Wie erreicht man so eine glatte und weiche Zerre?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi Leute :)

wieder ein Thread von mir in meinem Lieblingsbereich :D
Ich habe mal wieder eine sehr tolle CD von Sinergy ausgegraben und im Auto gehört. Dabei ist mir wieder der geniale Gitarrensound aufgefallen, den der Dr. Laiho da doch hat. Hier ne Kostprobe:




Wie erreicht man diese extrem glatte und weiche Zerre? Ich stell mir da immer vor, dass man da nen Fender ganz sanft zum Verzerren gebracht hat.

Ich weiß, da wird wohl wieder der GP-1000 am Werk gewesen sein, den ich ja selbst bis vor zwei Tagen benutzt habe. Aber eine solch extrem weiche Verzerrung hab ich da nicht rausbekommen.

Habt ihr ne Idee? Geht mir nicht ums Kopieren oder so, vielmehr aus reinem Interesse, wie man so nen Sound hinbekommt. Weil was vergleichbares kenne ich nicht.

Gruß
Daniel :)
 
Eigenschaft
 
mhm, da sehe ich jetzt nichts besonderes dran, haben wir früher mit nem Marshall JCM800 ähnlich hinbekommen.
 
Das ist keine sanfte Verzerrung und schon gar kein Fender Sound. Ganz im Gegenteil ist das recht viel Zerre, aber eben sauber und meist als Einzelnoten gespielt. Für mich ist das ein klassischer Lead-Sound, wie gmc schon sagte eigentlich typisch Marshall, aber für den Klang kommt es natürlich auch extrem darauf an, was und wie man spielt. Wenn du dich beispielsweise mit einem so eingestellten Lead-Sound in den tiefen Bünden bewegst oder sogar offene Akkorde spielst hört es sich komplett anders an.
 
Übrigens hat ultimate-guitar.com eine Guitar Pro Datei für den Song, der Sound der Datei kommt es Original schon recht nahe: Yamaha Tube-Screamer, Gain auf 15 Uhr, Tone auf Linksanschlag (also Höhen komplett durchlassen), Level auf 13 Uhr vor einem Marshall mit Gain auf 15 Uhr mit etwas Mide-Scope. Gespielt werden noch dazu meist höhere Töne, das Anfangsriff ist beispielsweise 0-5-7 bzw. 0-5-8 als Vierteltriole auf der dünnen e-Saite, fast alles bewegt sich auf den drei höchsten Saiten.

Grob vereinfacht könnte man also sagen, dass viel Höhen mit viel Zerre und sauberes Spiel hier den (Lead-)Sound prägen, aber ist eben gerade typisch für Lead-Sounds.
 
Ich finde trotzdem, dass da überhaupt nichts raues drin ist. Mag wirklich daran liegen, was gespielt wird, aber für meine Ohren irgendwie was sehr eigenes.

Das mit Fender dachte ich, da der GP-1000 ja teilweise wohl auf einer Fender Schaltung basiert. Ich frag mich sowieso immer, wie ein Fender wohl klingt wenn man da richtig schön mit einem Booster reinprügelt und versucht ne richtige Zerre rauszuholen.
Wobei der Super Sonic ja glaub ich von Haus aus auch härter kann...aber anderes Thema :)
 
Wer sagte denn etwas von rau? Ein Marshall klingt doch nicht nur rau, der kann auch gaaanz anders.
Aber hey ich sehe gerade Du jast ja bereits das amtliche Gerät dafür *Neid - ich hab meinen leider verhökert* , mit Deinem Amp solltest Du es eigentlich locker hinbekommen.
 
Ich schau mal ob ich in ähnliche Soundregionen damit komme :)
Danke euch!
 
Ich finde trotzdem, dass da überhaupt nichts raues drin ist. Mag wirklich daran liegen, was gespielt wird, aber für meine Ohren irgendwie was sehr eigenes.

Das mit Fender dachte ich, da der GP-1000 ja teilweise wohl auf einer Fender Schaltung basiert. Ich frag mich sowieso immer, wie ein Fender wohl klingt wenn man da richtig schön mit einem Booster reinprügelt und versucht ne richtige Zerre rauszuholen.
Wobei der Super Sonic ja glaub ich von Haus aus auch härter kann...aber anderes Thema :)
Sind die Lee Jackson Sachen nicht alle mehr oder weniger gehotroddete Marshalls? Die Laney AOR Serie ist eins seiner Designs, und die haben mit Fender nicht viel am Hut
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Der GP-1000 war insgesamt im Laufe der Zeit dreimal geändert worden. Dabei basierte die erste Schaltung eher auf Fender, die anderen drei auf Marshall.

Hier steht was dazu: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14364.0

Wobei da steht "Fenderartig", vielleicht ist damit doch nicht die Schaltung gemeint? Auf jeden Fall ein interessanter Thread, für Leute die es interessiert :)
Bei Beitrag 17 gibts sogar nen kompletten Schaltplan!
 
Wenn du so einen Sound suchst, bist du bei nem Peavey 6505/5150 besser aufgehoben. Schon mal ausprobiert ?


Gruss,
Stefan
 
Hi Stefan,

klar den Klassiker hab ich schonmal gespielt :)

Wie gesagt, ging mir garnicht ums Kopieren sondern hielt ich die Zerre vielmehr für unglaublich weich und fragte mich eben, wie man das hinbekommt.
In meinen Ohren klingts irgendwie recht ungewöhnlich.
 
Hmm, eigenartig, Gottes Wege sind unergründlich...Möchte dem TE nicht zu nahe treten, aber das ist ein absoluter 08/15 Zerrsound, den so oder ähnlich 95% aller klassischen Hardrock- / Metal-Bands fahren. Da ist aus meiner Sicht aber auch gar nichts Besonderes dran. Oder täusche ich mich?

Durbodill.
 
Zumindest in meinen Ohren klingt es etwas eigen. Aber das führt denke ich ansonsten sowieso zu weit hier.

Natürlich ist es kein komplett neuer Sound. Aber für mich hat er irgendeine ganz besondere Eigenschaft...ach, Sound lässt sich einfach nicht beschreiben :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben