Westerngitarre mit Cutaway ca 200-250€ gesucht

  • Ersteller Chrissi92
  • Erstellt am
C
Chrissi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Registriert
19.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo !
Wollte euch mal um Rat fragen, da ich nicht so richtig weiß was in meiner Preisklasse hinsichtlich einer Westerngitarre so machbar ist, ganz genaue Vorstellungen habe ich bis jetzt noch nicht besonders. Hoffe ihr könnt mich ein Stück weiter bringen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking, teilweise Plektrum


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

bis jetzt nur zu hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

percussiv, definiert, hell (sorry falls das irgendwie widersprüchlich sein sollte :D)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

sollte nicht schwarz sein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nöö :D


Danke <3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutaway (zumindest nicht schwarz - Halleluja!) Dreadnought, massive Decke, bis 250,- Euro? Tja, das ist schwer und von mir gibt es keine Empfehlung. Sobald ein Cut vorhanden, dann ist auch allermeistens ein Pickup/PreAmp mit dabei der die Gitarre teurer macht. Warum muss es unbedingt ein Cut sein? Oder spielst du als Anfänger schon Soli in der Nähe des unteren Griffbrettendes?
 
sagen wir es mal so, momentan noch keine soli im unteren bereich. werd ich bestimmt bald mal brauchen. wenn es in meiner preisklasse nichts gutes mit cutaway gibt ist das auch nicht so schlimm.. lieber wärs mir( und es kommt drauf an wieviel teurer die gitarre wird durch pickup, will eigentlich einen guten sound ohne pickup), kann aber auch ohne leben =)
jaa ich bin kompliziert :D
 
Hallo Chrissi,

also ich hab´ mir vor kurzem folgende Gitarre mit Cut gegönnt und bin damit echt zufrieden:

Cort Jade 2 NS
http://www.cort.co.kr/english/products/acoustics/view.asp?product_id=186
Das gute Stück hat mich beim Fachhändler vor Ort 260,- Euro gekostet - Gigbag inklusive. Im Internet hab´ ich die gleiche auch noch etwas günstiger gesehen.

Aus der gleichen Serie gibt´s auch noch eine mit Pickup, die ist dann allerdings wesentlich teurer.

Grüße aus dem
Unentdeckten Land
 
juhu endlich eine antwort :D
erstmal danke für den tip^^
hast du vielleicht ein soundbeispiel der gitarre? mein händler vorort hat nicht besonders viele.. will nur wissen ob es sich lohnen könnte etwas rumzufahren :)
hatte mir schon die yamaha fg-730s überlegt, die allerdings über meinem preisrahmen liegt, was ich aber für eine gute gitarre wirklich ausgeben würde.
 
Mit der FG 730 S liegst du schon mal sehr gut. Eine bessere Gitarre hab ich für das Geld selten gesehen, außerdem hast du von der FG auch länger was. Ich spiele schon ein Paar Jahre und nehme die Yamaha trotzdem gerne in die Hand.
 
ja die hatte ich mir auch schon überlegt.. die baton rouge lm-6 wollte ich mir auch mal ansehen.
denke mal dass es vielleicht sogar auf die yamaha auch ohne cut irgendwann rauslaufen wird ^^
außer ich bin nicht vom klang begeistert ( was ich eher nicht vermute)
naja werde mal ein paar anspielen und hoffentlich die beste herausfinden :D

von der jade 2 hab ich irgendwie bis jetzt noch gar nichts gehört... hat noch jemand erfahrung damit?

lg <3
 
danke erstmal =)
die werd ich auch mal anspielen obwohl ich eigentlich eine western ohne tonabnehmer suche... gehe mit dem preis auch gern etwas hoch falls es das "geniale in der preisklasse" gibt
 
hatte mir schon die yamaha fg-730s überlegt, die allerdings über meinem preisrahmen liegt, was ich aber für eine gute gitarre wirklich ausgeben würde.

Na, die ist schon gut, wobei mir personlich der Klang der FG-720 besser gefallen hat. Optisch mit Ausnahme vom fehlenden Binding an der Kopfplatte auch und bei der Bespielbarkeit waren die sich sehr ähnlich.
https://www.musiker-board.de/vb/gui...dr-cke-angespielten-gitarren.html#post3124865
 
also würdest du die 720er variante vorziehen?
bin nur zu faul und krieg meinen allerwertesten nicht hoch um die läden abzuklappern, muss ich leider auch mal in angriff nehmen -.-'
war die 720er mit oder ohne tonabnehmer? die sollte auch ohne einen "super" klang in der preisklasse haben.
 
Die 720er und die 730er sind sich recht ähnlich - die 730er hat eben einen Palisanderkorpus und ein Binding - das waren die Unterschiede. Ist also auch ohne Tonabnehmer und alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben