ich echt genial finde als auch (leider) von der Größe, (was ja wiederum den Sound erklärt).


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
egal

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(Massive Decke wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. PU dagegen schon.)

Also ich habe wie gesagt die Epi angetestet.
https://www.thomann.de/de/epiphone_j_200_ec_studio_lh_vs.htm
Als RH-Gitarre. Also Optik, Sound, Halsprofil finde ich mega klasse! Absoluter Traum! Einziger Punkt war dass ich in der rechten Schulter verspannt war. Ich kann aber leider nicht feststellen ob das von der Größe der Gitarre kommt oder dem geschuldet ist, dass ich als Vollblut Linkshänder rechts gespielt habe und daher meine Körperhaltung sowieso eher angespannt ist.

Ich habe dann noch eine Ibanez AEG70 empfohlen bekommen:
Von meinem Lehrer der wirklich Ahnung hat und der auch weiß wie ich spiele. Er meint, dass ich sowohl mit der Iba als auch mit der Epi zuurechtkommen könnte.
Vorteil bei der Ibanez: sie ist insgesamt kleiner. Auch kürzere Mensur und etwas breiteres Griffbrett, was mir als grobmotrischer Basserin eigentlich zugute kommt ;)
Nachteil: ich kann sie nirgends antesten, weder LH noch RH, keine massive Decke (ok, wäre zu verschmerzen), Optik is -naja... also is schön keine Frage aber... die Epi ist schöner. Und die Epi klingt b(ä)sser. In meinen Ohren. (is halt Jumbo)
Und das ist das Dilemma: Herz/Bauch sagt: Epi.
Kopf/ Vernunft sagt: Iba, weil kleiner, für mich als Bodendecker besser zu bespielen, das ist das Wichtigste, etc...

Tja, un nu?
 
Zu den beiden Gitarren kann ich nicht viel sagen, außer dass eine Jumbo natürlich wegen der Größe schon gewisse ergonomische Anforderungen an die Musikerin stellt.

Aber ich möchte Dich bitten Dich auf Dein Herz und Bauchgefühl zu verlassen.

Gute Musik macht man auch nicht mit dem Kopf - jedenfalls geht die dann nicht unter die Haut.

Bei Thomann online hab ich gerade keine bessere Alternative für Dich gefunden, aber aus Erfahrung kann ich in der Preisklasse Sigma und Yamaha sehr empfehlen.

Tonabnehmer kann man auch nachrüsten. So hab ich in einer Sigma ein L.R.Baggs Anthem verbaut, was dann eine absolut professionelle Gitarre ergibt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

. . . echt jetzt ohne Cutaway? Wer gerne und viel Solo spielt sollte schon eine mit haben. Bin auch Lefty und habe zwei Fender: CC-60SCE Lh WN Nat mit Cutaway und PU und die noch günstiger ohne Cutaway und ohne PU: CD-60S Lh WN Nat.
Bin mit beiden recht zufrieden. Würde die auch wieder kaufen obwohl mir die rote
Fender Newporter Player CAR LH auch recht gut gefällt.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Zum Thema Cutaway... Ja, wenn die Gitarre einen hat ist gut. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Ja, ich habe auch die günstigere Fender (die Kleine mit Concert-Body.) Meine verstimmt sich allerdings schon wenn sie nur anguckt, der Klang is... naja... und bei der Saitenlage müsste ich beim Gitarrenbauer erstmal ordentlich Geld da lassen weil die Bünde abgerichtet werden müssen. Also so ist eine schöne flache Saitenlage nicht zu realisieren. Aber, das Ding hat uter 200,- gekostet. Und da steht Fender drauf. Was will man da erwarten? Oder ich hab ein Montagsmodell erwischt. DDie Klampfe bleibt als Backup und Lager-Feuer-Schrammel-Gitarre...
 
Ja, k.A. vllt wirklich ein Montagsmodell. Ich hab sowohl Elixir als auch Daddario drauf gehabt.
 
Ich hatte im Gitarrenladen auch mehrere dieser kleinen Fenderdinger in der Hand und fand keine so richtig gut. Kingbritt hatte vielleicht echt Glück?
 
Meine, die ich oben genannt habe sind eher keine "kleinen" Fenderdinger, im Gegenteil, höchstens vom Preis her. Ja, da habe ich wohl Glück gehabt und lese ich da die Rezi's auf Thomann, die meisten da wohl auch. ^^
 
Upps, kleines Missverständnis. Mit Fenderdinger, übrigens auch gar nicht abwertend gemeint, hatte ich die Newporter-, Malibu- und Redondo-Modelle im Sinn. Vielleicht war's ne schlechte Charge....
 
@camus, nochmal wegen dem Link: Jens Koop von lefthandgear.de hat sein Geschäft leider aufgegeben. Das bestätigt der letzte Eintrag auf seiner Seite von 2020. Schade...
Nur falls hier wieder ein Lefty auf der Suche auftaucht. Ist echt schwierig. Ich habe mal Sigma geschaut. Hmmm... einen PU sollte die Klampfe schon haben.
Aber danke für die Tipps. :) Ich grübel dann mal weiter nach...
 
Hallo Toni,

da werfe ich natürlich gleich mal ne Ovation in den Ring...


Massive Decke, schmaler Hals, angenehmer Korpus, stage-ready, ruhig mal antesten...

Gruß
 
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal die Frage stellen, ob es wirklich ein PU sein muss. Zum Ideen aufnehmen/songwriting tut's auch ein Mikro, und wenn's gut werden soll, dann sind die in eher günstigen Instrumenten verbauten PUs auch oft nicht so dolle. Man könnte also die Strategie fahren, dass man erstmal eine Gitarre kauft, die man will - und erst wenn klar ist, dass man dabei bleibt, ein anständiges PU-System einbauen lässt.

Mein "daily driver" ist eine Sigma 000M-15L https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-000M-15L-Lefthand/art-GIT0044111-000
(damals noch von Jens Knoop bestellt, für 300 glatt)

Ist eine schöne Gitarre. Massive Decke (aber auch nur die, der Rest ist Laminat und das Griffbrett Micarta), mit 14 Bünden auch recht flexibel bespielbar, und eben nicht so riesig (ich bin zwar selbst recht groß, mag aber kleinere Korpusformen).

Ich habe auch noch die hier im Lager, eine Art & Lutherie Folk Antique Burst https://www.musicstore.com/en_ES/EU...-Antique-Burst-LH-Lefthand/art-GIT0030139-000 - eine kleine Gitarre mit Zederndecke. Auch kein schlechtes Instrument, bin mit der aber nie so wirklich warm geworden. Hat 2012 knapp 400 EUR gekostet, liegt mangels Platz halt eingelagert rum... müsste ich bei Gelegenheit mal in den Flohmarkt hier einstellen. Hat natürlich auch keinen Tonabnehmer.

Ansonsten findest du heute halt wirklich wie du schon geschrieben hast in der Preisklasse die Epi oder halt Ibanez, wenn man halt keine Baby Taylor oder Ovation will (was ich absolut verstehen kann). Meiner Meinung nach - bestell dir die Epi, schau wie du mit klarkommst, notfalls halt zurückgeben und die andere bestellen. Als Lefty hat man ja keine Chance, die auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben