Westerngitarre (mit Strathals?) gesucht.

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alles mögliche, Zupfen, Plektrum...



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Überall, zu Hause, Probe, Gigs...



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western, 6 Saitig


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Am liebstn wäre mir ein Griffbrett nach Stratocaster Form. Gibts sowas?



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Auch hier, Stratmäßig.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Hm, ich brauch sie für Sachen wie The Kooks, Jack Johnson.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

uff, keine Ahnung. Am liebstn wäre mi eine mit einem etwas flacherem Korpus, da ich nicht so der Riese bin.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[?] Massive Decke
[?] Massiver Boden
[?] Massive Zarge
[Sollte halt was taugen] hochwertige Mechaniken
[Ja] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[Währe sehr gut] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: __?_______
Boden&Zargen: __?________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Am liebsten Schwarz. Aber bitte nicht diese ganz Hellen, die find ich wirklich unschön.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?





So,
Ich hab jetzt mal zahlreiche Youtubevideos angeschaut. Dabei viel mi besonders die Camaha APX 500/700 auf. Kann wer was dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal nochmal mit einer Bekannten geredet die selbst seit Jahren Gitarre spielt.

Sie riet mir zu einer Gitte ohne AMP. Da man nachher sowieso per Mikrofon abnehmen sollte. Bzw. man später immernoch einen Tonabnehmer einbauen könnte.

Also heißt dass, ich möchte eine Gitarre welche ohne Verstärker Klasse klingt.
Farblich würde mir ein Blau wie bei der APX 500 sehr gefallen :)

Preisgrenze liegt bei 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal nochmal mit einer Bekannten geredet die selbst seit Jahren Gitarre spielt.

Sie riet mir zu einer Gitte ohne AMP. Da man nachher sowieso per Mikrofon abnehmen sollte. Bzw. man später immernoch einen Tonabnehmer einbauen könnte.

Also heißt dass, ich möchte eine Gitarre welche ohne Verstärker Klasse klingt.
Farblich würde mir ein Blau wie bei der APX 500 sehr gefallen :)

Preisgrenze liegt bei 500€

Hi

das war ein sehr guter Rat deiner Bekannten

einen guten akustisschen Klang für allrond bieten Dreadnoughts, Mini Jumbos oder
Grand Auditorium Korpusformen.
Alles was kleiner ist ( OM, OOO, Grand Concert ) ist zwar handlicher aber mehr für
Fingerstyle geeignet.
In blau wirds wohl kaum was geben, eher schwarz oder sunburst

Hier mal ein paar recht gute Kandidaten:

Tanglewood
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=66459264
oder
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=26465110

Epiphone
http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/epiphone-aj-500m-masterbilt-p-260758.html

Art & Lutherie
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_black.htm

In naturfarben wäre die Auswahl natürlich größer

*flo*
 
Danke für deinen Hilfreichen Tipp :)

Naturfarbe würde auch gehen, nur leider find ich diese Hellen optiken einfach unschön :(

Sunburst wäre auch genial ;)

Antesten werde ich sowieso. Entweder Soundland Stuttgart oder Rockshop Karlsruhe.
Vlt kommt ja jemand aus de gegend und kann mich begleiten ;)

Grüße
 
Hallo,

So ich hab jetzt mal ein paar Konmsorten.

Einmal

YAMAHA FG 720S

AT&Lutherie Blue

Epiphone EJ 200

YAMAHA FG 730S

Leider alle ohne CutAway. Kann es sein, dass es dien bei Westerngitarren mit Tonabnehmern häufiger gibt als bei denen ohne? Währe halt schon praktisch um auch mal in den höheren Bünden was zu spielen.

Grüße Sven
 
Ich denke es wird auch diese.

Falls noch wer Tipp zu anderen Gitarren hat nur her. Egal welche Farbe! :)
 
...die Fender California Serie - Westerngitarren mit Strathals und Strat-Headstock.

z.B.
  • Fender Kingman (gibt's auch wieder neu)
  • Fender Catalina (nur mehr gebraucht)

Die Kingman spiele ich selbst (vor zwei Jahren um ca. 400 EUR Neupreis erstanden).
Sie ist nicht Jedermann's Sache, aber ich spiele wirklich gerne darauf. Auf der Catalina sind Oktavsaiten (Nashville-Tuning), weshalb ich sie nur bei Bedarf spiele. Von der Fender Sonoran rate ich ab, die klingt eher wie eine Zigarrenschachtel mit Drähten drauf (ist aber wie immer Geschmacksache, weshalb ich das sofort wieder zurücknehme :D).
 

Anhänge

  • kingman_xl.jpg
    kingman_xl.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

Ich möchte euch nur mal auf dem Laufenden halten.

Es wurde nun diese Gitarre
http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/grace-dc-ers-p-255061.html
habe sie im Laden allerdings für 300€ bekommen. Incl. Satz Saiten ud Gigbag.

also ich denk mal ziemlich guter preis.

Die ART hatte ich mir in Black bestellt. Allerdings war der SOund total dünn. Kein bass nichts.


Grüße und Danke an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben