Wie komme ich aus den gewohnten Bahnen raus

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
21.03.12
Beiträge
50
Kekse
0
Wahrscheinlich ist das die Frage der Fragen.

Ich bin Gitarrenanfänger (E und A), momentan aber ein wenig auf die A-Schiene fixiert. Ich kann die meisten wichtigen Akkorde greifen auch in unterschiedichen Lagen, sowie einfache Barrees (also die, die nicht über mehr als 3 Bünde gehen). Dur-Tonleitern und Moll-Pentatonik sitzt auch für alle gängigen Tonarten. Die gängigen Stilmittel Bending, Hammer, Pull, Doppelstop etc. geht auch.
Mein Problem ist, dass ich mich beim Melodiespiel irgendwie immer in ähnlichen Bahnen bewege. Es sind dann doch die gleichen Doppelstops, Bendnings auf der Blue Note, chromatischen Läufe.

Ich werde gerade irre und könnte mich ins Schwert stürzen.

Mein Gitarrelehrer meint, dass das eigentlich ziemlich gut wäre, was ich mache - doch dann höre ich wieder was von meinen Lieblingsgitarristen und krig die Krise....

Wie komme ich an der Stelle weiter? GIbts da ein Patentrezept?

Ich kann zu einem Slow-Blues oder einer Ballade was improvisieren, was passt - es ist aber nicht gut genug....

Gerade gestern Abend beim Zusammenspiel mit anderen ist es mir wieder heftig bewusst geworden.

Gruß

MC
 
Eigenschaft
 
Ja. Weniger masochistische Selbstkritik und mehr "spielerisch" spielen. Und mehr zuhoeren, weniger krampfen und den Spass nicht verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, viel spielen. Stunden am instrument sind durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr stunden am instrument.

Vielleicht auch mal stilistisch was anderes versuchen, um neue impulse ins ohr zu bekommen. Ob das jetzt Irish folk oder jazz oder klassik oder country oder DADGAD-kram ist, kommt gar nicht so drauf an, es geht mehr darum, den fingern neue bahnen übers griffbrett zu zeigen, die in die eigene musik dann wieder einfliessen können.