Wie Beziehe ich Richtig einen Amp/Box mit Tolex?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
nachdem ich jedemenge Threads zum Thema "selbstbau" durchstöbert habe, wollte ich mal Wissen wie man eigentlich einen Tolex richtig Bezieht???
Vll ist es ja einfach aber ich wollte vorab Fragen worauf ich da achten muss zum Bsp beim Befestigen (Kleben/Nageln/Tackern) :rolleyes:
Grund dafür ist das ich 2alte abgerockte JCM800er Boxen habe und diese wieder optisch fit machen würde da mit 30euronen das Tolex ja doch gut "billig" ist!
Über Bilder würde ich mich riesig freuen aber auch über andere Ratschläge :great:


Gruß
 
Eigenschaft
 
Das Tolex kann auf den Innenseiten des Headshells getackert werden, da sieht man es ja nicht. Aussen wird es ganzflächig geklebt, ein bischen heikel sind dabei die Ecken.

Stöber mal ein bischen im Tube-Town Forum, da gibt es sehr gute Threads zum Thema.

Das wirklich sauber hinzukriegen erfordert schon Geschick. Ich habe direkt beim ersten mal einen Amp mit Leder bezogen. Es war gut machbar, aber es ist auch nicht ganz sauber geworden (wobei Leder auf Grund der Dicke auch etwas störrischer sein dürfte)
 
Klick mal auf die Links in meiner Signatur. Dort habe ich für einige Projekte eine Reihe an Bildern und Kommentaren eingestellt, die den Vorgang beschreiben.
Das sollte Dich weiterbringen. Getackert wird da übrigens nicht, da sich sonst die Kanten aufstellen und damit verhindern, das man das Chassis bequem hin- und herschieben kann.

/V_Man
 
Hallo,

um das gesagt zu ergänzen;

Generell wird alles verklebt mit Kleber für Kunstleder (z.b. Pattex Transparent).
Innen kann man die Kanten zusätzlich tacken, damit sie sich nicht abheben und die Klebefuge reisst.

Damit die Aktion wirklich gut klappt und ansehnlich ist bedarf es aber Übung.
Vor allem die Stoßkanten, evt. Rundungen und die Gehäuseecken bedürfen gewisser Techniken.

Grüße,
Schinkn
 
Klick mal auf die Links in meiner Signatur. Dort habe ich für einige Projekte eine Reihe an Bildern und Kommentaren eingestellt, die den Vorgang beschreiben.
Das sollte Dich weiterbringen. Getackert wird da übrigens nicht, da sich sonst die Kanten aufstellen und damit verhindern, das man das Chassis bequem hin- und herschieben kann.

/V_Man



Coole Sache und sieht echt gut aus :great:
Ist halt so das ich die Boxen günstig erworben habe und dachte mir wenn ich den Tolex und evtl den Frontbezug erneuere dann sieht die Box fast aus wie neu :rolleyes:

Danke auch an die anderen für die schnelle Antwort und die tollen Tipps :great: :great:
 
@ Schink´n das mit den ecken dachte ich mir eigentlich so das ich dort schnitte in den Tolex mache und später den Kantenschutz drüber setze damit man die Schnitte im Tolex nicht mehr sieht :rolleyes:
Außerdem lässt sich der Tolex (je nach dicke) besser an die Rundungen anpassen wenn der Tolex dort angeschnitten wird, denk ich zumindest :confused:
Ich mache einfach ne Bilderdokumentation um anderen die die selbe Frage haben zu Helfen :great:
So noch eine Frage...?Die Schallengriffe der Box sind genietet, wie bekomm ich diese ab um die Schallen zu entfernen?
 
Coole Sache und sieht echt gut aus :great:
Ist halt so das ich die Boxen günstig erworben habe und dachte mir wenn ich den Tolex und evtl den Frontbezug erneuere dann sieht die Box fast aus wie neu :rolleyes:

Danke auch an die anderen für die schnelle Antwort und die tollen Tipps :great: :great:

kann man machen... oder man nimmt die Box so wie sie ist, freut sich über den vintage-Look und muss bei Konzerten nicht darauf aufpassen, das irgendwelche Kratzer reinkommen ;)
 
ansonsten gäbs auch noch die schnelle lösung, die wohl so ähnlich aussieht:
http://www.antirutsch.net/

20071023_2019336152_pu17.jpg
 
kann man machen... oder man nimmt die Box so wie sie ist, freut sich über den vintage-Look und muss bei Konzerten nicht darauf aufpassen, das irgendwelche Kratzer reinkommen ;)

Haste total recht... nur ich hab jetzt nen neuen Amp und wegen der optik würde ich gerne die Box neu be- tolexen!
Vll steigt damit auch der Verkaufswert falls ich sie mal Verkaufen möchte....?
Habe ja 2alte Boxen denke bei der einen übe ich und die andere wird dann semiprofesionell
in Angriff genommen :rolleyes:
 
@ Züborch....
hast du damit schon mal was gemacht oder kennst du jemanden der was damit gemacht hat???Würde mal gerne Fertige Boxen damit sehen bevor ich sowas selber mache, dann hol ich mir lieber en Tolex zum selben Preis und weiß was ich habe....

Trotzdem coole Idee und Danke für den Tip
 
nein habs selbst noch nicht gemacht, aber ich habs mit meiner 2x12 vor. ich hab hier irgendwo davon gelesen, komme aber weder auf den namen des zeugs, noch auf den thread, ich meine es war jemand ausm veranstaltungstechnikbereich, die das auf all ihr equipment draufgemacht haben, um's länger haltbar zu machen. gibt auch nen richtigen hersteller, der seine boxen damit behandelt: vader cabinets.
hab davon in anderen us-foren mal gelesen und dann aus dem link oben in D gefunden. ist soweit ich weiß, das günstigste.
das zeug heißt bedliner oder bed liner und wird eigentlich für pick-up ladeflächen benutzt.
der größte/wichtigste produzent ist rhino liner, daher ist das drüben wohl ein namensbegriff wie "walkman", sprich damit findet man bei google am meisten.
ansonsten gibts noch duratex, line-x, protecta kote und einige mehr.
hier noch ein beispiel
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=318890
0222140131Speakers3.jpg


gibt sogar leute, die ihre klampfen damit vollmachen... :/
34545fa169c7f848.jpg


Edit: hier auch noch ein paar Tolex-Anleitungen in Bildern gefunden:
http://s238.photobucket.com/albums/ff243/Casey4s/The Tolex Tutorial-Tolexing a Cabinet/
http://s238.photobucket.com/albums/ff243/Casey4s/The Tolex Tutorial-Tolexing Curved Areas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug is ja geil...
Wenn das klappt, wär das ja mal ne wirklich "roadtaugliche" Variante...
 
ich hab leider das bild im browser wesentlich stärker verkleinert gesehen, als ichs verlinkt hab...
aber soll ja auch forensoftware geben, die verlinkte bilder automatisch auf layoutgröße skaliert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben