Wie angeschliffenen, Kratzer behafteten Body lackierfähig bekommen?

Garthe
Garthe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.20
Registriert
03.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ein Neuling im Forum und auf dem Gebiet des Gitarrenbaus / des Restaurierens.

Ich fange mal langsam an mich mit dem Thema anzufreunden und habe eine "alte" Harley Benton Les Paul günstig erstanden. Diese soll/muss neuen Lack bekommen. Der Vorbesitzer hat den Lack angeschliffen (er schrieb runtergeschliffen, aber das ist er definitiv nicht) und ihn an vielen Stellen schon sehr glatt bekommen. Zwei Probleme stellen sich dar:
zum einen ist der Lack komplett matt und damit echt langweilig (er muss glänzen wie die Glatze von Meister Proper) und zum anderen hat der Gute relativ unsauber gearbeitet und es befinden sich einige grobe Kratzer im alten Lack.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich vorgehe, um den alten Lack "überlackierfähig" zu bekommen. Rein theoretisch könnte ich den alten Lack vermutlich auch feinschleifen und polieren, aber ich wollte mit einen leicht getönten Lack (der hier sicher bekannte Nitrolack Vintage Tint, Braun von TM) auftragen, um der Gitarre ein bisschen Vintage aufzudrücken. Ich weiß, dass es da Vertäglichkeitsprobleme zwischen den Lacken geben kann. Vorher wird an einer kleinen Stelle ausgiebig angetestet.
Wie fein sollte ich jetzt also beim Schleifen mit der Körnung gehen, um den neuen Lack auftragen zu können, bzw. um eine ordentlich tragfähige Oberfläche zu erhalten?

Anbei ein paar Bilder. Auf dem Top ist es recht schwierig fotografisch darzustellen. Aber da ist es auch weniger ausgeprägt. Die Kratzer auf der Rückseite sind auf den Fotos ziemlich herausstechend. Das wird am Blitzlicht liegen. Bei natürlichem Licht ist es weniger krass bzw. nur bei entsprechendem Lichteinfall so extrem. Ignoriert die Abdeckungen. Die werden natürlich getauscht
biggrin.gif


Paula_Lack-5.jpg
Paula_Lack-4.jpg
Paula_Lack-3.jpg
Paula_Lack.jpg
Paula_Lack-2.jpg


Vielen Dank für alle Hilfen.
 
Eigenschaft
 
Na da war wohl ein Spezi unterwegs... So kannst Du die Gitarre nicht überlackieren. Es sind allem Anschein nach sehr viele tiefe Kratzer drin, die würdest Du auch nach drei Schichten Lack immer noch sehen. Als aller erstes musst Du die lackierte Oberfläche gleichmäßig mit maximal 250er Körnung anschleifen, so dass auch die tiefen Kratzer weg sind, erst dann kannst Du lackieren. Es geht vor allem darum eine tragfähige und ebene Fläche zu schaffen. Dein Vorgehen muss aber auch dem Lack angepaßt werden, was ist denn das für ein Lack auf der Gitarre (Nitro, PU, etc.)? Und ist er klar oder gefärbt?

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo alt ist die gar nicht, meine ich jedenfalls !

paula_lack-4-jpg.650663


Den " gerundeten " Halsansatz gibt es noch nicht so lange !

Oder irre ich mich da vielleicht ?

Sieht eher da nach aus, als ob da jemand mit Schriergel was agen wollte !

Müsste eine SC-450Plus LD Vintage Series sein

So was :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_ld_vintage_series.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2018-10-4_16-57-36.png


Michael
 
Vielen Dank für euere Beiträge. Jetzt ist Schleifen angesagt :D

Sooo alt ist die gar nicht, meine ich jedenfalls
Ne so meinte ich das auch gar nicht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. "Gebracuht" wäre besser gewesen :)
 
320-500 reicht aus zum lackieren. Wichtig ist ein sauberes Schleifbild .. das sieht bei dir nicht wirklich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es aussieht, wollte da jemand seine neue Gitarre altern lassen / agen und hatte keine Ahnung davon.

Nur verkratzen mit Schmirgelpapier bringt es nicht.

Und als er mit seinem Versuch fertig war, war er so begeistert vom Resultat, das er sie schnell verkauft hat.

Bei einer 159€ Gitarre incl. Versand kannst du nur selber versuchen, da was gescheites draus zu machen, lackieren lassen wird den Neupreis locker übersteigen.


Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben