wie fange ich wieder an?

krahni
krahni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
24.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
buxtehude
hi,

ich (45) möchte nach fast 20 jahren spielpause ernsthaft wieder einsteigen und habe meinen fenix b10 akustikbass mal wieder auf vordermann gebracht ...

... ich habe zwar noch ein paar notensammlungen und so von früher rumliegen, will mir aber mal ein "standardwerk" zulegen

was haltet ihr von diesem:

bass unlimited

oder diesem eigentlich sehr bekannten:

bass bible

oder vielleicht doch diese (wobei die website-unterstützung relativ alt und ungepflegt wirkt):

www.four-strings.de

:confused:

zu meinem wissensstand:
- technik eigentlich gut, wenn auch noch ein wenig steif, das wird sich bei entsprechender übung wieder legen ... ;)
- noten lesen, so lala, war früher zu faul dazu, werde mich da jetzt zu motivieren ...
- anderes equipment genügend vorhanden, frau ist amateur-organistin/pianistin :), sohn (9) wird (hoffentlich) drummer :great:, tochter (7) wird mal 'ne richtig geile sängerin :great:, gitarren, drumcomputer und percussion satt ... zu not gibt's ja noch meine garage-band (mac rulez) :cool:

sonstiges:
- ich bin eher jazz- und blues-liebhaber, habe mit rock nicht ganz so viel am hut, ausser vielleicht mal was schönes altes oder aktuelles aus den charts nachzududeln mit den kids :cool:
- habe mir 2009 vorgenommen vom blatt spielen zu lernen und skalen rauf und runter zu perfektionieren - zumindest werde ich es versuchen :rolleyes:
- dann möchte ich gerne ein paar jazz standards lernen aber schon irgendwie mal 'nenn eigenen stil entwickeln - ich weiss bisschen weit hergeholt und spät mit 45 :cool:
- meine lieblinge unter den bassisten: jonas hellborg, helmut hattler, chris squire ... ich weiss - eher exoten und auch nur jonas jazzig - ihr seht ich mag querköpfe - wie ich auch einer bin :cool:
 
Eigenschaft
 
Was den Blues- und Jazzanteil in der Bassbibel angeht: sehr dürftig, gerade mal 2-3 Seite.
Das Buch hat neben Grundlagen und vielen allgemein interessante Basslines, auch eher unbekannte Stilrichtungen aus Sicht von uns Euros ;) (Basslines aus Afrika, Kamerun, Simbabwe, ...)
Wohl eher ein Buch für weltoffene und experementierfreudige Bassisten ;)

So wie Bullschmitt schon sagte, ran ans Gerät und drauf los :D
 
o.k. - danke - bin schon dabei :D

habe mir mal die www.four-strings.de-schule gekauft, gutes teil zum wieder-einsteigen.
da sind viele gute tips drin zur erarbeitung einen übungsplanes, gerade wenn man erstmal die finger wieder gelenkig machen muss, garnicht schlecht ...

... werde das teil mal durcharbeiten :great:

habe mir erstmal wieder meine lieblingssaiten (fender 9120 black nylons) gekauft, die martin bronze kann ich ja garnicht ab - vom griff und sound
die lagen noch so rum und habe die neulich erstmal aufgezogen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben