Wichtigste Effekte - Metal, Neuling

A
Alex44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
21.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo (;

Nach 8 Jahre Unterricht mit der Akkustischen Gitarre habe ich mich entschieden auf E-Gitarre umzusteigen..
Leider kenn ich mich, da ich wie gesagt vorher nur mit der Akkustischen gespielt habe, sehr wenig bezüglich Effekten usw. aus.
Da die Weihnachtsliste noch sehr leer ist, habe ich mir gedacht ich lege mir zu diesem Anlass mal (ein) Effekt Pedal(e) zu. :p
Der Sound sollte in richtung Metal gehen - allerdings keine Hardcore, Metalcore Sachen sondern eher Metallica, Maiden, Sevenfold usw.
Gitarre hab ich eine Schecter aus der Diamond Series mit 2*Seymour Duncan Invaders zusammen mit nem Blackstar HT-40..
Meine Frage ist, welche Effekte zum "Grundequimpment" gehören, also welche ich mir für den Anfang zu legen sollte?
Diese Frage wird von vielen wahrscheinlich belächelt werden, aber ich hab trotzlängerer Recherche keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.. :(
 
Eigenschaft
 
1. Die Gitarre speichert keinen Strom. Es ist also kein Akku. Sondern eine akustische Gitarre.
2. Es gibt für kein Genre "Must Have" effekte und ich versteh auch nich wieso Leute das immer denken. Im Grunde ist für Metal Distortion am Anfang Elementar, sonst eigentlich nichts. Spiel ein bisschen und entscheide selbst welchen Klang du möchtest. Es gibt auf Youtube genug Videos die Aufklären was diverse Effekte generell machen und danach kannst du dann entscheiden welche Effekte für deinen Sound zuträglich sind. BRAUCHEN tut man in dem Sinne gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry fürs den Rechtschreibfehler, das muss irgendwie falsch ins T-9 Wörterbuch gekommen..
Ich habe zwar schon geahnt, dass so eine Antwort kommen wird, aber ich habe trotzdem gehofft dass mir geholfen werden kann.
Vom Klang ich würd gern so einen Sound wie beim Intro von Fade to Black haben, also verzerrt und legato. Dass alles so zusammen klingt schaff ich ohne Effekte nicht und laut Google benutzt Krik dafür auch welche.
Das Problem war aber, dass jede Antwort bei Google eine anderes Effektgerät vorschlug - Chorus, Flanger, Delay..
Und so wusste ich als E-Gitarren Neuling erst wieder nicht was ich dazu brauche. oO
 
Nun das ist es ja, Herrschaften wie Hammett und Hetfield nutzen recht viele Effekte gleichzeitig. für solche Leadsounds nimmst man zum Beispiel recht gern ein Delay. Und oder Reverb. Aber mein Tip an dich ist trotzdem ersdtmal nur Verzerrung zu nutzen. Verbieten kann mans dir ja nicht ;)

Falls du trotzdem explizite Empfehlungen haben willst.



und dann gibts eben noch Chorus und Flanger. Da würde ich dann eher Sachen aus dem Hause MXR Empfehlen.
 
Du könntest dir auch ein Multieffektboard zulegen und dann beliebige Effekte einstellen und testen. Ich finde das am Anfang recht praktisch, da man so die Effekte näher kennenlernt und viele Möglichkeiten zum Experimentieren hat.
 
Danke für eure antworten (;

Das DD-7 hab ich mir selber schon mal angesehn.
Braucht man wirklich ein extra Reverb Pedal oder reicht nicht der Reverb meines Amps, kwelchen man auch mit Fußschalter an/aus schalten kann?
So fern ich jetzt mit gekriegt habe, wäre für den Anfang, wenn ich Effekt nehme, Delay, Chorus und/oder Chrorus di wichtigsten, oder?

Gibt es ein empfehlentswertes Mfx Board, welches diese Effekte hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten (;

Das DD-7 hab ich mir selber schon mal angesehn.
Braucht man wirklich ein extra Reverb Pedal oder reicht nicht der Reverb meines Amps, kwelchen man auch mit Fußschalter an/aus schalten kann?
So fern ich jetzt mit gekriegt habe, wäre für den Anfang, wenn ich Effekt nehme, Delay, Chorus und/oder Chrorus di wichtigsten, oder?

Gibt es ein empfehlentswertes Mfx Board, welches diese Effekter hat?

Ich verstehe dein Anliegen irgendwo, hoffe aber, dass du den erfahreneren Usern hier vertrauen wirst...

Wenn du mit E-Gitarre anfängst, brauchst du außer Gitarre und Verstärker ersteinmal nichts anderes (Verstärkereigene Verzerrung hast du bereits und Reverb hat der Verstärker auch).

Nutze die beiden Sachen (Gitarre, Verstärker inkl. seiner Effekte) ersteinmal ausgiebig, um die Eigenheiten der E-Gitarre und die Unterschiede zur akustischen Gitarre zu lernen/erfahren. Wenn du länger spielst, wirst du wissen, welche weiteren Effekte du brauchst oder eben nicht.

Das ist gerade bei kleinem Budget und/ oder als Schüler deutlich besser, wenn das Geld gespart und dann für etwas qualitativ Gutes ausgegeben wird, was man wirklich benötigt. Das gibt dir auch die Zeit, in Läden deines Vertrauens verschiedene Effektpedale auszuprobieren... "Wichtig" ist letztenendes nur der Effekt, den du wirklich brauchst... Aber genau das weißt du gerade noch nicht... Also abwarten, Geld sparen und später gezielt zuschlagen!
 
Ich würde auch sagen, spiel erstmal ohne Effekte und nimm deinen Verstärker mit der eigenen Verzerrung. So lernst du die Eigenheiten deiner Gitarre kennen und man hört die Spielfehler besser, was zu einem verbesserten Lerneffekt beiträgt. Wenn dir die Verzerrung deines Amps nicht gefällt könntest du da ansetzen und ein Verzerrpedal kaufen, was dir gefällt (aber erst testen!). Ansonsten brauchst du für Metal erstmal eigentlich Nichts. Eine Gitarre und einen verzerrenden Verstärker, das ist Alles.
Irgendwann kann man dann in richtung Delay gehen, was den Sound im Solo andicken kann (wenn man es richtig einzustellen weiß). Einen Chorus würde ich beispielsweise nicht kaufen. Der macht vorallem bei clean-Sounds Sinn, dickt den Sound an und macht ihn etwas schimmerig. Ist Spielerei und für den Anfang nicht notwendig.

Also erstmal spielen, der Rest kommt von selbst ;)

Gruß
 
Den Reverb in der HT-Serie würd ich persönlich mal als monstergeil einstufen, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;)

Das einzige, was dir fehlen könnte, ist vielleicht ab und zu ein Delay, um den Leadsound etwas "nasser" zu machen - aber es gibt genügend Leute, die das gar nicht wollen. Ich würde auch empfehlen: Spiel erst mal mit dem, was du hast, das ist nicht nur für den Anfang ne tolle Ausrüstung. Von da aus kannst du dann erweitern. Vielleicht im Musikladen einfach mal rumspinnen und ausprobieren. Solange du nicht das Empfinden hast, dass dir soundmäßig was fehlt, dann kann doch alles so bleiben, wie es ist =)
 
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen. Zuerst solltest du dich mal mit deiner E-Gitarre und deinem Amp vertraut machen. Alleine mit den zwei Elementen kannst du schon eine nahe zu unendlich große Zahl an verschiedenen Sounds erzielen. Google einfach mal nach "[Band, deren Sound du haben willst] amp setting", so findest du schnell Tipps, wie du deinen Verstärker für deinen Wunsch-Sound einstellen kannst. Da jeder Amp etwas anders klingt, kann es sein, dass du eventuell noch etwas feinjustieren musst, aber das schaffst du schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben