Wie die Elektronik testen?

  • Ersteller __*flint__
  • Erstellt am
F
__*flint__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.19
Registriert
06.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich versuche mich gerade an der Reperatur meiner alten Squier Strat, aus der kurz gesagt, kein Ton rauskommt. Bisher hab ich sie mal aufgeschraubt und mit Multimeter von den verschiedenen Tonabnehmern zum anderen Ende eines angesteckten Kabels auf Signal und Masse in den passenden Schalterstellungen Durchgang gemessen. Jetzt bin ich etwas ratlos, ich hatte nämlich den Umschalter im Verdacht, dass es da eine Unterbrechung gibt.

Ich suche jetzt nach Testmöglichkeiten für die Signalkette. Die erste von meinen Fragen: Gibt es eine einfache Methode, den Tonabnehmer im aufgeschraubten Zustand, also ohne darüber gespannter Saite, in einer sinnvollen definierten Weise anzuregen? Würds vielleicht sogar einfach eine Stimmgabel angeschlagen und darüber gehalten tun?

Die zweite ist: Macht es Sinn, sich einen kleinen Signalgenerator zum testen zu bauen? Ich hätte da eine einfach Frequenzgeneratorschaltung aus einem Elektorschaltungsbuch im Sinn, batteriebetrieben. Wenn ich mich da in Bereichen bis max 200 mV und Frequenzen im hörbaren Bereich bewege und die Schaltung eine hohe Impedanz hat, sollte da doch eigentlich nichts schiefgehen? Damit könnte ich dann recht einfach ein tiefpassgefiltertes Rechteck von verschiedenen Punkten in die Signalkette einspeisen.

Oder macht man das normalerweise ganz anders? Das Multimeter bringt jedenfalls nicht so geniale Messerfolge. Ne andere Low-Budget Idee wäre das berüchtige Soundkarten-Oszi, das sollte für diese Dinge doch brauchbar sein.

Wie ihr seht, viele Ideen, kein Plan ;)

lg
flint
 
Eigenschaft
 
also ich weiss das klingt jetzt holzhackermäßig, aber ich habe noch nie ein Messgerät benutzt, um eine Gitarrenschaltung zu testen. An einen Kopfhörerverstärker anschließen und Funktionstest, und zwar per leichtem Klopfen mit einem Schraubenzieher (oder anderem Metallgegenstand) auf einen der Magnete und aus die Maus. Das Geräusch wird dann eben übertragen oder auch nicht, Du weisst ja, welche(r) Pickup(s) in welcher Schalterposition aktiv sein sollten. Außerdem kannst Du von jedem beliebigen Punkt (Pickups, Schalter,Potis) aus zum Vergleich eine Brücke direkt zur Buchse klemmen. Da wirst Du relativ schnell merken, an welcher Stelle der Fehler liegt. Oft hört man auch, dass lieber alles abgekabelt und neu verlötet wird, bevor man da ewig mit dem Messgerät rummacht. Bei einer simplen STrat oder Tele find ich das auch total nachvollziehbar :)
 
Genau - kypdurron hats eh schon gesagt :)

Wenn dir die Methode mit dem Schraubenzieher draufzuklopfen zu holzhackermäßig ;) ist, kannst du auch mit deinem Handy einen Song abspielen und die Lautsprecher zum Tonabnehmer halten.

Danach gehst du einfach alle Schalter-Positionen durch - Dann merkst ja wo der Wurm drin is ;)
 
Ich hab das mit der Stimmgabel heute ausprobieren können und es geht tatsächlich, habe das A aus dem Verstärker gehört :) . Das wirft die Frage auf, warums bisher nicht gegangen ist, vllt war das damals verwendete Kabel defekt. Jedenfalls hatte ich dann leider keine Zeit, weiter zu machen. Ich suche halt auch nach einer Möglichkeit, auf einen Wackler draufzukommen und dafür einen länger anhalten Input zu machen, während dem ich an den Kabeln rütteln kann.

Und insgesamt bin ich von der Arbeit verwöhnt, wir haben da echt nette Messgeräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben