Wie geht diese Solotechnik?

  • Ersteller Multivitaminsaf
  • Erstellt am
M
Multivitaminsaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
05.01.11
Beiträge
44
Kekse
51
Hallo liebes Board,

Ich habe durch Zufall ein Rihannakonzert im Fernsehen gesehen.
Ich habe sonst eigentlich nicht viel mit dieser Musik zu tun, aber mit live Band ließ sich das alles sehr gut anhören.
Und dann kam aufeinmal, völlig unerwartet das Hilight des Liedes, ein perfekt in Szene gesetzter E-gitarrensolo:cool:

Ich bin Leadgitarrist und habe mir sowieso überlegt hinter welche Technick ich mich demnächst klemmen soll und da ich dem spielstyle von Adam Ross (dem Gitarristen) nun total verfallen bin, er hat noch andere Solos wärend des Konzertes, würde ich gerne eine Technick aus diesem Solo lernen, das Problem ist ich weiß nicht was er da macht, für mich klingt es als würde er eine Pentatonik sehr schnell von oben nach unten spielen aber es klingt irgendwie wie shredden, kann mir da jemand weiter helfen und mir sagen was er da macht oder im Idealfall ein Lernvideo dazu packen?

Hier ist das Video, der Solo beginnt bei 2:48 und die Stelle die ich meine ist von 3:04 bis 3:07


http://www.youtube.com/watch?v=2t93odv5Xrk&feature=related

Falls das die falsche Rubrik für diese Frage ist, entschuldigt mich ich war mir nicht sicher wo das hingehört, wenn mir jemand helfen kann wäre das ganz wunderbar, ich bin grade nämlich höchst motiviert;)
 
Eigenschaft
 
Hier ist das Video, der Solo beginnt bei 2:48 und die Stelle die ich meine ist von 3:04 bis 3:07

Geschwindigkeit: Ziemlich schnell ... = Sextolen

Skala: Eb harmonisch Moll über Grundakkord Bb (= phrygisch dominant oder HM5 für Harmonisch Moll 5. Stufe; also dasselbe, als wenn Du Harm. Moll A über den Grundton E spielst, dort leichter zu üben.). Nichts Ungewöhnliches, kommt im härteren Rock häufig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, ich muss aber sagen dass ich leider überhaubt keine Ahnung von der Theorie habe ich versuch das was du geschrieben hast mir mal erklären zu lassen:redface:
 
Ist das nicht Nuno Bettencourt?

Grüße Thomas
 
jop, isser ;-)
 
Danke für die Antwort, ich muss aber sagen dass ich leider überhaubt keine Ahnung von der Theorie habe ich versuch das was du geschrieben hast mir mal erklären zu lassen:redface:

Theorie ist nur ein Zwischenschritt zur Praxis. Anhand der gelieferten Stichworte wirst Du im Web genügend Infos zum Weiterkommen finden. Z.b. hier:

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS2202.html

Das musst Du Dir halt dann geduldig erarbeiten. So wie es der Gitarrist der von Dir verlinkten Aufnahme über viele Jahre intensiv getan hat. Den schnellen "Trick", nach dem viele da oft suchen, gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Hans_3 hats schon richtig eingeordnet. Ich denke mal, Mr. Ross hat sich irgendwann mal intensiver mit Yngwie J. Malmsteen beschäftigt, der spielt so Zeugs dauernd. Würde mich jedenfalls nicht wundern, bei der Hi-Speed-Technik hat er sicher viel geübt und auch nachgespielt. An Yngwies Sachen kommt man dabei als ambitionierter Shredder kaum vorbei.

Gruß, bagotrix
 
Bin durchaus dazu bereit da länger drann zu arbeiten und es ist sicher nicht verkehrt sich mal ein bisschen mit der Theorie zu beschäftigen, in diesem Sinne danke Hans_3 ich denke ich hab alles was ich brauche ich mach mich jetzt ans üben :great:
 
Harmonisch handelt es sich hier um Bb Phrygian Dominant, also eine Phrygische Tonleiter mit einer Dur Terz. Dadurch erhaeltst du diesen Arabischen Sound.

UM den Grundklang zu bekommen faenst du also auf dem 6. Bund an und spielst.

7/10/11
7/9/11
7/8/10
6/8/9
6/8/9
6/7/10

im weiteren verlauf spielt er dann ungefaehr so etwas.

11-13-14-11-13-------11
---------------------15-------12---15---11--12--------11
------------------------------------------------------13-------11-13 usw.
-------------------------
------------------------
-------------------------


tja und das jetzt auf tempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich werde es probieren. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben