Wie gut sitzt man auf einem Cajon?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Vielleicht mag manchen die Frage etwas merkwürdig vorkommen, weil man einen Cajon in erster Linie als ein Musikinstrument sieht. Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie gut man auf ihm sitzt. Kann man ihn auch als Sitz für das Musizieren verwenden kann?

Ich spiele seit kurzem Gambe und sitze bisher auf meinem Klavierhocker. Gleichzeitig denke ich seit einer Weile darüber nach mir einen Cajon zu besorgen, damit ich auch mal ein Schlaginstrument spiele. Ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht praktisch wäre, wenn ich ihn gleichzeitig als Sitzgelegenheit zum Gambe- und Gitarrespielen verwenden kann. Oder sind sie dazu einfach zu unbequem?

Liebe Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Im Gegenteil, die Sitzhöhe der meisten Cajones ist sehr bequem.
Ich spiele auf einem Cajon sitzend beispielsweise meine Congas.

Es kommt natürlich auch auf Deine Körpergröße an bzw. auf die Höhe des Cajons,
denn es gibt bei Mensch und Kiste ja bekanntlich verschiedene Ausgaben ...

Kleine Randnotiz: Bei manchen Instrumenten werden durch das Spielen derselben
die Schnarrsaiten (soweit vorhanden) im Cajon mit in Schwingung versetzt. Ob das
bei einer Gambe auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Mit Klebeband/Gaffertape
kann man die Vibrationen aber deutlich abdämpfen.
 
Wie Congaman schon feststellte sitzt man auf einer Cajon durchaus gut. Nimmt man noch eines der handelsüblichen Sitzpads dazu, dann gibt es einerseits kein Herumrutschen mehr und man sitzt zudem noch gut gepolstert.
 
Kleine Randnotiz: Bei manchen Instrumenten werden durch das Spielen derselben
die Schnarrsaiten (soweit vorhanden) im Cajon mit in Schwingung versetzt. Ob das
bei einer Gambe auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Mit Klebeband/Gaffertape
kann man die Vibrationen aber deutlich abdämpfen.
Vielen Dank für Eure Reaktionen. An die Möglichkeit, dass die Schnarrsaiten in Schwingung gesetzt werden, hatte ich noch nicht gedacht. Das muss ich wahrscheinlich ausprobieren. Aber die Idee einen Sitz plus ein neues Instrument zu kaufen, finde ich reizvoll.
 
Das Sitzen mag ja angenehm sein. Wenn man dann aber immer so nach vorne gebeugt spielen muss, geht das -zumindest mir- ganz schön auf den Rücken. Spiele lieber aufrecht Conga.
 
Also ich find die Sitzposition an sich auf meinem Cajon schon bequem.
Ich hab auch ein Sitzpad aber mir tut nach kurzer Zeit immer voll der Hintern weh.
Zum Spielen isses optimal aber nur zum drauf sitzen... da würd ich mir zumindest ein Kissen unterlegen oder sowas.
 
Also ich hab dabei gar kein Problem...auch während mehrstündigen Jam-Sessions verwenden wir oft bloß Cajons.

Das Sitzen mag ja angenehm sein. Wenn man dann aber immer so nach vorne gebeugt spielen muss, geht das -zumindest mir- ganz schön auf den Rücken. Spiele lieber aufrecht Conga.

Das versteh ich nicht...solang man die Cajon nicht spielt kann man darauf doch ganz normal und aufrecht sitzen...oder? o_O
 
hab schon oft gesehen dass percussion-drummer etc statt Hocker ein cajon bevorzugen, um eben das Set noch zu erweitern... kann mir nicht vorstellen dass es sonderlich unbequem ist. (ist es ja beim normalen spielen auch nicht)
lg
 
Cajons gibt es in unterschiedlichen Größen zu kaufen. Das solltest du im Laden selber ausprobieren. Es ist natürlich klasse, wenn du beim Gambespielen noch mit dem Fuß eine Fußmaschine spielen würdest :rock:

- - - Aktualisiert - - -

http://www.klang-spiel.eu/index.php?id=106 hier ein besonders hohes :)
 
G
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Fröhölicher Weihnachtsspam
A
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Fröhölicher Weihnachtsspam
C
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Fröhölicher Weihnachtsspam
Danke für den Tipp mit der Fußmaschine. Ein Hihat würde zur Gambe bestimmt gut passen! :great:

Ich habe mir heute einen Cajon - Schlagwerk 2inOne 404 - gekauft, den ich allerdings als Weihnachtsgeschenk bekommen. Entscheidend war allerdings der Klang, aber ich fand auch, dass ich recht bequem darauf sitzen konnte.
 
Noch ein kleine Update. Inzwischen spiele ich fleißig auf meinem Cajón und es macht mir sehr viel Spaß. Und außerdem bin ich zum Schluß gekommen, dass eine ideale Sitzgelegenheit ist um Gitarre und vor allem Gambe zu spielen. Es hat die richtige Höhe und nachdem ich auf der Gambe geübt habe, kann ich mich ein wenig mit dem Trommeln auf dem Cajón die überflüssige Energie loswerden. Also mein Rat an die wahrscheinlich große Gemeinschaft von Gambisten, die sich einen Cajón zulegen wollten: es lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben