Wie bekommt man denn ein Poti wieder "sahnig laufend"?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

kein Sommerloch, sondern ernst gemeint. Hint:

Bei einem Amp musste ein kratzendes Gain-Poti wieder kratzfrei gemacht werden, der Besitzer sprühte angeblich nur einen Hauch Ballistol rein. Ergebnis:

Das Kratzen ist nun weg, aber das Poti läuft jetzt sowas von leichtgängig, dass es im Vergleich zu den übrigen, sehr sahnig laufenden Potis regelrecht blöd läuft. Viel zu leicht. Wie ein Billigstding und völlig unpassend.

Vermutlich wurde das Poti wohl eher mit Ballistol geflutet, nach dem Motto: "Viel hilft viel". :gruebel:

Was könnte das Poti wieder sahnig laufend machen, wenn man kein Austausch-Poti zur Hand hat? Ausbauen, auseinander nehmen, mit Alkohol alles spülen und dann nach dem Trocknen ein leichtes Einfetten des Achse-Gehäuse-Raumes/Lagers, so dass wieder so eine Art Saugen im Achslager entsteht, welches die Drehbewegung wieder hemmt? Mit Fett oder eher mit Wachs?

CU MM
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich reinige meine Potis nur mit Ballistol, nie Probleme gehabt.
wenn es zu viel war wird es sich mit der zeit legen.
Ansonsten mach mal in die übrigen Potis bisschen Ballistol rein, so werden alle gleich laufen
 
Ausbauen, auseinander nehmen, mit Alkohol alles spülen und dann nach dem Trocknen ein leichtes Einfetten des Achse-Gehäuse-Raumes/Lagers, so dass wieder so eine Art Saugen im Achslager entsteht, welches die Drehbewegung wieder hemmt? Mit Fett oder eher mit Wachs?
Das dünne Öl hat das zähe Fett weggespült, also musst du wieder Fett an die Achse bekommen, richtig ;)
Ein gutes Mechanikfett (das weiße) dürfte eine Möglichkeit sein.

MfG
 
Ordentlich ausspülen (demoniert) und dann Lithiumseifenfett (wird in Werkstätten für Achslager genommen) oder Graphitfett (homokinetische Gelenke->Achsgelenke). Bleibt in der Konsistenz auch bei höheren Temperaturen immer gleich konstant (Reibbeiwert) und hält eeeeeewig.
Dürfte jeder Autoschrauberladen da haben. Da gibst du 2 Euro in die Kaffeekasse der Werkstatt und lässt dir eine Plastikkappe von einer Spraydose oder sowas vollmachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles chlor und wie immer mit allerbestem Dank. "Reibbeiwert" - goiles Wort. Aber genau das trifft es. :)
 
Oder holst dir im nächsten ATU ne Tube Castrol LMX für 7,50. Das kannste auch super am Fahrrad verwenden.
 
Da schreibst du mir mal eine PM und ich gebe dir eine klasse Adresse von einem wirklich fähigen Mechaniker mit eigenem Laden der für ganz kleines Geld sogar eine richtige Reparatur macht. Diese Tips wie das vielleicht wieder "geräuschfrei" wird, bekommst du ohne Bezahlung von ihm.
Ich selbst sprühe nix an meine Marshalls, habe da früher schon ganz schlechte Erfahrungen erlitten.
Denke es gibt aber hier bestimmt welche die die Potis wie du selbst schon erwähnt hast, auch fluten.
 
Ich würd entweder Vaselinespray (kein Witz!) nehmen oder die mühsame Art mit Zerlegen, säubern neu fetten und wieder einbauen... Graphitfett würd ich nicht nehmen, Graphit is nämlich leitfähig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@ Graphit - klar, das fällt von vornherein aus bestimmten Gründen aus. ;)

@ Vaselinespray - goil. Denn die Bauerei würde ich mir gern sparen, zumal das Poti zwei winzige Öffnungen hat, wo der Vorbesitzer sehr wahrscheinlich sein Ballistol reingeflutet hat... :gruebel:

Ich kenne nur reine Vaseline als Fett, z.B. aus der nächsten Apotheke... Haben die solches Spray auch da? Muss ich glattweg mal dort fragen...

CU MM

Edit:

Hier habe ich was gefunden. Sowas zum Beispiel? Nur - wie appliziert man das Zeugs in das Poti? Wenn wie Ballistol, dann geht doch auch der größte Teil "nur" ins Poti und nicht ins Achslager, wo es eigentlich hin soll? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaseline von Kontakt Chemie. Das ist immer ein Röhrchen dabei. Kannst auch versuchen, den Knopf und die Mutter zu entfernen und über die Achse zu sprühen, statt ins Gehäuse rein. Das Ballistol ist wahrscheinlich durchs ganze Poti gekrochen.
 
...Das Ballistol ist wahrscheinlich durchs ganze Poti gekrochen...

Bedankt! Hauptsache, es hat den geeigneten Reibbeiwert. :)

Da fällt mir ein... So eine Kartusche mit irgend so einem relativ zähen Schmierfett SWA aus der Ex-DDR habe ich auch noch rumliegen...

Ja, ich vermute es auch, dass das Ballistol so kroch... Nicht, dass da jemand sogar statt Ballistol dieses unsägliche WD40 reingepfeffert hat :eek:

Ich muss glattweg nochmal den Vorbesitzer fragen.

Joa mei. Im Zweifelsfalle, wenn gar nix geht, dann muss ich eben ein neues Poti bestellen.
 
Boah Leute, ein 1,50€-Poti ... austauschen!

Lithium verseifte Fette...Ballistolspray...was ne Arbeit.
Wenn es ne Restauration wäre, kein Ding, aber nicht bei nem Wald-und-Wiesen-Gerät :)


Btw: Das Thema mit Fett, Öl und Schmierung ist echt so´ne Sache, da begreifen die Wenigsten, was wirklich hilft und was eher suboptimal ist :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schick' mir mal bitte eine Bezugsadresse für ein Gain-Poti eines Egnater Tweakers... THX! Und wenn es denn bei 1,50 € bleibt, so gern!

Oder fragt man am besten dort direkt nach?
 
Wenn die Bauform so speziell ist, dann im Zweifelsfalle ja.
Bzw. beim deutschen Importeur/Service anfragen.

Ein 9mm-Poti mit 3 Käbelchen geht sonst fast immer. :)

Grüße,
Schinkn
 
...Ein 9mm-Poti mit 3 Käbelchen geht sonst fast immer...

Hm, das weiss ich. :)

Samma so, Pest oder Cholera; ich muss und werde mich zu einer Entscheidung durchringen... Wenn die Kiste sowieso einmal offen ist, dann ist für mich zumindest ebenso schnell auseinandergenommen und gefettet ein Ding, wie komplett ausgetauscht ein ander' Ding wäre.

Bzgl. Austausch hätte ich schon lieber ein Originalteil; bei Egnaters anfragen kostet erst mal nichts und vielleicht können die mir einen Vertrieb nennen oder senden mir das Teil gleich selbst zu.
 
Eine Frage: Wo wird das Fett denn eigentlich hingeschmiert? Nur an die Welle oder an die Leiterbahnen ansich? Hätte da noch eine große Kartusche Wälzlagerfett rumfliegen. Ist das auch geeignet?
 
Eine Frage: Wo wird das Fett denn eigentlich hingeschmiert? Nur an die Welle oder an die Leiterbahnen ansich? Hätte da noch eine große Kartusche Wälzlagerfett rumfliegen. Ist das auch geeignet?
Bitte bloß nicht auf die Schleifbahn, bloß nicht!! Nur in den Zwischenraum zwischen Welle und Buchse, und ... sparsam!
Wälzlagerfett ist, sofern nicht eine Spezialtype, OK!
 
Gehört hört ein Wälzlagerfett nicht eigentlich in eine Matratze? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben