Westerngitarren Expertenmeinungen gesucht, Modelle im Thread, Budget <1000 €

Davidoff410
Davidoff410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich hätte gerne mal eine Expertenmeinung zu folgender Liste an Akustikgitarren.
Welche würdet ihr als die besten bezeichnen und warum?
Zur Info: Dies ist eine private Liste die ich erstellt habe. Dort habe ich Westerngitarren aufgelistet welche nicht im vierstelligen Preisbereich liegen und für mich (und theoretisch auch anderen) für den Kauf in Frage kämen. Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag.
Hier ist die Liste (ohne Reihenfolge)

-PRS SE Angelus
-Epiphone EJ-200
-Fender Tim Armstrong Hellcat Acoustic
-Washburn WG265CE
-Taylor GS Mini

Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Vielen Dank. :)
 
Eigenschaft
 
Die "Beste" für welchen Zweck?

Du müsstest uns schon sagen, welche Art von Musik du damit spielen willst bzw. welche Spieltechnik(en) für dich wichtig ist/sind.

Strumming, Liedbegleitung, Fingerpicking ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So aus dem Bauch raus keine davon :D Washburn und Angelus habe ich noch nicht anspielen können, von Epiphone halte ich nichts, von Fender hatte ich noch keine in der Hand, die halbwegs vernünftig klang und was macht eine Mini dazwischen??? Merkwürdig.
Vielleicht wäre es sinnvoller die Kaufberatung auszufüllen, damit man erstmal sehen kann, wofür die Gitarre gedacht ist?
Grundsätzlich würde ich in dem Segment eher zu Sigma (28-er Reihe), Cort, Yamaha oder Baton Rouge greifen, die bieten alle viel Gitarre fürs Geld. Wenn es noch machbar ist, dann auch die Martin mit HPL-Body anspielen.
 
Spieltechniken eher in Richtung strumming, weniger Fingerpicking.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was macht eine Mini dazwischen??? Merkwürdig
Kennst du dieses Modell? Dieser Name hat nichts damit zu tun, dass diese Gitarre klein ist. Aber trotzdem danke, dass du deine Erfahrungen jener Gitarren mit mir teilst.
 
Fuer strumming... Fender naja, Epi kann gut sein, hat aber grosse Streuung, Taylor nein, Washburn naja, PRS ... keine Ahnung.
Aus dem Bauch Washburn und PRS, aber das ist meine Meinung und hat genau gar nix mit Deiner zu tun.
Ich mag kein Sauerkraut, aber Pirogen. Du magst dafuer keine Garnelen....
 
Ich glaube auch, dass diese Umfrage wenig Sinn ergibt..
Nach welchen Kriterien hast du denn die Liste erstellt? Außer der Form (ansatzweise) haben die Gitarre nicht umbedingt wirklich viel gemeinsam..
Die Washburn hab ich gar nicht gefunden, ist da nen Tippfehler drin? Hast du nen Link? (bin ich zu blöd?)

Ansonsten: Für rein Strumming würde sogar ich, als nicht umbedingt Dread-Fan, eher ne Dread nehmen, oder ne Jumbo.
Von den Gitarren kenn ich die PRS und die Epi und ich hab ne Ahnung wie die Taylor klingen wird, weil die nicht soo unterschiedlich sind..
Mein Geschmack wäre da am ehesten die PRS, aber keine davon hat viel von dem, was man so als "Wärme" wahrnimmt. Die PRS ist sehr flexibel und mMn ne gute allround Gitarre. Aber nur für Strumming würd ich die nicht kaufen..
Die Epi ist halt nen Gibson Nachbau und das muss man mögen.. aber alleine die Epi und die PRS in einen Topf zu werfen ist wie nen Oldtimer und nen Elektroauto in einen Topf zu werfen, weil beides vier Räder hat und unter 2 Tonnen wiegt. ;-)

Daher mein Standard-Tipp: geh in nen Laden, spiel was da ist, nimm mit was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube auch, dass diese Umfrage wenig Sinn ergibt..
Daher habe ich sie auch jetzt schon zum 2. Mal gelöscht ...

Jeder der hier für eines der Modelle stimmt, muss ja eh dazuschreiben, warum er dieses Modell empfiehlt und das geht bei einer solchen Umfrage nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein Experte und schließe mich den schon genannten Auffassungen an, die ja einige Gemeinsamkeiten haben...
Möchte aber hinzufügen, dass die beste Gitarre für unter 1000 möglicherweise eine Gebrauchte ist, die neu um 1500 kostet. Wer in der Preisklasse unterwegs ist, dürfte die für einen Gebrauchtkauf notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, anders als ein blutiger Anfänger.
 
Ich bin auch Pro-Gebrauchtkauf, aber inzwischen nicht mehr ungetestet übers Netz. Das hat mich summasummarum einfach zu viel Lehrgeld gekostet. Nicht, dass die Teile kaputt gewesen wären, aber es ist halt so, dass sich jede Gitarre anders anfühlt.  

Dann lieber bissel Sprit verfahren und/oder etwas länger warten, bis das Gewünschte tatsächlich mal angeboten wird. Es braucht aber noch mehr Selbstdisziplin, beim testen auch sagen zu können "naaa...." :)
 
Es gibt hier im Musiker-board anscheinend ständig etwas an den gestellten Fragen rumzunörgeln, habe ich jedenfalls jetzt schon des öfteren erlebt. Wenn meine Frage lautet: Ich hätte gerne andere Meinungen bzw. Erfahrungen über Gitarren welche ich für mich und meinen Geschmack rausgesucht habe um eine davon zu kaufen, dann ist das die Frage. Wenn diese Gitarren für mich persönlich zum Kauf in Frage kommen, kann es eigentlich egal sein ob diese Modelle nicht zusammenpassen oder was auch immer. Das einzige was ich wissen wollte, waren Erfahrungen und Tipps, da ich nicht die Möglichkeit habe in einen Markt zu fahren wo es jene Modelle zu testen gäbe.
Vielen Dank trotzdem für die hilfreichen Antworten, die nicht nur aus doofen Sprüchen bestehen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Epi kann gut sein, hat aber grosse Streuung
Danke dass du deine Meinung und Erfahrung mit mir geteilt hast.
Ich weiß nur nicht genau was du mit Streuung meinst...?
 
Es gibt hier im Musiker-board anscheinend ständig etwas an den gestellten Fragen rumzunörgeln, habe ich jedenfalls jetzt schon des öfteren erlebt

Sieh es nicht als "rumnörgeln", sondern als intensivere Auseinandersetzung mit der Fragestellung. So ein "welche Gitarre findet ihr am besten?" ist eine sehr offene Fragestellung, die man einfach nicht beantworten kann.
So wie "welches Auto findet ihr am besten? Porsche 911, Dacia Duster oder Mercedes A-Klasse?".. Wenn ich da antworte, dass der Dacia am besten zu meiner Art Auto zu fahren passt... was hast du an Erkenntnis gewonnen?
Deswegen gibt es hier oftmals die Aufforderung die Fragestellung zu präzisieren, oder die Bitte um weitere Informationen. Und das ist eben auch gut so, damit gescheite Antworten gegeben können, die irgendwie weiterhelfen.

In diesem Fall ist es noch dadurch erschwert, dass wohl kaum jemand hier alle fünf Gitarren jemals in der Hand hatte.
Deswegen wäre eben interessant zu wissen nach welchen Gesichtspunkten du die Gitarren ausgesucht hast, dann kann man auch schreiben, welche man dafür am ehesten geeignet sieht.
Wenn du aber ein Geheimnis daraus machen willst, wieso genau diese Gitarren für dich in Frage kommen, dann musst du eben damit leben, dass hier die Antworten wenig hilfreich sind, oder ausbleiben.
Du kannst halt nicht diktieren, wie die Antworten in einem Forum sein sollen...

@Streuung:
Cork meint die Serienstreuung: Auch wenn zwei Gitarren dieselbe Bezeichnung haben, werden sie sich klanglich (mehr oder weniger) unterscheiden.
Seiner Meinung nach ist diese Streuung (die man als positiv oder negativ wahrnehmen kann) bei Epiphone relativ groß, sprich: wenn du zwei bestellen würdest, könnte es sein, dass dir eine super gefällt und die andere gar nicht. Wenn du nur eine bestellst..
Ob man dieser These folgen mag oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Streuung ist im Allgemeinen die Rede von Serienstreuung, in dem Fall haben gleiche Modelle nicht automatisch den gleichen Klang sondern weichen von einander ab, dabei kann es sich um Nuancen handeln, oftmals werden die persönlich empfundenen Abweichungen jedoch erheblicher wahrgenommen.
Zum Beispiel nach dem Anspielen einer Gitarre, die einen flasht bzw. wo man das Gefühl hat, "die ist es" ,ist man erfahrungsgemäß bei getroffener Kaufentscheidung gut beraten, auch die angespielte Gitarre zu kaufen. Das gleiche Modell aus dem Lager hat nicht generell/garantiert den selben Klang.

Upps :), Disgracer war um "Nuancen" schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben