Wie befeilt man Stimmzungen der tiefen Töne mit Messinggewichten ?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo Leute,
könnt ihr mir denn mal erklären, wie man die Stimmzungen der tiefen Töne im Diskant sowie im Bass feilt, wenn diese zu tief sind.
Wird dann das Messinggewicht dünner gefeilt ?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Atlantperator,

nicht dünner feilen, sondern von der Nietseite her schräg abtragen, um das Gewicht leichter zu machen. Nicht an der Spitze wegnehmen, wie es üblicherweise praktiziert wird. Die Wirkungsweise an der Spitze abzutragen ist extrem stärker als wenn man sie von der gegenüber liegenden Seite bearbeitet. Von dieser Seite kann man erheblich mehr Messingbalast abtragen. Das kommt der Zungenangsprache sehr entgegen.

Gruß
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Balg,
also schon von dem Messinggewicht wegnehmen, aber nicht an der Spitze sondern gegenüber also unten?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, hast Du richtig verstanden. Dadurch mußt Du zwar für den selben Effekt mehr Material wegnehmen, aber das effektiv kleinere Messinggewicht kommt der Ansprache zu gute.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Atlantperator,

das Gewicht ( nicht immer aus Messing) beginnt an der Zungenspitze und endet, je nach Länge , in Richtung zur Zungenmitte .
Wenn Du mit unten das Ende des Gewichtes meinst , dann ist das richtig .

Gruß Balg
 
Ja prima, dann ist alles klar, Danke euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben