Wie die eigenen Spielfertigkeiten weiterentwickeln?

  • Ersteller mctonald
  • Erstellt am
M
mctonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
28.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Freunde des Akkordeons,
ich habe im Alter von 11-16 Jahren Akkordeon-Unterricht erhalten, bin aber spieltechnisch auf dem damaligen Niveau stehen geblieben. Beruflich bedingt fehlt einfach die Zeit, um regelmäßig zu spielen. Ich spiele bis heute auf meiner Hohner Concerto II, hatte zwischendurch mal ein paar Jahre eine Cordovox, und bin seit kurzem Eigentümer einer schönen und neuwertigen Beltuna. Aber wie gesagt bestenfalls auf dem Niveau von vor 30 Jahren, auf gut deutsch: Hausmannskost. Da ich doch gerne spieltechnisch noch etwas weiterkommen möchte, wäre ich für Eure Tips für geeignete Literatur/Noten dankbar. Ich mag persönlich mehr volkstümliche Musik, wie z.B. Oberkrainer. Schon jetzt vorab vielen Dank für Euren Rat/Eure Tips.
Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
Beruflich bedingt fehlt einfach die Zeit, um regelmäßig zu spielen. ... Da ich doch gerne spieltechnisch noch etwas weiterkommen möchte, wäre ich für Eure Tips für geeignete Literatur/Noten dankbar.

Hallo, mctonald,

ich sehe da einen krassen Widerspruch. Wenn Dir die Zeit fehlt, Dich regelmäßig mit dem Instrument zu beschäftigen, kannst Du Dich diesbezüglich nicht weiterentwickeln. Da hilft Dir auch das beste Notenmaterial nichts.
Sich an einem Instrument weiter entwickeln heißt, schwierige Bewegungsabläufe so lange zu üben, bis sie automatisch ablaufen. Damit geht einher, sich theoretisch mit den musikalischen Zudammenhängen vertraut zu machen. Beides erfordert aber Zeit und ständiges Training.

Gruß
Reinhard
 
Na ja, zumindest findet man doch etwas mehr Zeit, wenn man das will. Der Vorsatz ist da, und das ist doch eigentlich schon ehrenwert, oder nicht?
 
Beruflich bedingt fehlt einfach die Zeit, um regelmäßig zu spielen.

Unter diesem Dilemma leiden viele, die mit Volldampf im Berufsleben integriert sind und trotzdem ihre Musik nicht stagnieren lassen wollen. Und weil ich dieses Dilemma von mir auch kenne, kann ich die Überlegung sehr gut nachvollziehen wie man die verbleibende Zeit möglichst effektiv nutzen kann, um doch Fortschritte zu erziehlen.

Da bin ich also auch gleich ein Mitinteressierter, der immer wieder gerne Tips und Tricks sucht, die unter gleichem Aufwand eine höhere Effizienz ermöglichen.

Es gab ja auch schon mehrere Themenfäden, die sich über (effizientere?) Übungs-Methoden ausgelassen hatten - vielleicht kommen hier ja noch Möglichkeiten zu Tage, die noch neu oder nicht ausdiskutiert sind!?

Gruß, maxito
 
Hüstel, hüstel: Guten Abend!

Das dürfte wohl für jeden nicht ganz unproblematisch sein. Der Wunsch, möglichst effizient zu üben beseelt wohl jeden Musiker.

Es gibt tatsächlich auch Lehrer, die sich diesem Wunsch sehr konkret nähern. Ich habe zum Beispiel gefunden:
http://stores.ebay.de/Akkordeon-Noten

Ich habe nichts davon ausprobiert und es mag bitte jeder selbst für sich beurteilen, ob er dem Ganzen eine Chance gibt oder nicht. Frau Lachetta gibt an mit 10 Minuten täglich könne man schon unfassbar viel erreichen.

Ich möcht hier jetzt keine Werbung machen, aber es wurde ja konkret gefragt.

Meine Meinung: egal, wie systematisch man vorgeht, und wie wenig Zeit man erübrigt, es hilft nur Regelmäßigkeit. Jeden Tag 10 Minuten ist mMn besser als einmal wöchentlich 60 Minuten.

Einen systematischen Trainingsansatz verfolgt auch Detlef Gödicke:
http://www.amazon.de/Akkordeon-Fitness-individueller-Trainingsplan-schnellen/dp/3941531883/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371931605&sr=8-1&keywords=detlef+g%C3%B6dicke

Von diesem Werk sollte es eigentlich auch einen zweiten Band geben. Auf den wartet man bislang allerdings vergeblich. Thematisch richtet sich Band 1 an Anfänger, wenn man das Inhaltsverzeichnis liest.

So, und damit will ich es bewenden lassen, bis auf eines: nicht entmutigen lassen. Es dürfte wohl keinen Königsweg geben (aber wenn du einen findest sag Bescheid!:D) Es liegt an deinem Willen und Geschick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben