Whawha selbstbau Fragen!?

  • Ersteller fredy.w
  • Erstellt am
fredy.w
fredy.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
30.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hey hey


Also ich möchte mir ein Wha Wha à la cry baby selbst bauen und da habe ich ein paar Fragen.

Was für kondensatoren-art muss ich dafür benutzen? Keramik, Alu, Trimmer ,Tantal oder Niobium-Oxid?

Ist es egal ob ich eine andere Marke Spule nehme die abr gleich viel Henry und Kernart hat?

Ich will mir das alles nicht auf einer speziell angefertigte Platine, bauen sonden auf einerPlatine mit lötstreifenraster, macht das ein unterschied vom Klang?! Ich glaube eher weniger die Veränderung des Ohmischen Wiederstandes ist ja minimal.

Und zur letzten Frage.

Was für eine maximale Umdrehung kann das Potentiometer machen? ca 360°?


Hoffe ihr könnt mier da mal helfen,

Danke

Mfg Fredy
 
Eigenschaft
 
Hi,

nach 35 Jahren Elektronikerfahrung kann ich definitiv sagen:

Für diese Teile reichen die billigsten Bauteile allemal aus. In den Ami-Geräten, die teilweise mit raffinierten Marketingstrategien zu wahren Wundergeräten hochstilisiert werden, sitzt primitivste Technik mit 0815 Bauteilen.
Einzige Ausnahme: das Poti, nimm ein Leitplastikpoti oder ein Cermetpoti mit Metallachse, kein Kohleschicht oder so, dieses Teil wird sehr stark mechanisch belastet. Ein passendes Poti findest Du z. B. bei Bürklin, kostet je nach Typ 8-15 Euro, nimm eine lineare Ausführung, keine logarithmische, mit 100k oder 250 k.
Lochrasterplatine kein Problem, sauber arbeiten, dann klappt es.
Kondensatoren: absolut unkritisch, Ausnahme: Elkos parallel zur Spannungsversorgung, das sollten Tantal-Elkos sein.
Kabel: Eingangs -und Ausgangsleitungen: geschirmtes Kabel nehmen.
Spule: Nimm Schalenkernbausatz mit AL-Wert von ca 2000-5000, Windungszahl lässt sich sehr leicht berechnen und auch leicht wickeln, absolut unkritisch.

Schaltplan für das Cry findest Du im Netz und am besten setz auch noch nen Eingangstransistor davor, damit das Gerät von der Picks besser entkoppelt wird. Umbauanleitung findest Du auch im Netz.

Gruß
Roger
 
Hi
Was für eine maximale Umdrehung kann das Potentiometer machen? ca 360°?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß haben Potis eine maximale umdrehung von 270°.

@tomcat50: warum sollen kondensatoren parallel zur spannungsversorgung tantal-elekos sein
 
Hi,

Potis haben normalerweise 270° elektrisch, mechanisch meistens etwas mehr. Es gibt in der Messtechnik Spezialpotis mit 300°, die sind aber elends teuer.

@ E.Zion: Tantaler haben ein besseres HF-Verhalten und können hochfrequente Störungen besser abblocken. Ein normaler Elko hat eine viel zu hohe HF-Impedanz und bringt so gut wie gar nichts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben