Wie komplettes Schlagzeug am besten verkaufen?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Hallo Drummer,

vor einigen Monaten ist der Schlagzeuger meiner Band urplötzlich und gänzlich unerwartet gestorben. Neulich fragte mich seine Familie, wie sie nun sein Schlagzeug am besten verkaufen könne. Da wusste ich als Gitarrist, der mal schnell eine Gitarre per Post verschicken kann, keine wirklich clevere Antwort. Es handelt sich um ein ca. 10 Jahre altes relativ teures (neu waren es mehrere Tausend EUR), topgepflegtes Yamaha-Set, das zurzeit komplett passenden Koffern etc. im Keller eines Privathauses lagert.

Würde mich über ein paar Ideen, bzw. Erfahrungen freuen, wie das bei euch bei Verkauf gelaufen ist und was wohl der beste Weg wäre. Wobei es nicht darauf ankommt, auf Biegen und brechen einen Top-Preis zu erzielen, sondern primär darum, den gesamten Verkaufsaufwand gering zu halten.

Schönen Dank schon mal vorab.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hans.

Es ist nun echt kein schöner Anlass hier einen Tip zu geben...
Nunja.. am Besten wäre du machst mal Fotos von den Drums, den Becken, der Snare. Das sind so die grundlegenden "Bausteine" nach denen sich Drummer ihre Sets zusammen stellen. Gggf. ist es da sinnvoll diese Teile auch getrennt zu verkaufen.

Liebe Grüße, Matthias
 
Mein erster Gedanke wäre und auch erst mal, der mit relativ wenigem Aufwand, das komplette Schlagzeug, aufgebaut zu fotografieren und dann bei Ebay-Kleinanzeigen, inserieren.
Klappt bei Gitarren ganz gut, müsste doch auch bei Schlagzeugen funktionieren.

Mein Beileid. ....
 
Also der einfachste Weg wäre tatsächlich, das Set komplett aufzubauen, schöne Bilder zu machen und mit aussagekräftiger Beschreibung in Kleinanzeigen inserieren. Und dann mit Abholung verkaufen. Versand von kompletten Sets ist natürlich auch möglich, aber für den Käufer teuer und er hat keine Möglichkeit das Set zu testen, was doch gerne gemacht wird. Damit muss man sowieso rechnen, wenn man ein Set verkaufen will.

Wenn man möglichst viel Geld rausholen will, ist es zu empfehlen das Set und die Becken einzeln zu verkaufen, was aber natürlich mehr Aufwand bedeutet.
 
Ich würde so oder so alles einzeln inserieren (Shellset, gegebenenfalls mit Bags, Snare, Hardware und Becken). Sollte jemand Interesse haben kannst du ja nachhaken ob auch andere Teile interessant wären. Viele potentielle Käufer haben oft gar kein Interesse an einem Komplettset und schauen dann nicht im Detail rein, wenn sie sowas sehen.

Ist am Ende zwar mehr Arbeit, aber du wirst die einzelnen Sachen schneller los und es kommt mehr dabei rum. Und du kannst einzelne Kleinteile (bzw. eigentlich alles ausser den Kesseln) auch recht easy verschicken.

Du kannst natürlich auch pauschal einfach mal anbieten, alles zu versenden, sofern der Käufer entsprechend für Versand, Material und Aufwand drauflegt - ist ja legitim.


Was heutzutage wunderbar geht sind Facebookgruppen. Wenn du da mal schaust, findest du dutzende Instrumental- bzw. speziell auch Schlagzeug-Verkaufsgruppen mit großer aktiver Nutzerzahl.
Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Ebay- und Thomann-Kleinanzeigen, Quoka etc. sowie diverse Musikerportale wie BackstagePro.

Wie du aussagekräftige Fotos machst wirst du ja denke ich wissen :)
Schön wäre hier für die Käufer: Fotos vom Finish, der Verchromung der Kesselhardware, vielleicht der Snare-Abhebung und der einzelnen Becken (wenn denn welche dabei sind).
 
Danke für eure vielfältigen Tipps. Ich werde sie an die Familie weitergeben. Als kleine Erleichterung ist mittlerweile doch noch die detaillierte Oiginalrechnung aufgetaucht. Damit ist dann schon mal klar, aus welchen Komponenten und Neuwerteinzelpreisen das Set im Detail überhaupt besteht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben