Wie kann ich PUs mit Steckern anschliessen statt löten?

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.713
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Hallo Leute,

ich habe ein Problemchen.
In meinem Besitz befindet sich seit einiger Zeit meine neue, traumhafte Buschmann-Tele.
Als Feature habe ich sie mir so bauen lassen, dass ich mit einem schnöden Pickguardwechsel sowohl Soapbars als auch Humbucker oder "klassische" californische Singlecoils nutzen kann. Für alle diese Varianten habe ich auch noch unterschiedliche Kandidaten...
Jetzt war meine Idee, die PUs über Steckverbindung anzuschliessen, damit ich in wenigen Minuten und völlig lötfrei von meinem CCBar auf meinen Häussel 1956 oder meinen Bluesbucker oder meinen Jess Loureiro Custom Widerange umstellen kann.
Allerdings ist es im PU-Fach reichlich eng, sodass ich mit der Idee schnöder Flachsteckverbinder (2,5mm) kläglich gescheitert bin. Ist einfach kein Platz für.
Kennt Ihr Alternativen, die schnellen Wechsel ermöglichen und am besten auch noch platzsparend sind?

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
Eigenschaft
 
Wenn du in der Computertechnik übliche Pfostenstecker/Buchsen benutzt sollte das klappen.
Die muss man allerdings auch erst mal anlöten....


Die Dinger kann man mit dem Seitenschneider auf Polzahl trimmen und dann löten. Mit Schrumpfschlauch die Kabelenden isolieren - klappt prima und braucht fast keinen Platz. Reichelt hat so was...
 
Genau die hätte ich jetzt auch empfohlen, bei der Buchsenliste allerdings die 'Präzisions'-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kelchfederkontakte der Präzisionsversion brauchen viel Druckkraft zum Herstellen der Verbindung - da hab ich schon Beinchen mit verbogen...
 
cool! Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Ich nehme an der Conrad dürfte sowas im Versand haben, oder?
Ist immer blöde wenn man ne Idee hat, aber den Suchbegriff nicht kennt.
Jetzt bin ich ja schlauer.
Danke für die HIlfe

s´Zwieberl
 
Conrad hat sowas auch - so wie Reichelt, Pollin, ... :)
 
So, nun auch mal meine Lösung präsentieren.
Ich war bei meinen Schwiegereltern im Schwäbischen gewesen und habe ein gutsortiertes Elektrofachgeschäft aufgesucht.
Dort habe ich etwas gefunden, was ich nie gefunden hätte, wenn ich nicht so hervorragende Antworten hier bekommen hätte.
Leider habe ich die genaue Bezeichnung mindestens so schnell wieder vergessen, wie ich sie gelesen hatte.

Ob man das jetzt Pfostenstecker oder Wannenleiste oder wie auch immer nennt.
Hier aber mal die Bilder, die als Inspiration dienen mögen:

Jedenfalls gibts ne Leiste "Male"
Male1Zoom.jpg


und ne Leiste "Female"
Female3Zoom.jpg


die sich wunderbar verbinden lassen
Konnex3Zoom.jpg

dann muss man eigentlich nur noch eine scharfe Klinge wie beispielsweise ein Teppichmesser zweckentfremden, den Schrumpfschlauch finden und die Lötspitze anheizen, um sowas
HumbuckerMale2Zoom.jpg

oder sowas
CCMale3Zoom.jpg

hinzukriegen.
Der PU Wechsel wird damit zur Minutenangelegenheit. Und die Signalqualität leidet nach meinem Ohr nicht darunter.
Die Verbindung ist recht stabil. Ich habe da keinerlei Sorge, dass mir da ein Stift rausrutschen könnte.

Danke für die Tipps :great:

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben