Wie Alu-Gehäuse (FX-Pedale, Musikding) vorbereiten für bedruckte Schiebefolie?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.016
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
[EDIT: bin nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist, ggf. sorry und gerne verschieben]

Moin,

ich hab mal wieder ein paar Bausätze vom Musikding hier liegen um mein Effektboard zu erweitern. Bis jetzt habe ich die Gehäuse immer (mit Baumarkt-Sprühlack) grundiert und bunt gesprüht, dann Schiebefolie drauf und danach Klarlack draufgemacht. So weit, so gut...

Dieses Mal möchte ich die Gehäuse aber roh lassen und die Folie bunt bedrucken. Recht es dafür aus, die Gehäuse ordentlich zu schleifen und zu entfetten oder muss ich die trotzdem grundieren? Wenn letzteres, gibt's farblose Grundierung? Wie ist das dann ggf. mit dem Klarlack auf dem rohen Alu (an den Seiten)? Oder lässt man den dann ganz weg und packt nur 2-3 Schichten oben drauf um die Folie zu schützen?

Danke vorab und einen schönen Rest-Sonntag,
thorwin
 
Dein Gehäuse ist vermutlich ein Hammond-Stile-Alu-Druckgussgehäuse. Warum willst Du so ein Gehäuse schleifen. Die sind doch eigentlich glatt.
Ich würde einfach das Gehäuse mit Seifenwasser, dann mit Alkohol vom Fett befreien und den Kleber anbringen. Da dann noch Klarlack drüber und fertig.

Ich mache in letzter Zeit keine Schiebefolien mehr drauf. Da ist mir der Aufwand mit der zusätzlichen Lackschicht zu groß. Ich nehme eigentlich nur noch mit einem Laserdrucker bedruckbare Outdoor-PVC-Folien und klebe die ganzflächig auf. Da ist die Farbschicht relativ fest und fußtretertauglich. Die Farben sind wie auf einem Foto und ich kann die Designvorlage auf Papier gedruckt auch noch als Bohrplan fürs Gehäuse benutzen. Das sieht dann so aus wie im Bild ... es geht hier nicht um mein Design, sondern will nur das Prinzip zeigen;-) Und wenn es nicht mehr gefällt ... abziehen und neu bekleben.
 

Anhänge

  • aufkleber klein.jpg
    aufkleber klein.jpg
    161 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du anschleifst wird die Oberfläche ja rauh und kann später gut oxidieren.
Ich würde tatsächlich anschleifen, klar lackieren, zwischenschleifen, nochmal klar lackieren und dann die Folie drauf und nochmal überlackieren.
Oder eben nicht schleifen, reinigen, Folie, und dann Klarlack, so wie es @boisdelac beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das mit der PVC-Folie sieht auch ziemlich cool aus, das muss ich mal ausprobieren. Gar nicht lackieren zu müssen ist ne super Option, ich kann das nämlich immer nur bei guten Wetter machen, weil ich halt raus muss.

Hast du zufällig nen Link zu der Folie parat @boisdelac ?
 
Meiner Erfahrung nach hält so Klebezeug besser auf einer Lackschicht.
Ich habe früher mit so Rubbelbuchstaben gearbeitet. Gehäuse zuerst gebürstet, dann 1 Schicht Klarlack, dann drauf gerubbelt und dann noch 2 Schichten Klarlack drüber zum Schutz. Das hat gut gehalten.
Wenn ich jetzt beruflich Frontplatten in Kleinserie mache, dann verwende ich Laserprinter Alu-Druckfolie. Das sieht dann auch schon professionell aus. Bei den Geräten, die ich dann abgebe ist die Belastung gering, so dass kein weiterer Lack drauf muss, aber für Bodentreter würde ich Klarlack drüber machen.
(So etwas:
https://www.conrad.de/de/p/avery-zw...ypenschild-etiketten-laser-kopie-1594875.html
oder https://www.amazon.de/Klebefolie-DIN-silber-Druckerfolie-Laserdrucker/dp/B003JOK09K
oder https://www.selbstklebefolien.com/C...mfolie-Silber-fuer-Laserdrucker-A4--1099.html)

Meist ein Ausdruck auf Papier zum Ankörnen der Bohrungen. Zuerst die Löcher rein, dann die Folie drauf und mit dem Cuttermesser die Löcher sauber ausschneiden.
Folie drauf und dann bohren ist nicht gut, denn da reißt gerne die Folie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die hier.....

in Guugel nach

HERMA 9500 Wetterfeste Folien-Etiketten DIN A4 suchen oder beim großen Fluß ...

https://www.amazon.de/Herma-9500-We...te+folien-etiketten+din+a4,aps,80&sr=8-5&th=1

Zum Ankörnen nehme ich die Designvorlage auf Papier gedruckt und klebe die mit Klebestift auf das Gehäuse. Wenn alles gebohrt und die Aussparungen gemacht sind, dann kann man das Papier nass machen und das fällt wie von selbst wieder vom Gehäuse weg. So als Beispiel zu meinem zuvor gezeigten Projekt...
 

Anhänge

  • aufkleber bohrvorlage.jpg
    aufkleber bohrvorlage.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben