Westerngitarre gesucht, Budget etwa 1000€

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Gesucht wird eine Westerngitarre.
Budget liegt bei etwa 1000€.
Wichtig: Tonabnehmer, Cutaway, Form DN oder GA...
Natürlich weiß ich das es wichtig ist ein Instrument probezuspielen usw. Ich möchte mir hiermit zunächst eine Liste zusammenstellen, welche Modelle überhaupt in Frage kämen um die Suche effinzienter zu gestalten.

Ich dachte zum Beispiel an eine Crafter GLXE 3000. Weiter Vorschläge gerne willkommen.

(1) Budget

zwischen 900 und 1300€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6 Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage?

Neukauf. (auch im Internet).


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause im "Musikraum" halt ;), Bühne: ist nicht ausgeschlossen

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Pop...

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

DN oder GA


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein, vorerst nicht


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Holzton. Matt oder glänzend ist egal.
Nur kein schwarz oder sunbrust.
 
Eigenschaft
 
Pickups lassen sich gut und gue Stig nachrüsten. Cutaway sieht cool aus,aber ich brauche ihn eigentlich nur 2-3 mal - insgesamt. Vor allem, weil die Intonation bei den meisten Gitarren ohnehin so la-la ist. Kein Vergleich mit elektrischen Gitarren mit einstellbarer Intonation.
In der Kajüte ist die Martin GPCA mein absoluter Liebling. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Anspielen würde ich auch die Ovations in der Preisklasse, vor allem mit Contour Bowl - ein riesen Fortschritt im Vergleich nzum runden Bowl, sowie alles sonst. Nur Taylor kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?
Du willst zu Hause spielen, später vielleicht auch auf der Bühne.
Da würde ich mir eine gute Gitarre ohne PU kaufen, die dann später bei Bedarf nachgerüstet werden kann.

Cutaway: wozu?

Wozu Cutaway?
Ganz einfach: Eine Gitarre muss mir nicht nur vom Klang her gefallen, sondern auch von der Optik. Ich finde Gitarren mit Cutaway um ein vielfaches schöner als ohne, auch wenn ich ihn nicht brauche.

Pickups lassen sich gut und gue Stig nachrüsten. Cutaway sieht cool aus,aber ich brauche ihn eigentlich nur 2-3 mal - insgesamt. Vor allem, weil die Intonation bei den meisten Gitarren ohnehin so la-la ist. Kein Vergleich mit elektrischen Gitarren mit einstellbarer Intonation.
In der Kajüte ist die Martin GPCA mein absoluter Liebling. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Anspielen würde ich auch die Ovations in der Preisklasse, vor allem mit Contour Bowl - ein riesen Fortschritt im Vergleich nzum runden Bowl, sowie alles sonst. Nur Taylor kommt mir nicht ins Haus.

ok danke
 
Bei Guild könntest du auch mal gucken, die haben die eine oder andere, die in dein beuteschema passen könnte, z.b. die

Gruss, Ben
 
Wozu Cutaway?
Ganz einfach: Eine Gitarre muss mir nicht nur vom Klang her gefallen, sondern auch von der Optik. Ich finde Gitarren mit Cutaway um ein vielfaches schöner als ohne, auch wenn ich ihn nicht brauche.

Das ist doch wenigstens 'mal eine ehrliche Aussage!
Leider kann ich Dir dadurch keine Tipps geben, da ich Gitarren mit Cutaway eigentlich so gut wie nie anspiele, da ich sie schlicht und einfach nicht mag.
 
Bei Guild könntest du auch mal gucken, die haben die eine oder andere, die in dein beuteschema passen könnte, z.b. die

Gruss, Ben

Gefällt mir sehr gut, mit 900€ noch recht "günstig". Was die Hölzer betrifft kenne ich mich zugegeben wenig aus.

Meine derzeitige Gitarre hat:
DeckeZeder massiv
Boden/ZargenMahagoni
Hals/GriffbrettMahagoni/Palisander/Dot Inlays
StegPalisander

Werde ich mir notieren und bei Gelegenheit mal anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben