Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 2 Menschen unabhängig von einander die gleiche Melodie schreiben?

Sizer
Sizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.03.20
Beiträge
93
Kekse
1.169
Guuude liebe Community,


ich habe die letzten Tage eine Sereie "Le Chalet" (Empfehlenswert) gesehen und bei Folge 5 traf mich der Schlag als ich eine Melodie gehört habe die ich selber auch schon komponiert habe. Jetzt frage ich mich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Menschen unabhängig von einander die fast gleiche Melodie komponieren und das in einem Zeitraum von knapp 2-3 Monaten?

Hier mein Song: Komponiert und hochgeladen Ende 2017 (Melodie Startet ab Sekunde 25)


Hier der Titelsong der Serie: Dezember 2017


Die Songs sind fast zeitgleich entstanden, meine erste Version hatte ich damals gegen November 2017 hochgeladen


Finde ich wirklich verrückt :D

Danke fpür Eure Antworten

SIZER
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt frage ich mich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Menschen unabhängig von einander die fast gleiche Melodie komponieren
Sie ist ... SEHR KLEIN.
Aber in Deinem spezielen Fall wird sie erheblich größer, weil Du eine Harmoniefolge verwendest, die ungefähr 102.000 mal in der U-Musik irgendwo vorkommt, und die keineswegs neu oder originell ist. Übrigens unterscheiden sich Dein und der Hercule-Song durch den letzten Akkord in der Akkordfolge.

In beiden Fällen ist aber die Melodie nicht sehr tragend und eigenständig, weshalb der Anschein der Gleichartigkeit noch mehr zum tragen kommt.

Wahrscheinlich gibt es noch 50 Songs/Musikstücke, die sehr ähnlich klingen.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gude Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Finde es trotzdem sehr cool so etwas mal erlebt zu haben, der Titelsong hätte auch von mir sein können :D

Grüße und Danke Sizer
 
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Finde es trotzdem sehr cool so etwas mal erlebt zu haben, der Titelsong hätte auch von mir sein können
Ja - finde ich auch.

Und Zustimmung zu turko - statistisch gesehen gibt es zwar unendlich viele Kombination von Tönen und damit ist die rein mathematische Wahrscheinlichkeit winzig klein.
Da es aber nur auf die Kombinationen ankommt, die dem menschlichen Gehör gefällig sind, steigen da schon die Möglichkeiten. Und wenn man die Akkordfolgen in Augenschein nimmt, die häufig verwendet werden, dann kann so etwas schon öfter vorkommen als man vermutet. Es gibt ja auch nicht allzu selten mehrere Lotto-Sechser - und da steigt die Wahrscheinlichkeit von mehreren Treffern auch stark, wenn besonders viele Zahlen unter 30 bei den 6 richtigen dabei sind - weil eben häufig Geburtstagszahlen genommen werden.

Ich denke sogar, dass es häufiger Melodien gibt, die gleich oder fast gleich sind - dass dies aber nicht besonders auffällt, weil sie nicht verglichen werden: Melodien aus unterschiedlichen Jahrhunderten, Genres, aus unterschiedlichen Kulturen etc.

Aber wenn es einen selbst so trifft - das ist schon einen Asbach Uralt wert - oder womit man sonst so anstoßen mag.
Zudem: es schmeichelt ja schon, wenn das, worauf man gekommen ist, offensichtlich großen Anklang findet - wenn auch durch jemand anderen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@x-Riff,

Danke für das Feedback! Ich wähle den Ebbelwoi zum Anstoßen, Frankfurter Brauch :)

Fühle mich tatsächlich etwas geschmeichelt, da ich sehr selbstkritisch bin, habe knapp 500 dieser Melodien komponiert, liegen alle auf der Festplatte, vielleicht ist ja noch was schönes dabei :)

Danke und bis bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
500 dieser Melodien komponiert, liegen alle auf der Festplatte, vielleicht ist ja noch was schönes dabei :)

Dann lesen wir deinen Namen ja vielleicht bald im Abspann der nächsten Netflix-Serie?:D Witzige Geschichte jedenfalls, freut mich für dich.

Zu den Wahrscheinlichkeiten: @x-Riff hat es sehr gut getroffen. Wenn man die Wahrscheinlichkeiten um gewisse Faktoren (beispielsweise bewegst du dich ja bestimmt wie die meisten von uns eher in der "westlichen Harmonielehre", hast wie wir alle konditionierte Hörgewohnheiten etc.) bereinigt, ist es plötzlich gar nicht mehr so selten, dass gleiche Melodien komponiert werden.
Ich habe dieses Phänomen häufig bei Texten - da hat man zumindest noch die Möglichkeit es mit Google abzugleichen:ugly:

Spekulation: ich denke wir graben, auch beim Komponieren oder Texten, vieles aus dem Unterbewusstsein aus - mag auf deinen Fall eher nicht zutreffen, aber ich frage mich das manchmal selbst: Kommt diese Melodie/Textline von dir oder erinnerst du dich grad unbewusst an etwas? Spannendes Thema:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich wirklich verrückt :D
Ja, richtig verrückt, ich habe nämlich auch dieses Glück!

Wie viele von uns, halte ich Ideen fest. Da ich etwas neurotisch in dieser Sache bin, Ideenklau usw, habe ich ein ausrangiertes Smartphone (ist nicht im Netz), worauf ich die Ideen banne. Das sind Melodien, Hooklines, Gitarrenriffs.

Ich habe schon etwa 5 mal "meine" Melodien gehört, einmal von Lenny Kravitz, der meine Melodieline in einer Strophe verwendet, 1:1, mein Plan war für diese Melodie ein Refrain.

Neulich sitze ich im Auto, Radio an, Sascha singt mein Refrain, 1:1 als Melodie (Text ist anders, das wärs ja noch:devilish:)

Wieder im Radio, ich weiss nicht welche Band (Stil etwa wie Black Crows), mein Riff, 1:1

Es gibt noch weitere Interpreten, die ich namentlich nicht kenne, die meine Melodien verwenden!

Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass man diese Melodien schon zuvor gehört hat, flüchtig, nebenbei, irgendwo, und man deshalb auf diese Ideen kam. Das kann ich ausschließen. Ich höre sehr viel Musik, weiss aber, was schon existiert oder nicht.

Ich werd narrisch, da verdienen irgendwelche Leute mit meinen Melodien Geld!
 


Zu dieser Fragestellung fällt mir der Four-Chord-Song ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann sind es in diesen Fällen nicht Deine Ideen ALLEINE, sondern andere hatten eben die selben Ideen, und hatten zudem noch die Fähigkeiten und Möglichkeiten, aus diesen fertige Songs zu machen und diese auch noch zu kommerzialisieren.

Damit musst Du leben lernen.

Thomas
 
rational gesehen, die einfachste Methode, bzw, wozu der menschliche Verstand befähigt ist, ja.
Komerz oder nicht, darum ging es auch nicht. Es ist schon bemerkenswert, das es möglich ist.
 
Nein, kein Scherz, wie würdest du reagieren, wenn tatsächlich Melodien verwendet werden, die du archiviert, erdacht hast?
Man muss natürlich auch den kleinen Aspekt der Eigenironie berücksichtigen ( mit narisch..), die Tatsache bleibt aber, es ist etwas seltsam, wenn man die Melodielinien hört, die man für eigene hält.
 
die man für eigene hält.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt, wenn es sich nicht um schon länger „richtig“ veröffentlichte „Ideen“ handelt…

wie würdest du reagieren
Ich würde mir denken, dass die „Idee“ wohl schon ein oder zwei paar Leute vor mir hatten…

Leider fällt mir nicht viel ein, von dem ich das nicht eh schon von vornherein denke, daher habe ich dieses Problem eh nicht..,

Gruß,
glombi
 
Dann lesen wir deinen Namen ja vielleicht bald im Abspann der nächsten Netflix-Serie?

Schön wäre es, ich gebe dann Bescheid :D Spaß bei Seite, ich sage immer: Nicht heute, auch morgen nicht, aber eventuell in 5-10 Jahren, oder vielleicht auch früher, oder noch später. Ich glaube um heute mit Musik, ob für Filme, Radio usw. braucht man zum Talent auch Selbstvertrauen und muss Stolz auf seine Werke sein und daran scheitert es bei der Musik und mir leider häufiger und Sachen landen im Keller. Nach Jahren hören bekomme ich dann bei bestimmten Songs Gänsehaut und weiß dann das es doch gut war und setzet mich wieder dran... Braucht Zeit, aber ich glaube irgendwo tatsächlich daran mal was richtig tolles zu schaffen :D




Zu dieser Fragestellung fällt mir der Four-Chord-Song ein.

Da geht es ja mehr um die 4 Chords "Hit Akkorde" und weniger um die Melodie auf die Akkorde. Auf diese Akkordfolge habe ich schon etliche Songwritings gemacht, aber immer mit neuen Melodien...
Nein, kein Scherz, wie würdest du reagieren, wenn tatsächlich Melodien verwendet werden, die du archiviert, erdacht hast?
Man muss natürlich auch den kleinen Aspekt der Eigenironie berücksichtigen ( mit narisch..), die Tatsache bleibt aber, es ist etwas seltsam, wenn man die Melodielinien hört, die man für eigene hält.
Dachte ich gestern auch ganz ehrlich... Ich dachte, das kann nicht sein, hab die Serie für 1 Stunde unterbrochen, weil ich zu aufgeregt war. Heute betrachte ich das wieder etwas anders, eben auch durch die Erklärungen hier. Ich sehe es einfach als Kompliment für mich selber, da es mir zeigt, dass ich nicht nur Schwachsinn produziere, sondern doch etwas Talent vorhanden sein muss... Ich drücke Dir aber sehr die Daumen, dass du für deine Arbeiten irgendwann belohnt wirst!


Ich danke Euch allen für das Feedback

Grüße SIZER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben