Wie des Mondes Abbild zittert (Lied)

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Hi,
gestern hatte war ein Klaviervorspiel von den Klavierschülern meiner Lehrerin. Ich habe mit meinem Freund unter anderem ein Lied von mir aufgeführt. Leider konnten wir es nur einmal üben, da wir beide momentan extrem beschäftigt sind uns für Aufnhameprüfungen vorzubereiten.
Hier sind die Noten Klick

Und hier die Aufnahme [video=vimeo;24043496]http://vimeo.com/24043496[/video]

Wer genau hinhört und mitliest wird die Fheler schnell entdecken. Außerdem ist mein Freund Bariton und kein Tenor und hat das fis´durch d´ersetzt:rolleyes: Aber die Aufnahme dient ja nur zur Veranschaulichung:D

Ich freue mich über eure Rückmeldungen

Armin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup ganz schön aber die romantischen Kunstliederkomponisten scheinen ziemlich stark durch. Ich nehme an das ist ein fremder Text?
Vielleicht etwas kurz.
Daumen tendieren aber gemessen an hohe Ansprüche nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu Fastel,
das Gedicht ist von Heine, ich vertone gerade den gesammten (namenlosen) Zyklus. Du hast natürlich recht, das Stück ist in dem Fall stark an Schumann ausgerichtet.
Teilweise sind die Gedichte aber etwas wilder und auch sehr modern vertont. Leider haben wir eins dieser Stücke, das wir auch vorgespielt haben, so verhauen, dass ich mich nicht traue das hochzuladen:D Aber ich werde auf jeden Fall demnächst noch eine richtige Aufnahme davon machen und dann auch mit Noten hochladen.
Der Gedichtszyklus ist wie immer sehr traurig, die Liebe funktioniert nicht und das lyrische Ich bringt sich um und dementsprechend sollen auch die Vertonungen sein (Bei dem Lied ist es noch relativ harmlos, aber passus duriusculus ist ja auch schon drin etc).
Es freut mich auf jeden Fall, dass deine Daumen hoch tendieren, denn ich kenne ja mitlweile deine wirklich hohen Ansprüche:)

Grüße
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut gemacht für eine stilkopie:)
 
Ich wäre vorsichtig dabei epochale Zuordnungen auf Stilkopien zu reduzieren;)
Aber es freut mich, dass es auch dir gefällt:)
 
wie meinst du das?
wenn man im stil von schubert schreibt, nennt man das doch stilkopie, oder etwa nicht? wenn nicht, wie würdest dus nennen?
 
Jup, dann wäre es eine Stilkopie
Edit: Mal zur besseren Erläuterung, Fastel hat das ganz schön ausgedrückt: "die romantischen Kunstliederkomponisten scheinen ziemlich stark durch"
Es ist ein romantisches Kunstlied, es benutzt typische Kunstliedverfahren und auch typische Harmonien.
Romantik ist aber kein Stil, sondern eine Epoche. Man wirft auch nicht Brahms, Grieg und Schumann vor, Stilkopien von Schubert angefertigt zu haben. Denn der Stil ist unabhängig von der Epoche. Es wäre außerdem falsch den Stil auf verwendete Techniken zu reduzieren. Monteverdi wäre wahrscheinlich ausgerastet, hätte man ihn mit Generalbasszeitalter pauschalisiert.
In meinem Fall ist das Lied an Schumann ausgerichtet, da Schumann auch sehr anspruchsvolle Klavierbegleitungen komponiert im Gegensatz zu Schubert, der meiner Meinung nach eher Melodiker war und die Klavierbegleitung auf das Minimum reduzierte.
Das Stück ist aber keinesfalls im Stil von Schumann und ganz und gar nicht in dessen Schuberts.

Liebe Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
"Du, Hallo Meister Hubert,
da habe ich mahl eine Frage, wahrsch Du das, dehr da selber gesungen hat, ich habe nähmlich keine Ahnung, wie Du wirklich aussiehsch,... Du, ich finde Deine Musik unglaublich guht, die ersten drei, vier Minuten, und dann merkt man halt, daß Dir irgendwie die Meister fehlen, so, meines Gefühles und Glaubens, und graviert worden sein, bis Johann Sebastian Bach, danach läßt es an Kraft einfach nach...." "Ich hab´ so ein Verlangen, daß Du Dich irgendwie an die alten Meister unterordnen kannst, daß Du ein Gefühl für J.S.Bach kriegst, woisch, oder früher, aber früher, also, vor Barock, da wahr es noch nicht so dramatisch, in dehr Musik..."

"Von ganzem Herzen segne ich Dich in Jesu Nahmen..."

Rainer Poppe


Huhu Fastel,
das Gedicht ist von Heine, ich vertone gerade den gesammten (namenlosen) Zyklus. Du hast natürlich recht, das Stück ist in dem Fall stark an Schumann ausgerichtet.
Teilweise sind die Gedichte aber etwas wilder und auch sehr modern vertont. Leider haben wir eins dieser Stücke, das wir auch vorgespielt haben, so verhauen, dass ich mich nicht traue das hochzuladen:D Aber ich werde auf jeden Fall demnächst noch eine richtige Aufnahme davon machen und dann auch mit Noten hochladen.
Der Gedichtszyklus ist wie immer sehr traurig, die Liebe funktioniert nicht und das lyrische Ich bringt sich um und dementsprechend sollen auch die Vertonungen sein (Bei dem Lied ist es noch relativ harmlos, aber passus duriusculus ist ja auch schon drin etc).
Es freut mich auf jeden Fall, dass deine Daumen hoch tendieren, denn ich kenne ja mitlweile deine wirklich hohen Ansprüche:)

Grüße
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben