Wie kann ich Gesangspuren mit Effekten versehen, usw.?

  • Ersteller forester666
  • Erstellt am
forester666
forester666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.13
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr etwas Equipment für`s Homerecording zugelegt (16-kanäliger Tascam-Mixer, Tascam US-122L-Audiointerface+Cubase LE4, `n paar kleine Samson Studionmonitore, Mikro`s für Gesang waren eh vorhanden, usw.-alles gekoppelt mit `nem Windows XP-PC)
...und hab in Eigenregie schonmal etwas Erfahrung sammeln dürfen, indem ich ein Demo aufgenommen habe.
Für das Budget bin ich mit dem Resultat auch sehr zufrieden, allerdings möchte ich mein Homestudio auch erweitern und brächte von den Fachleuten unter euch ein paar Ratschläge!
Was bräuchte ich , wenn ich Gesangsspuren aufnehme um diese mit Effekten, zB. Hall, Echos usw. zu versehen?
Funktioniert das über bestimmte Software, oder wäre dafür die Anschaffung von diversen Preamps, wie man sie in vielen herkömmlichen Studios sieht nötig?
Falls das nicht unverschämt ist zu fragen, könnte mir jemand vielleicht eine Art Auflistung von Software, Preamps, usw
geben, wo deren Funktion erklärt ist (..oder einen Link)?
Wär echt super, Danke!
 
Eigenschaft
 
Das sollte doch alles schon in Deinem Cubase drin sein? Man kann sich auch weitere VST-PlugIns dazu kaufen, ich weiß nicht, was in der LE-Version alles dabei ist.

Außerdem gibt es jede Menge freie PlugIns, die teilweise recht gut klingen. Schau Dir mal diese Themen an:

https://www.musiker-board.de/software-rec/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Die dort vorgestellten VST-PlugIns kannst Du in Dein Cubase-LE laden und damit Effekte auf die Stimme klatschen, bis der Arzt kommt;)

Banjo
 
Hardware lohnt sich beim Homerecording eigentlich nicht. Wie banjo ist an sich aschon bei Cubase alles dabei, allerdings sind da manche FreeWare-PlugIns besser. Im Endeffekt muss man die aber natürlich auch einstellen können. Bei Gesang wird üblicherweise EQ, Kompressor und Hall verwendet.

Und klick mal auf dieser Seite (technisch und gestalterisch leider eine Katastrophe...) ganz unten auf "Tontechnik", da findest du einige Tips.
 
Verwechsel aber bitte nicht Effektgeräte wie Echo, Dynamics wie Kompressoren und Preamps, die reine Vorberstärker sind.
 
Hej, danke euch für die Tips!
Nur hätt`ich da noch eine Frage, die PluIn`s hab ich mir jetzt auf den PC geladen, und wie genau kann ich die Sachen anwenden?
Ich muß mal ganz blöde sagen, das ich in der Richtung kein Computerfachmann bin!
Ich denke mal, einfach in Cubase einfügen haut in diesem Fall nicht hin, oder?

mfg, Sven
 
Eigentlich hat das mit "Computerfachmann" sein nichts zu tun, weil es ja nur Musiksoftware geht -genauer um Cubase, und dafür gibt es ja Bedienungsanleitungen ;)

Die PlugIns sind ja einfach DLL-Dateien. Die musst du in den ordner packen, wo auch die anderen VST-PlugINs sind und wo Cubase danach sucht. Das ist standardmäßig Steinbger/VSTPlugIns oder so, mjusst du mal schauen. Und dann tauchen die bei den Insert-Effekten auf und können ausgewählt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben