Wie E-Gitarre UNSICHTBAR an der Wand befestigen?

  • Ersteller OberstGruber
  • Erstellt am
O
OberstGruber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
09.02.11
Beiträge
91
Kekse
133
Grüße!

Ich stehe vor der Aufgabe, eine alte (auch so bissle defekte) E-Gitarre zur Deko an meiner Wand zu befestigen.

Das Problem ist nicht die Wand, die hält :)

Ich kenne Befestigungstechniken, bei der man eine Art Schnur, Kette, etc. an den Gurthaltern macht und dann so an der Wand befestigt. Ich suche jedoch eine Möglichkeit, das alles UNSICHTBAR zu befestigen. Dabei darf auch an der Gitarre IM NOTFALL gebohrt / geschraubt werden.

Hat jemand von euch hier vielleicht ne Idee, wie man sowas am besten angehen könnte???

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es einfach mit nem Gitarrenwandhalter?
oder ist das zu offensichtlich?

Vllt an der Gardinenstange mit Angel/Nylonschnur festbinden?
 
Gitarrenwandhalter hab ich ja schon einige.

Sie sollte so zu Dekozwecken seitlich hängen, aber ohne sichtbare Halterung...-
 
Nimm einfach 2 Tonabnehmer raus und bohre da dann ein Loch in die Gitarre.
Über diese Löcher befestigst du die Gitarre an der Wand und setzt danach die Tonabnehmer wieder ein.
(is jetzt nur ne idee)
 
Nimm einfach 2 Tonabnehmer raus und bohre da dann ein Loch in die Gitarre.
Über diese Löcher befestigst du die Gitarre an der Wand und setzt danach die Tonabnehmer wieder ein.
(is jetzt nur ne idee)

Is zwar ne ziemlich brutale Variante, aber könnte gehen..... jemand vielleicht noch weniger aggresive Ideen ;) ;) ??:p
 
Je nach dem: Wenn es ne Stratocaster ist, könntest du doch das Tremolo erstmal abmachen und die Federn raus nehmen, dann hast du hinten eine Platte die du dann irgendwo ran schrauben könntest, ohne all zu viel kaputt zu machen.

Vielleicht sogar mit einen von diesen Monitor Wandhalterungen. :gruebel:
 
was mir grad noch einfällt...
Du könntest dir 2 Winkel biegen lassen und die Gitarre dann über die Gurtpins an der Wand befestigen.
Müsste dann aber recht festgeschraubt werden weil die Gitarre sonst schräg runterhängt...denke ich.
Oder zusätzlich noch einen Abstandshalter anbringen damit sie garnich erst schräg hängen kann.
 
Das mit den Winkeln hab ich mir auch schon gedacht. Jedoch müsste der Winkel dann aus Plexiglas o.ä. sein, damit man ihn nicht sieht.
Sowas gibts sogar schon fertig zu kaufen hab ich gesehen.

Werd heut abend mal die Tonabnehmer runternehmen und sehen, wie weit ich da runter bohren müsste.
 
Unbenannt.JPG So hier mal schnell meine Idee. Einmal eine Art "Öse" an die Wand (braun in der Skizze und in der Vogelperspetive) und dann einen passenden Haken an die gitarre schrauben (rot und an der Rückseite befestigt). Vielleicht bei waagrechter Lage der Gitarre 2 Ösen und Haken nebeneinander anbringen.
Sorry wegen der schlechten Skizze, aber hab im moment keine andere Möglichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Sehr gute Idee! Und noch bessere Zeichnung! Danke für deine Mühe
 
Mir ist auch grad aufgefallen, dass man die Öse an die Gitarre machen kann und den Haken an die Wand :D
 
Solltest dir ein Patent auf diese Idee geben lassen :) :)
 
Das mit den Ösen hat was, müsste man blos noch i-ein System ham, mit dem man unterschiedliche Bodys an der gleichen stelle aufhängen kann:gruebel:
So für jede Jahreszeit ne passende Gitta :D


Notfalls, 2-Komponentenkleber und ab an die Wand:p
 
Die Sache mit dem Haken hat für mich irgendwie das Problem mit der Stabilität. Um zu verhindern, das die Gitarre verrutscht, müsste ich ja schon mindestens 2 Haken befestigen und zusätzlich, damit die Gitarre SCHÖN sauber an der Wand liegt, einige Abstandhalter platzieren, um den Hals zu stützen...

Die Variante "Bohren" gefällt mir immer mehr mit der Zeit... :) :)
 
Bin schon auf ein Bild vom Ergebnis gespannt... :)

Wobei mir die von "Coolkiffings" genannten durchsichtigen Gurtpin-Halter auch gut gefallen würden. (und kaum sichtbar sind die dinger auch)
 
Bin schon auf ein Bild vom Ergebnis gespannt... :)

Hier ist das Ergebnis! Einmal aus der Nähe und einmal aus der Distanz:
Anhang anzeigen 174898 Anhang anzeigen 174899

Bin mit dem Ergebnis auch SUPER zufrieden, denn unsichtbarer gehts nun wirklich nicht mehr :)

Ich habe mich für die Variante: Loch in Gitarre bohren entschieden, da ich die Klampfe ja eh nicht mehr brauche. Hab meine YAMAHA hängen, ne Reisschleuder aus den 80ern am Boden (siehe Bild) und links neben dem ACDC Tourplakat hängt noch ne SG :)

Schlagplatte der Gitarre entfernt und die drei Tonabnehmer zur Seite geräumt. Die Gitarrensaiten hab ich dran gelassen, was alles etwas umständlicher gemacht hat, ABER ich hatte einfach keine Lust, die Saiten dann am Ende wieder aufzuziehen, wenn die Gitarre an wer Wand oben hängt :)

4mm Bohrloch in die obere und untere Tonabnehmerausbuchtung durch die Gitarre durch. Löcher an der Wand eingezeichnet und 2x 6mm Loch gebort. Dübel rein, hingehalten und festgeschraubt (Achtung: SEHR lange Schrauben hier verwenden, da Gitarre recht "dick" + Distanzscheibe + Dübel). Ich habe noch jeweils zwischen Wand und Gitarre ne ~5cm Distanzplatte aus Hartgummi rein, damit es bissle von der Wand absteht, da sonst das Kopfstück genau aufliegt, was bissle blöd aussieht.

Jetzt kommt eigentlich erst das Schwerste: :)
An der Wand hängend alles wieder so reinbekommen, das die Schlagplatte wieder drauf passt :) Aber nach 5 Minuten war das auch erledigt.

Dauer: 10 Minuten
Ergebnis: Bombenfeste, perfekte, unsichtbare Wandhalterung UND ne angebohrte Gitarre :) :)
 
Deine Links (bzw. Anhänge) funktionieren leider nicht ... zumindest bei mir nicht .... nur so als Hinweis ;-)


P.S Deine Beschreibung der Durchführung hört ich aber gut an ;-) auch wenn ich diese Plexiglasteile bevorzugt hätte, da man dafür zumindest nicht in eine Gitarre bohren muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser so mit den Bildern?

IMG_0118.jpg IMG_0119.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben