Wie findet ihr das Shure PG-24E/PG-58?

  • Ersteller Pop Idol
  • Erstellt am
P
Pop Idol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
22
Kekse
0
Wie findet ihr das Shure PG-24E/PG-58 ???

SHURE_PG24_PG58..jpg:gruebel::gruebel::gruebel:


Ich suche nämlich ein Funkmikrofon für einen Auftritt bei einer Privatfeier im Sommer. Ich hab ansonsten immer die Mikrofone von der Musikschule benutzt. Ich brauche allerdings jetzt ein eigenes für Zuhause. Der Song, welcher auf der Party gesungen wird, heißt ''Listen'' und ist von Beyonce Knowls. Deshalb sollte es auch bei lauten Tönen keinen unangenehmen Klang haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es für den einen Auftritt nen Funkmikrofon sein? Denn dann ist das eher nicht das richtige für dich.
Für den Preis bekommt man ein gutes Kabelmikrofon mit Kabel dazu.

Einfach mal das Forum hier durchblättern, da gibts zu normalen Kabelmikrofonen viele gute Empfehlungen.
 
wenns nur für einen einzelnen auftritt ist, kannst du dir bei einem örtlichen verleih für 20€ ein spitzenklasse mikrofon mieten
 
Nein es soll dann schon öfters verwendet werden.

@ MHumann. Könntest du mir ein Funk oder Kabelmikrofon nennen welches du gut fändest??? Ich bin nämlich nur gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und hab mich angemeldet. Bin deshalb noch etwas sehr hilflos hier.

---------

Habe jetzt ein anderes Mikrofon entdeckt. Es heißt
BEYERDYNAMIC OPUS 39 S


168597..jpg Und wird so beschrieben:
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 50 - 16.000 Hz
  • gleichmäßiger, weiter Frequenzgang für unverfälschte Klangwiedergabe
  • roadtaugliche Bauweise
  • körperschalldämmende Systemlagerung
  • geeignet für Lead- und Backgroundgesang
  • Metallgehäuse
  • mit verriegelbarem Schalter
  • inkl. Mikrofonhalterung MKV 108 und 6 m Kabel
Was haltet ihr davon? Es kostet 45€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine der am häufigsten genannten Einsteigerempfehlungen ist das Beyerdynamic TG-X 48, das ist von der Qualität schon was richtig Vernünftiges, womit Du auch länger Freude haben kannst. Teurer geht natürlich immer... ansonsten: Folge dem link in meiner Signatur zu den Standard-Empfehlungen für Vocal-Mics, da gibt es eine Menge Infos ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die Antworten. Allerdings sollte das Mikrofon nicht nur für den Anfang sein sondern für mehrere Jahre. Da ich zu Hause für die Auftritte von der Musikschule damit auch üben will. Das Mikrofon was ich suche sollte aber kein Mikrofon sein welches den Ton nur richtig abnimmt wenn man es unter der Nasenspitze hält. Ich habe auch schon nach eurer Meinung über ein anderes Mikrofon gefragt, welches nur gute Bewertungen hat und auch nur ca 50 € kostet. Es heißt: BEYERDYNAMIC OPUS 39 S
 
Das Mikrofon was ich suche sollte aber kein Mikrofon sein welches den Ton nur richtig abnimmt wenn man es unter der Nasenspitze hält.

Mikrofone für den Liveeinsatz sind typischerweise für Nahbesprechung ausgelegt - aus gutem Grund, das minimiert nämlich das Risiko von Rückkopplungen.

Ich habe auch schon nach eurer Meinung über ein anderes Mikrofon gefragt, welches nur gute Bewertungen hat und auch nur ca 50 € kostet. Es heißt: BEYERDYNAMIC OPUS 39 S

Darauf hast du ja auch schon eine Antwort bekommen - nämlich die Empfehlung des TG-X48 vom selben Hersteller.

mfg
 
Hast du überhaupt auf den Link von Basselch geklickt? Der schlägt dir ein Mikrofon für 85€ vor, du antwortest "Allerdings sollte das Mikrofon nicht nur für den Anfang sein sondern für mehrere Jahre" und kommst dann mit einem billigeren Vorschlag? :gruebel:
 
ars ultima hat Recht. Weniger Geld für einen Langzeitbegleiter solltest du nicht ausgeben. Außerdem würde ich mich nicht zu sehr auf Bewertungen bei Thomann und Co verlassen. "Billigere" Produkte werden nunmal oft von Einsteigern gekauft, die nicht zwingend Vergleichsmöglichkeiten haben oder objektiv sind. Was nicht heißen soll, dass das Opus39 jetzt ein schlechtes Mikro ist oder zu hoch bewertet ist, aber wenn du mit deinem Mikro noch ernsthaft Musik machen möchtest dann investier halt ein bisschen mehr. Bzw wenn du nicht ZWINGEND Funk brauchst, bekommst du für den Preis des Shure PG-24E schon ein richtig gutes Mikro, was Klassen besser ist als das PG58. Siehe Standardempfehlungen Vocal-Mics in Basselchs Signatur.
 
Danke. Hab es shcon angeklickt, allerdings nicht bemerkt, dass es die selbe Marke ist. Habe jetzt nochmal ein Mikrofon entdeckt. Soll anscheinend eins der am häufigsten für Liveauftirtte benutztes Mikrofon sein. Es heißt
SHURE SM58 LC


shure_sm58-..jpg

Ist das überhaupt ein Funkmikrofon. Mitlerweile ist es nicht mehr so wichtig ob Funk oder Kabel. Da ich erfahren hab, dass ich eh nicht recht viel weiter als vll. 5 Meter von den ganzen Anschlüssen weg stehen werde.
 
Richtig, das SM58 ist eigentlich das Standard-Mikro auf VA's allerdings ist es, trotz Attributen wie "fast-Unzerstörbarkeit" und dem Charakter der "Mikro-Legende", mittlerweile veraltet und man bekommt für das Geld inzwischen bessere Mikrofone.
Kannst dich ja mal hier umschauen, da wirst du bestimmt fündig: ;)
Vokal Mikros Standard Empfehlungen
Gruß, Jan
 
Ich brauche allerdings jetzt ein eigenes für Zuhause.

"Für Zuhause" sind die hier empfohlenen Mikros eigentlich nicht gemacht und auch zu teuer. Was machst denn zuhause mit dem Mikro? Aufnahmen mit dem PC?

Für zuhause in den PC singen eignen sich andere - sogar teilweise viel günstigere - Mikros eher als die erwähnten Live-Mikrofone. Der Kauf eines Live-Mikros lohnt sich wirklich erst, wenn man regelmäßig auf der Bühne oder im Proberaum mit einer Band über eine richtige PA/Gesangsanlage singt. Auf heimischen Playstations, PCs, Hifi-Anlagen sind sie hoffnungslos unterfordert.



Es heißt
SHURE SM58 LC Ist das überhaupt ein Funkmikrofon. .

Das auf dem Foto: nein. Zu einem Funkmikro gehört auch immer eine Empfangsstation. Das LC bedeutet nur "kein Kabel im Lieferumfang dabei" - es ist aber ein Kabelmikro. Die Funkversion des SM58 (PGX SM 58 Set) kostet um die 400 Euro. . Das mit dem Funkmikro solltest du also erstmal vergessen. Richtig gute sind einfach zu teuer. Außerdem sind sie im Handling für den Sänger-Proberaum-Alltag zu umständlich, denn du musst Sender / Empfänger immer erst tracken. Sie sind für große Bühnen mit viel Herumhüpfen gemacht.

Das SM58 (in der normalen Kabelversion) ist zwar ein von PA-Verleihern gern benutzter Standard für den Rockbühnen-Alltag, wird als "mein-ganz-persönliches-Liebhabemikro" aber von vielen Contemporary-Sängern eher abgelehnt. Im Vocals-Forum kommt das SM58 gerade bei weiblichen Pop/R&B/Jazz-Sängerinnen nicht so gut weg. Rocksänger die gerne sehr nah und eher laut ins Mikro singen mögen es meist ganz gern.

Ansonsten: Die Mikros aus dem Thread "Standard-Empfehlungen" sind allesamt - wie der Threadtitel schon vermuten lässt - empfehlenswert. Das ist der Sinn des Threads: All diese Mikros werden auch von Profis, PA-Verleihern, Tontechnikern eingesetzt. Keines davon ist völliger Schrott.

Welches davon für Dich in Frage kommt, ist eine Sache des Preises und vor allem des Geschmacks, des Einsatzgebietes und deiner Stimme.

Mit der Empfehlung von Basselch machst du nichts falsch, solange du unter 100 Euro bleiben willst. Wenn du eine Preiskategorie höher einsteigen willst (bis ca 200 Euro), sind alle im Mikro-Thread aufgelisteten Modelle diese Kategorie gleichermaßen empfehlenswert. Welches für dich das beste ist, müsstest du selbst in einem Musikgeschäft ausprobieren. Aber auch, wenn du eines davon auf gut Glück kaufst, hast du auf jeden Fall ein gutes Mikro, was auch von Profis benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, dass das Shure SM58 eher für Mezzosopran und Bariton Stimmen geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben