Richtigen Lead Solo Sound aber wie?

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hallo,
ich finde so langsam immer mehr gefallen an smoothigen Lead Gitarren Sounds. An sich bin ich kein Anfänger jedoch habe ich bis jetzt nichts außer meiner Gitarre meinem Amp und nem Noisegate gebraucht^^. Also bin ich ein Anfänger in Sachen Effekten und deren Einstellungen. Mir sind besonders 2 Youtube Videos im Kopf geblieben die zwar vom Sound und Richtung unterschiedlich sind aber bestens als beispiel geeignet sind. besonders das erste Mit der Epiphone gefällt mir sehr!! Wie einzelne noten in die obertöne übergehen und auch sein Gefühl was er in sein Spiel rein legt ist echt der Hammer...

http://www.youtube.com/watch?v=3ek-iF_dL-0

http://www.youtube.com/watch?v=OKstzKbj4UU

So jetzt mal zu meinem Equipment was sich bei mir so angesammelt hat:
Gitarren:
Ltd ec-401 mit Seymour Duncan Sahb-3 Emty Blackouts
Gibson Faded V
Charvel So Cal mit SD Sahb-1 Blackouts
Ibanez 350dx mit SD Sh-8 Invader (Brigde) SSL-4 Vintage (Mitte) Sh-2 (Neck)

Jeweils eine Floyd- und eine Fixed Bridge Klampfe für zu Hause und für die Band


Amp/Box:
Mesa Boogie Dual Rectifier (100Watt Version)
Engl 2x12 mit V30 Speakern

Effekte:
Blackstar Ht Dual und Ht Drive
Metal Muff
BBe Sonic Stomp
ISP Noise Decimator
Und das Line6 M9

So ich denke damit sollte ich keine Probleme haben einen solchen Sound hin zu bekommen. Und Jetzt meine Fragen^^
Bei z.B. dem Epiphone Video würde ich mal sagen Ich nehme das Ht Dual für einen Marshall ähnlichen Ton. Gain, Bässe und Mitten so zwischen 11 und 1 uhr und die höhen auf 3 Uhr. Würde denke ich ca hinkommen. Jetzt habe ich aber (da ich sie noch nie benutzt habe spiele sonst eigentlich Hardcore) das einstell Problem mit dem Hall und Delay. Da kann ich mir ja das M9 in den Effektweg legen und dafür verwenden.

Hall vor oder Hinter dem delay?
Beim Hall eher eine Räumlichkeits Simulation (Hall, Room usw.)
Oder doch eher ein Federhall Effekt?
Wie hoch sollte der Mix in das Verstärker Signal sein bzw. wie stark sollte der Effekt eingestellt werden?
Sollte es lieber ein Digitales oder Analoges Delay ein?
Wenig oder viel Feedback?
Wie schnell sollte das Delay reagieren? Habe beim M9 die möglichkeit zum einen die Millisekunden aber auch alles von einem Ganzton bis zur 32stel (glaube ich) Einstellen. Einschließlich der Funktion der z.B. Punktierten 8tel und das dann mit der Tap Tempo Funktion an zu passen.

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen das ich endlich mal richtig damit umgehen kann :D. Und mir dabei helft meinen "perfekten" Lead Sound zu Kreieren.
Und ich hoffe ihr haltet mich nicht für all zu benagelt haltet, dass ich all das Equipment besitze und es nicht zu bedienen weiß^^

Danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ein Leadtone ist schnell gefunden. Ich habe gerne genügend Gain, etwas Hall (zum smoothen) und ein leichtes Delay (zum andicken). Fertig! Dennoch, der Ton kommt hauptsächlich aus den Fingern. Das höre ich immer wieder krass wenn andere (bessere o. schlechtere) Gitarristen an meinem Rig spielen. D.h. für dich üben, üben, üben... selbst das beste Equipment (und dein Rig kann sich echt sehen lassen, congratz^^) lässt dich nicht automatisch sauber spielen, kann dir kein fehlendes Gefühl und keine Toneformung via Vibrato etc. kompensieren...

Gruß
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht. Das der Ton viel von der Technik und vom Gefühl abhängt was man in sein Spiel einbringt... Da ich halt in einer Band spiele in der Solos eigentlich nie wirklich ne rolle gespielt haben (im Styl von Hatebreed).
Und ich jetzt privat großes Interesse daran habe. Bin ich jetzt totaler Anfänger in Sachen Hall und Delay.
Es ist mir auch klar das für jeden der "Perfekte" Lead Tone abweicht und ich gucken muss was mich "anmacht". Aber über einen Schubs in die "richtige" Richtung währe ich dankbar Sprich wie ich das in meinem ersten Post gefragt habe:

Hall vor oder Hinter dem Delay?
Beim Hall eher eine Räumlichkeits Simulation (Hall, Room usw.)
Oder doch eher ein Federhall Effekt (63-spring, Springreverb)
Wie hoch sollte der Mix in das Verstärker Signal sein bzw. wie stark sollte der Effekt eingestellt werden?
Sollte es lieber ein Digitales oder Analoges Delay sein? (Was wahrscheinlich Geschmackssache ist aber vielleicht hat jemand beides ausprobiert und kann Tipps geben.)
Wenig oder viel Feedback?
Wie schnell sollte das Delay reagieren? Habe beim M9 die möglichkeit zum einen die Millisekunden aber auch alles von einem Ganzton bis zur 32stel (glaube ich) Einstellen. Einschließlich der Funktion der z.B. Punktierten 8tel und das dann mit der Tap Tempo Funktion an zu passen.

Beste Grüße
 
"Lead Tone" ist immer so eine individuelle Sache... Ich persönlich benutze nicht all zu viel Verzerrung, das lasse ich auch so'n bisschen die Lautstärke erledigen, wenn ich laut spiele. :)

In welcher Reihenfolge du die Effekte legst, ist dein Ding. Das musst du am besten für dich selbst ausklamüsern, Geschmackssache.
 
Ich kann dir sicherlich ausführlicher beschreiben wie ich das mit meinem Rig mache aber da wir nicht das selbe haben ist das eigel. hinfällig...

Du solltest schon genügend Gain/Sustain haben um auch mal eine Note stehen zu lassen. (auch für Obertöne oder Tappings)
Hall (in meinem Falle ein Holy Grail /Spring Reverb)l oder auch Choruseffekte finde ich gut um den Ton "weicher" zu machen oder aber auch "spitzen" wegzunehmen.
Ein kurzes, leiseres Delay (in meinem Falle DD7) mit geringem Feddback dickt den Ton dann nochmal an. Auch solltest du mit dem Pickupswitch deiner
Gitarre arbeiten (während des spielens).
So sollte es passen, auch wenn das jetz nur meine Vorlieben sind. Den Rest und auch viel wichtigeren Part macht dann das Spielen selber aus.

Gruß
 
Danke für den Tipp ich habe ja an meinem m9 einmal ein normales analog Delay und dan das Delay with Mode (ähnlich wie beim Mxr Carbon Copy) mit einem Chorus effekt dann werde ich das mal austesten.. Und du hast also dein Hall lauter/lässt es stärker ins Signal eingreifen und das Delay dezent im Hintergrund? Das muss ich mal aus probieren was ich so hin bekomme^^ Im moment bekomme ich noch zu viel bei den Einstellungen und bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis was ich bis jetzt habe.;)
Ja das mit dem Pickupswitch habe ich schon öfters gesehen. Bei läufen auf den Neck-pu schalten und beim Vibrato/bendings usw den Bridge-pu benutzen.

Danke für deine Tipps
 
Na, zumindest hast du schon mal gutes Material zum sound finden.....da kann ich erstmal nur von träumen und muss mich mit kleinem Peavey Valveking zufrieden geben. Aber irgendwie mag ich das kleine Ding, macht ordentlich Kach, klingt clean und verzerrt ganz gut.
So ein bisschen Delay benutze ich alleine auch gerne, im Bandgefüge eher nicht, Chorus schon gar nicht, da befürchte ich bei Effekten oft, ( sicher manchmal zu Unrecht) dass die alles zumatschen.
Deine Gitarren und der Mesa....mir würde das wahrscheinlich 3 x und mehr reichen, der sound aus dem video müsste doch eigentlich rauszukitzeln sein.
Andererseits mag ja auch viel dran sein, was der Typ mit der Epi sagt....kommt viel aus den Fingern, ist sicherlich so.
 
Nix zu danken. Der Neck pickup kommt i.d.R. immer gut wenn du in hohen lagen spielst. Hall ist meist auch dezent gesetzt, kommt auch auf die Gitarre/Tuning an und wie bissig das wird.

Viel Spaß beim Probieren
 
Ja in der regel bin ich mit meinem Equippment auch meeeehr als zufrieden und auch ein bisschen Stolz drauf. Nur da ich halt bis jetzt keinen Solo Sound benötigt habe kenne ich mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus und bin im Moment noch recht überfordert mit dem M9 :D . Diese neue begeisterung komt halt von mir privat und würde gerne mal schauen was ich alles hin bekomme außer mächtig fiese Riffs ;).

Tuning habe ich all meine Gitarren eigentlich auf Standard E und arbeite dann mit einem Morpheus Drop Tune womit ich was Tunings angeht völlig flexibel bin.
Besonders das einzelne Notes in die Obertöne kippen lassen hat es mir angetan. Kommt es dabei auf bestimmte Settings an oder auch auf Technik ähnlich bei guten Pinch harmonics?
 
Ja in der regel bin ich mit meinem Equippment auch meeeehr als zufrieden und auch ein bisschen Stolz drauf. Nur da ich halt bis jetzt keinen Solo Sound benötigt habe kenne ich mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus und bin im Moment noch recht überfordert mit dem M9 :D . Diese neue begeisterung komt halt von mir privat und würde gerne mal schauen was ich alles hin bekomme außer mächtig fiese Riffs ;).

Versuch am Anfang, vorallem wenn du mit den Effekten noch rumprobierst, erstmal weniger zunehmen um nicht den Überblick zu verlieren was ein Effekt eigentlich macht. Ich persönlich benutze nur ein Delay, ist aber Geschmackssache, einen Solo-Sound kriege ich auch ohne Effekte hin, jedoch wie schon erwähnt wurde dicken diese Art von Effekten den Ton zusätzlich an.

Zu deinem ersten Post:

Ob Analog oder Digital ist komplett Geschmackssache und kommt darauf an welchen Sound du in etwa haben willst. Prinzipiell ist das Analog Delay für die meisten die beste Lösung, da es andickt aber durch die schwindenden Höhenanteile bei jeder Wiederholung meistens recht dezent im Hintergrund wirkt. Das Digital Delay hingegen gibt jede Wiederholung exakt wieder, typisch war dies zum Beispiel für die Shredder-Gemeinde der 80er und 90er Jahre. Ist halt wie gesagt Geschmackssache. Pass bloss auf das du deinen eigentlichen Sound nicht im Effekt ersäufst. Wie der Kollege hier ;)

Ein Reverb ist ein ähnlicher Halleffekt wie das Delay, jedoch erzeugt es eher einen natürlichen Raumklang. Egal welche Art du benutzt (gibt beim M9 ja genug) solltest du den Effekt eher dezent einsetzen. Schließlich geht es hier um natürlichen Raumklang. (Es seidem du willst es extrem haben... Erlaubt ist was gefällt) Einen guten Reverb erkennt man daran dass man ihn nicht bemerkt aber man ihn vermisst sobald er ausgeschalten ist. (meine Meinung)

Außerdem, für einen durchsetzungsfähigen Leadsound (gegen Rythmusgitarre und co) empfiehlt es sich genügend Mitten in den Sound zu packen; ich weiss, das hört man bei der härten Fraktion in der Regel nicht so gerne (bin ja selbst einer) aber ein tighter Sound mit Midscoop wird nur schwer in Leadlines gegen irgendetwas ankommen. Es muss ja auch nicht ala Brian May Sound sein, aber ein gesundes Stück Pfund in den Mitten darf nicht unterschätzt werden.

Tuning habe ich all meine Gitarren eigentlich auf Standard E und arbeite dann mit einem Morpheus Drop Tune womit ich was Tunings angeht völlig flexibel bin.
Besonders das einzelne Notes in die Obertöne kippen lassen hat es mir angetan. Kommt es dabei auf bestimmte Settings an oder auch auf Technik ähnlich bei guten Pinch harmonics?

Töne in Obertöne kippen lassen ist 'ne Mischung aus genügend Zerre (bei deinem Setup kein Problem), genug Lautstärke und der richtigen Technik (leichtes Vibrato hilft viel). Es gibt aber auch Hilfsmittel falls man nicht immer Lust hat direkt neben einem potenten Amp im "Wirkbereich" zu stehen. :D

Viel Spass beim rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben