Wie bekomme ich die exakt gleiche Lautstärke bei unterschiedlichen Ampkanälen hin?

knock
knock
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.25
Kekse
228
Hallo,

ich hoffe durch den Threadtitel ist das Thema klar.

Ich hoffe es ist hier richtig platziert.

Die Sache ist folgende:

Ich habe einen MArshall JVM410H Amp mit 4 Kanälen und daraunter 12 Modes. Jeder Kanal hat also 3 Modes. Der Unterschied zwishen den Modes ist, dass mehr Gain hinzugefügt wird, was auch bedeutet, dass alles Lauter wird.

Klar kann man alles nach Gehör regeln aber gibt es eine Möglichkeit alle Kanäle udn Modes so einzustellen, dass die gleiche Lautstäke vorliegt?

Wie ich das am Amp regeln muss ist klar, doch irgendwie verlasse ich mich nicht auf mein Gehör, wenn ich nen Clean und dann nen fetten Zerrsound habe.

Ich hoffe das ist Verständlich.

Knock

Eigenschaft

Das gehört eigl. nicht in Raumakustik bzw. nur sehr bedingt, aber egal.

Das Problem bei dir ist: was ist gleiche Lautstärke?
Vergleicht man z.B. eine cleane Gitarre mit einer verzerrten, dann hat die verzerrte eine höhere Klangdichte, wirkt als bei gleichem Pegel lauter.
Allerdings erwartet man auch dass eine verzerrte lauter klingt, d.h. um gleichmäsig zu klingen muss die verzerrte lauter sein.
Dann könnte der eine Sound bassiger und dumpfer sein als ein anderer der kreischiger ist. Letzterer wirkt lauter, auch bei objektiv geringerem Pegel.
Dann kommen Verdeckungserscheinungen durch die anderen Instrumente z.B. eine andere Gitarre hinzu. Je nach Frequenzgang wird es unterschiedlich laut sein.

-> dir bleibt nur im Bandkontext die Sounds nach Gehör einzupegeln.