Wie kann ich in Garageband den Schallpegel der mp3s, die von unterschiedlichen Tapes stammen, auf ein Level bringen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
62
Kekse
10
Hallo allerseits! Ich bekomme teils sehr unterschiedliche Lautstärke-Pegel bei meinen mp3 Musikstücken heraus. Diese stammen von unterschiedlichen Tapes, die an unterschiedlichen Tagen an unterschiedlichen Konzert- oder Probe-Locations aufgenommen worden waren. Ich sehe bei Garageband keine absoluten Schallpegelanzeigen vor dem Export in mp3-Dateien. Wie kann ich in Garageband den Schallpegel der mp3-Musikstücke auf ein gemeinsames Level bringen?
 
Wie kann ich in Garageband den Schallpegel der mp3-Musikstücke auf ein gemeinsames Level bringen?

Hi, Lautstärke ist ein weites Feld ...

Einmal musst du wissen, wie laut das Material von sich aus ist.
Dieses Messgerät schleifst du dafür in die Summe, das kostet nix und sollte funktionieren. Ohne sowas ist es schwer.
Daraufhin gleichst du über die Volume-Fader in GB jeden Titel so gut an, wie es geht.
Ziel der Übung ist, dass du für den nächsten Schritt schon mal einen etwas homogeneren Pegel zur Verfügung hast.

Dann kann ein Limiter ins Spiel kommen, den packst du vor den DpMeter, der ist integriert.
Den stellst du dann Stück für Stück ein, bis im DpMeter der gewünschte Wert (z.B. -12 LUFS Integrated Loudness) erreicht ist.

View: https://www.youtube.com/watch?v=mC0T13-ZFoE
 


View: https://www.youtube.com/watch?v=mC0T13-ZFoE

Hallo @bitzone, ich habe überall gesucht, aber kann nur die Anleitung für GB auf iPad finden. Wie kann ich den Plugin in GB auf macOS aktivieren? Ich finde ihn nicht unter den Plugins im GB Fenster (Ich habe unten links zwar etwas gefunden: Ist es das hier im Pop-Up-Window?).

Und ist es korrekt, das ich die GPU-Version heruntergeladen habe? Meine Systemeigenschaften sind unten abgebildet.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 13.58.34.png
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 12.21.41.png
 
Ist es das hier im Pop-Up-Window?).

Und ist es korrekt, das ich die GPU-Version heruntergeladen habe?
Nein, bei mir (GB auf Rechner) ist ein Limiter im Dynamics-Reiter (siehe Anhang). Nicht der, den der Typ im Video hat, keine Ahnung warum.
Ich muss an der Stelle sagen, dass ich GB fast nur öffne, wenn ich im MB Leuten helfen möchte. Ich arbeite mit Logic.
Grundsätzlich kann man ja Drittanbieter-Plugins in GB laden. Wenn du den Limiter nicht findest, hilft eventuell dieser Freeware Limiter: https://loudmax.blogspot.com/ Der kann sinnvollerweise LUFS.

GPU: Du hast eine Metal-fähige Grafikkarte im Rechner. Die andere Version täte es aber auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-26 um 10.53.19.png
    Bildschirmfoto 2024-02-26 um 10.53.19.png
    540,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich arbeite mich ein. Mal sehen, was ich herausbekommen werde ;-)
 
Hallo nochmal! Ich habe jetzt dbMeter5 installiert und ein wenig damit herumexperimentiert.

Wie kann man denn am besten den Schalldruck zwischen zwei bzw. mehreren Takes, die aus unterschiedlichen (analogen, unterschiedlich ausgesteuerten) Aufnahmen stammen, praktisch abgleichen?

Nur nach Gehör finde ich zu ungenau und umständlich. Ich könnte auch mein (physisches) digitales Schallpegelmessgerät mittig vor die Stereospeaker meiner Audio-Anlage halten, aber das wäre dann doch zu umständlich. Also, wie macht man das am praktischsten beim Abmischen in GB?

IMG_2848.jpeg
 
Sagen wir, du möchtest alle Stücke am Schluss bei -14LUFS IntegratedLoudness und -1.0 TruePeakMax haben. Das ist ein recht gängiger Wert und vermutlich für deine Zwecke ok.

Du lässt ein Stück durchlaufen und schaust, welcher Wert bei „Integrated Loudness“ steht. Dann gleichst du die Differenz mit dem Limiter aus, lässt nochmal komplett (!) durchlaufen und schaust wo es jetzt auskommt. Das machst du so lange, bis am Ende der obige Wert steht.
Man muss sich da per Versuch annähern.
Das machst du mit jedem Stück, bis alle bei -14 und -1 stehen.

Oft ist es aber mit gleicher Lautheit nicht getan, wenn die Aufnahmen nicht gut klingen. Wenn man sich mit Mastern nicht auskennt, kann man auch jemanden fragen, der das ständig macht.

Dein Schallpegelmesser nützt dir hier nichts, weil er nur die Spitzen misst und nicht die Gesamtlautheit des Stücks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die vielen Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben