[Review] Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.893
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Unser Trio hatte sich buntes Licht gegönnt. In vielen Locations hapert es aber bei der Grundbeleuchtung. Häufig sitzen wir in einer dunklen Ecke.

Bei einem spontanen Open Air Konzert im Mai musste ich 2 RGB PARs als Frontlicht missbrauchen, da wir sonst gegen später komplett im Dunkeln gesessen wären. Das war von der Lichtfarbe alles andere als optimal, wenn auch von der Lichtausbeute gut ausreichend. Auch beim Abbau leistet und das Lciht noch gute Dienste. Das Frontlicht wurde ganz zum Schluss abgebaut.
Daher sollte eine weiße Frontbeleuchtung her mit 2, besser 3 Strahlern. Lüfter sollten keine drin sein, denn wir haben durchaus leise Passagen im Programm, und da würde ein Lüfter extrem stören.
Da wir eine Hobby-Musikgruppe sind, die mit ca 10 Auftritten pro Jahr nicht haufenweise Geld verdient, sollte der preisliche Rahmen eher niedrig sein. Aber die Lösung sollte auch eine Wile halten und kein Murks von Anfang an sein.

Die Wahl fiel auf den
der die gleiche Bauform wie die restlichen meiner LED Strahler hat. Aufgund der Erfahrung mit den Not-Einsätzen der RGBs als Frontlicht (Leistung reicht gut aus) stand er hier zur Debatte. Es ist bei Thomann der günstigste Weiß-LED Strahler, der DMX kontrollierbar ist.

Noch günstiger (und aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten verlockend) wären RGBW oder RGBWW Strahler gewesen. Allerdings hatten diese Kandidaten so ihre Pferdefüße wie Lüfter (No-Go bei uns) oder eine bemängelte geringe Lichtlistung oder schlechte Farbwiedergabe in den Bewertungnen.

Daher dieser (und vorab:) er erfüllt meine Anforderungen und bekommt weiteren Zuwachs.

Bei diesem Review möchte ich auf mein bisheriges Review des fast baugleichen Scheinwerfers in Farbe verweisen.

Verpackung und Lieferumfang sind gleich, nur dass die Fernbedienung auf die Weiß-Anwendung ausgelegt ist.

Auch das Gehäuse mit den Anschlüssen ist gleich. Äußerlich unterscheiden sich die Typen nur durch den Aufkleber.

Auch die Bedienung über Menuführung ist gleich. Auch hier geht das Display nach 10 Sekunden ohne Bedienung aus und stört damit nicht mehr durch überflüssiges Fremdlicht.
Wie die Buntversion verfügt der Strahler über diverse Automatik-Programme. Bei Weißlicht, das als Frontlicht eingesetzt werden soll sind die relativ witzlos. Aber man kann die statischen Werte für Warmweiß und Kaltweiß einstellen. Eventuell will man weißes Strobe, aber das wäre auch eher was für Effektlicht. Ich wüsste auch keine Anwendung für Sound to Light, obwohl der Scheinwerfer das könnte. Man muss es ja nicht nutzen. An die relevanten Stellen im Menu kommt man schnell und problemlos.
Master-Slave Betrieb ist möglich und eventuell dann sinnvoll, wenn man mehrere dieser Scheinwerfer als Frontlicht hängen hat und alle gleich gesteuert werden sollen. Dann muss man mit der Fernbedienung nur den Master steuern und nicht alle der Reihe nach abmarschieren.
Auch gut: Nach dem Ausschalten und Einschalten kommt der Scheinwerfer in der letzten Betriebsart hoch. Bei DMX mit der letzen eingestellten Adresse (die merkt er sich auch beim Wechsel der Betriebsart) und Standalone im letzen Modus, Slave bleibt Slave.

Mit der Fernbedienung kann man die beiden Weißtöne und die Zwischenwerte jedenfalls abrufen, so dass man beim Beleuchtungscheck die statische Farbe einmal einstellen kann, ohne auf das Lichtstativ klettern zu müssen. Gerade bei der statischen Anwendung als Frontlicht wird die statische Standalone Variante sicher häufig genutzt. Die Reichweite der Fernbedienung ist nicht sonderlich gut. Man muss praktisch davor stehen.

Ich werde wohl überwiegend den DMX 2-Kanal Modus nutzen, denn damit integriert sich das Frontlicht in die restliche Lichtsteuerung

Der Scheinwerfer hat keinen Lüfter und ist damit lautlos. Das war für mich eine Vorraussetzung (KO-Kriterium).

Der Strahler hat 5 COB LEDs, die jeweils Kaltweiß und Warmweiß erzeugen können, sowie Mischungen dazwischen.
Warmweiß hat etwas von leicht gedimmter Glühlampe(2700 K). Kaltweiß ist schon sehr kalt, tageslichtweiß (6500 K). Die Mischung aus beiden hat etwas von einer hellen Halogenlampe.
Mit der warmweißen Färbung lässt sich auch Kerzenscheinromantik als Stimmung basteln, Kaltweiß würde ich für eine Mondnachtstimmung nutzen. Die Mischung aus beiden (beide 100%) ist aber eine gute neutrale Grundbeleuchtung.
Laut Spezifikation sollte der warmweiße Farbton heller sein als der kaltweiße. Nach meinem Empfinden ist das eher umgekehrt.
Alle Weißtöne (auch die gemischten) sind vergleichbar mit guten weißen LED Leuchtmitteln. Also kein Vergleich mit RGB gmischtem Weiß.

Der Spot ist mit 25 Grad angegeben und hat auch einen relativ schmalen Beam. Das sollte man bei der Ausleuchtung von Bühnen beachten.
Ich wollte gerne einen schmalen Lichtkegel. Im Trio sitzen wir und haben feste Plätze auf der meist kleinen Bühne. So kann man akzentuiert beleuchten. Muss das Strahlerstativ weiter weg von der Bühne, wird es eben etwa überall gleichmäßig hell. Zoomen geht natürlich nicht. Macht auch nichts. Wir machen in erster Linie Musik und keine Lightshow. Das Licht soll uns sichtbar machen und mit farblichen Akzenten für etwas (Licht-)Stimmung sorgen.

Der Beam von der Seite
DCL_5_Beam.jpg


Detail in der Nähe. Durch ander Belichtung sieht man den Strahl hier nochmals anders.
DCL_6_BeamNah.jpg


Lichtverteilung in 80cm Entfernung
DCL_7_Spot80cm.jpg


Lichtverteilung in 2.4m Entfernung. Der Lichtkegel hat stark 1m Duchmesser
DCL_8_Spot240cm.jpg



Hier einige Beispiele der Weißtöne im Vergleich zum RGB Weiß des baugleichen 3-Farb Strahlers, das ich als gleichbleibende "Referenz" daneben konstant gelassen habe.

Warmweiß im Vergleich zu RGB Weiß
DCL__3_WW.jpg


Warmweiß + Kaltweiß im Vergleich zu RGB Weiß
DCL_2_WW_CW.jpg


Kaltweiß im Vergleich zu RGB Weiß
DCL_1_CW.jpg


Man sieht schon sehr deutlich das wesentlich gleichmäßigere Weiß des "Spezialisten", der sich damit bei mir für die Frontbeleuchtung qualifiziert hat.
Warmweiß ist noch deutlich gelblicher, als auf dem Foto. Die Kamera hat trotz des gleichbleibenden Referenzstrahlers (auf den ich die Belichtung eingestellt habe) doch noch über alles korrigiert. Man sieht das daran, dass der RGB Weiß-Kegel einmal bläulicher und einmal rötlicher aussieht, obwohl der unverändert war.


Zu guter Letzt: Weißes und buntes Licht. Beides hat seine Berechtigung.
DCL_4_Weiss_Bunt.jpg


Zu guter Letzt möchte ich auf einen ausführlichen Vergleichstest hinweisen, den @kiroy vor einiger Zeit durchgeführt hat, und bei dem dieser Scheinwerfer auch teilnahm. Ich kann seine Aussagen zu diesem Scheinwerfer nachvollziehen und bestätigen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben