Wie baue ich einen Lautsprecher in ein Cajon?

E
E-SiFa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Registriert
16.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe wir finden hier Hilfe und sind im richtigen Forum gelandet.
Mein Sohn besucht die 10. Klasse einer Realschule und für seine
Prüfungsaufgabe im Fach Technik möchte er eine Cajon mit eingebautem Lautsprecher bauen,
an dem man ein Smartphone anschließen kann für die Musikübertragung
Bauanleitungen für Cajons haben wir im Netz schon gefunden, ich denke das benötigen
wir nicht mehr unbedingt. aber leider keine Anleitung wie man
einen Lautsprecher einbauen könnte, an welchem man ncoh das Smartphone zur Musikwiedergabe
anstöpseln kann..

Ihm schwebt sowas vor:
Habe die Links hier eingefügt:

Video:

Bild: http://www.justmusic.de/de-de/drums...er/J0102062/pacam-play-along-cajon-modul.html

Die hier vorgestellten sprengen natürlich den preislichen Rahmen, es sollte natürlich um vieles günstiger sein.
Wer kennt sich damit aus und kann uns als Laien etwas empfehlen, bzw. was man alles zum Bau benötigt
um sowas günstig selber zu machen

Danke im voraus für eure Tipps und Antworten

Lg Silvia
 
Eigenschaft
 
Der Lautsprecher ist schnell eingebaut: Einfach ein Loch in die Seitenwand sägen/fräsen (am saubersten wird's mit Fräszirkel oder Schablone) und dann den Lautsprecher reinschrauben.

Damit du einen MP3-Player anschließen kannst brauchst du aber entweder Aktiv-Boxen oder irgendeine Form von Verstärker.
 
Hallo Silvia
Ich bin ein wenig verwirrt, warum man den Lautsprecher in dem Cajon verankern soll, da

1. ein aktiver Lautsprecher notwendig ist (braucht noch einen Verstärker und somit Strom)
2. der Lautsprecher sinngemäß wohl eher zum Smartphone gehört (hat ja mit dem Cajon nichts zu tuen)
3. ein aktiver Lautsprecher im verbauten Cajon nicht mehr so mobil wäre

Wenn es trotzdem durchgeführt werden sollte, gibt es doch schon reichlich mobile Bluetooth-Lautsprecher, bei denen Du noch nichtmal ein Kabel benötigst (Musiksignal über BT, Strom über Akku/Batterie) z.B. http://www.amazon.de/Trust-19275-Bl...&sr=1-1&keywords=bluetooth+mobil+lautsprecher

Mit ein wenig handwerklichem Geschick könnte man sowas sogar in ein Cajon verbauen, wenn es denn sein müsste. Man muss halt lediglich an die Bedienung noch rankommen und ggfs Batterie/Akkutausch berücksichtigen.

Viel Erfolg ... Evo
 
Hallo,
Aktivboxen wären natürlich auch ne Idee,
aber die benötigen Strom? Oder gibts sowas auch Batterie-, bzw, Akkubetrieben?
Die Idee mit den Bluetoth Lautsprechern ist auch nicht schlehct, aber gibt es die auch in rund?
Er will eine sogenannten Play along Cajon bauen, damit kann er die Musikstücke direkt mit
dem Cajon verbinden, wie auf dem Video zu sehen.
Es sollte halt trotzdem noch was gleich sehen

Mfg
Silvia
 
Ich würde mal nach Verstärkerbausätzen gucken.
Sowas könnte gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tein-9-VDC-Ausgangsleistung-2-x-15-W?ref=list
Das läuft über 9V, da würde evtl. eine 9V Blockbatterie reichen.
Mit den passenden Lautsprechern (8Ohm werden angegeben) könnte das klappen. Ob die Leistung allerdings ausreicht kann man wohl nur durch ausprobieren feststellen.

Klingt aber wie dafür gemacht:
Beschreibung

Rüttelfest und wasserdicht vergossen. Er eignet sich für viele Anwendungen, u.a. auch als leistungsfähiger "Nachbrenner" für mobile Stereo-Musikplayer, somit können auch externe Lautsprecher angeschlossen werden.


EDIT: Die gibt es auch in stärker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...sleistung-18-W/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Der hier verträgt auch 4Ohm Lautsprecher, vielleicht ist das die bessere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Leistungstraeger
+1 für GieselaBSE

Als Tipp:
Als Lautsprecher würde ich welche aus dem KFZ-Handel nehmen. Den Lautsprecher selbst sollte am Besten mit einem Schutzgitter versehen werden (schön wäre, die bündig mit dem Cajon ein zu bauen und nicht wie im Video).
Die Lautsprecherkabel und das Verstärkermodul gut gegen klappern sichern (z.B. Silikon)

Tipps für eine "extended Version" wenn man Lust und Zeit dazu hat:
Seht neben einer Batterie für den Verstärker einen Netzteilanschluss vor - für daheim rum ist das von Vorteil ;)
Wenn man links und rechts einen Lautsprecher einbaut ist der Klang besser.
Das Volumen des Cajon sollte zu den Lautsprechern passen (siehe Tipps zur Volumenberechnung von Lautsprechern)
 
Danke für die tollen Antworten.

Da sollte man sich jetzt nur noch auskennen wie man z.B. den Verstärker verkabelt bzw. anschließt an die Lautsprecerboxen.
Der Tipp mit den Lautsprechern rechts und links hört sich natürlich noch besser an, aber wie gesagt,
wie sind totale Laien und wissen nicht wie man dies miteinander verkoppelt, anschließt...etc.
Stromanschluss für Zu Hause wäre natürlich auch klasse, aber ich denke es wird dann noch komplizierter als
es dann eh schon wäre, oder?
Ich/ Wir wussten nicht, dass dabei soviel zu beachten ist...
Mein Sohn hat sich gestern kurz von der Klassenfahrt gemeldet und meine Blutooth Boxen sind zwar einfach, aber er
möchte dann schon was selbstgemachtes, was ich irgendwie acuh verstehen kann.

gibt es irgendwo eine einfach Anleitung wie man sowas bewerkstelligen kann?

Danke Euch für die zahlreichen Tipps
Lg Silovia
 
Schau mal bei dem Ersten Link von GiesellaBSE unter "Downloads" "Bedienungsanleitung" da wird ganz genau beschrieben, wie die Lautsprecher, Sicherungen, .... anzuschließen sind. Das ist bei den Bausätzen häufig der Fall, dass ganz genau beschreiben wird, wo man welches Kabel anschließen muss oder welche weiteren Komponenten noch benötigt werden. Und solange man das Gerät mit einer Batterie betreiben kann, kann auch nicht viel passieren.

Ds mit dem Stromanschluss habe ich daher unter "extended Version" geschrieben - wäre vielleicht toll - aber vielleicht nicht machbar. Zudem kann man es ja auch später noch nachrüsten...
 
Würde euch sehr dazu raten den Stromanschluss wegzulassen. Wenn ihr schon beim Anschluss der Lautsprecherkabel unsicher seid, dann solltet ihr bei Batterien bleiben, da kann weniger passieren.

Bin bei einer "Prüfungsaufgabe für das Fach Technik" ehrlich gesagt von etwas mehr Vorkenntnissen ausgegangen.
 
Hallo, habt Ihr schon eine Lösung für das Vorhaben gefunden?

Ein wirklich praktisches Teil bekommt ihr hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OT...kermodul_mit_MP3_Wiedergabe_PVM_MP3_2x10.html

Die kleine Platine ist dazu in der Lage ein Smartphone über Klinke anzuschließen oder von einer SD-Card die MP-3 Songs direkt abzuspielen. Stromversorgung ist 12V, also durchaus mit Batterien machbar, aber man kann auch ein Universalnetzteil anschließen.

Alle Anschlüsse sind vernünftig ausgeführt: die Lautsprecher werden an Schraubklemmen angeschlossen und die Stromversorgung macht man mit einem Stecker, den man auch dort erhält.

Der Clou an dieser Lösung ist: es ist winzig, es ist Stereo, es ist universell und es ist eine fertige Electronic-Lösung, dürfgte also auch im Werkunterricht machbar sein. Zu allem Überfluss gibt es noch eine knuffige Fernbedienung dazu.

Als Lautsprecher würde ich wie weiter oben vorgeschlagen was aus dem Auto nehmen - hier könnte der Besuch des nächstgelegenen Autoverwerters helfen - die haben das in rauen Mengen rumliegen und so ein Pärchen sollte für 5,- zu bekommen sein. Bitte drauf achten, dass die Lautsprecher leicht sind. Irgenwelche Gedanken, die Lautsprecher so zu wählen dass diese zum Volumen des Cajon passen würde ich von vorneherein verwerfen - das ist m.E. völlig egal.

Vielleicht meldet Ihr Euch mal, wenn das Projekt umgesetzt ist.

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo,
danke Euch für die tollen Antworten und super Vorschläge,
vor allem der Vorschlag von suxeedDO gefällt meinem Sohn super gut.
Auch in seinem Namen ein Dankeschön
Was er jedoch noch überlegt ist nur eines: Wie kann ich das Teil von Pollin am besten
in die Cajon einbauen, da je manche Anschlüsse vorne und manche hinten sind. (siehe Bild im ersten Post von uns,
da ist das Teil komplett verbaut...kann auch gerne rausnehmbar sein.) Und was natürlich auch toll ist, dass Strombetrieb und
Batteriebetrieb möglich ist, doch da überlegt er auch noch wie er die Batterie am besten anschließt und er meint er nimmt vermutlich einen
Akku aus dem modellbau, ist sich jedoch nicht sciher welcher da passen würde
Er meint, vielleicht findet er noch eine Lösung dafür, oder vielleicht hat ja jemand von Euch ne tolle umsetzbare Idee?!?
Da mit dem Umsetzen dauert noch ein Weilchen, momentan hat der Lehrer ihm nur genehmigt das er dieses Teil als
Prüfungswerkstück innerhalb 12 Schulstunden machen darf ;-) Aber wann genau damit in der Schule angefangen wird
steht noch nicht fest.
Aber wenn er es dann mal fertig gebaut hat, stellen wir ein Bild hier ein

Glg Silvia und Fabian
 
Am einfachsten ist wohl, wenn er gleich das passende Netzteil mit bestellt, das wird unten auf der Pollin-Seite auch eingeblendet.
Das braucht er nur einstecken.
Ansonsten dieses Teil mitbestellen und mit einlöten: http://www.pollin.de/shop/dt/MTE4OT...g/Batterien/Zubehoer/Druckknopfanschluss.html
Ich würde die Platine dicht ans Schalloch platzieren und zwar so, daß man durch das Loch die Lautstärke einstellen und den USB-Stick einstecken/entfernen kann.
Ansonsten ist das doch recht einfach anzuschliessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben