Wie krieg ich ungefähr so einen Snare Sound?

  • Ersteller TamaDrums21
  • Erstellt am
bumtac und haensi haben sich dazu ja schon geäußert

Ihr habt ja auch den Vorteil, dass ihr Ahnung davon habt! Wenn euch der Klang von eurem Set oder so nicht gefällt, und ihr ihn gerne anders haben würdet, könnt ihr das nach euren Vorstellungen machen.
Ich zB habe nicht sehr viel Ahnung vom Stimmen und so...
Deswegen fragt man halt mal lieb, um Tips zu bekommen... seinen eigenen Sound dann zu finden, ist ja ne andere Sache. Das bekommt man dann auch noch hin...
 
ja, aber denkst du, dass uns das über nacht zugeflogen ist? ich würde mich selbst nicht als meister im stimmen bezeichnen, aber ich bekomm den sound zu 90% so hin, wie ich mir das wünsche. dazu gehört geduld, übung aber auch das wissen, wie man zweckdienlich befellt etc.

das sind alles erfahrungswerte und wie der name schon sagt: es beruht alles auf erfahrung. d.h.: sammle erfahrungen, experimentiere mal ein wenig rum
 
was diese ganze sache natürlich extrem erleichtern würde, wären soziale user, die einem mal tipps geben könnten.. aber naja ;) egal^^
 
der soziale tipp:

suchfunktion und FAQs durchackern
 
Ich hab leider nicht endlos viel Zeit, und es geht mir auch nicht darum, einen exakt gleichen Snaresound hinzubekommen, einfach einen der etwa in diese Richtung geht.

Mein Problem ist halt dass ich einen (wahrscheinlich) Acryl- oder im anderen Fall Metallsnaresound erreichen will mit einer Holzssnare. Und fürs herumprobieren hab ich (zu) wenig Zeit. Um mir eine neue Hauptsnare zu kaufen fehlt mir mangels Verdienst das Geld, wie auch zum Felle probieren. Mit letzteren habe ich auch eher wenig Erfahrung, daher würde mir ein Tip dafür auch schon helfen.

Und, mal ganz andersrum gefragt, wieso verwendet ihr eure Zeit und Energie um in einem Thread zu meckern wenn ihr doch helfen könntet? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
 
Und, mal ganz andersrum gefragt, wieso verwendet ihr eure Zeit und Energie um in einem Thread zu meckern wenn ihr doch helfen könntet? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
:great:
Genau das frage ich mich auch!!! :D
Wirklich seltsam :gruebel:
 
Weil wir nicht helfen können!

Kinder, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Wie, bitteschön, soll man jemandem Fremden, dessen Equipment man nicht kennt, dessen Fähigkeiten man nicht kennt, ernsthaft sagen wollen, wie man aus einer Holzssnare einen Acryl-/Metall- Snaresound herausholen soll???

Jedem Menschen mit leidlich gesundem Verstand sollte iegentlich klar sein, daß das ohnehin ein fast hoffnungsloses Unterfangen darstellt, die Frage an sich ist schon unsinnig.
Und dann wird gemeckert, weil Ihr Euch weigert, Euch mithilfe der boardeigenen SuFu schlauzulesen?
Und dazu auch noch mit einer Bemerkung alá "dazu habe ich keine Zeit/Lust"?

Das ist nicht Euer Ernst, oder?
 
Weil wir nicht helfen können!

Kinder, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Wie, bitteschön, soll man jemandem Fremden, dessen Equipment man nicht kennt, dessen Fähigkeiten man nicht kennt, ernsthaft sagen wollen, wie man aus einer Holzssnare einen Acryl-/Metall- Snaresound herausholen soll???

Jedem Menschen mit leidlich gesundem Verstand sollte iegentlich klar sein, daß das ohnehin ein fast hoffnungsloses Unterfangen darstellt, die Frage an sich ist schon unsinnig.
Und dann wird gemeckert, weil Ihr Euch weigert, Euch mithilfe der boardeigenen SuFu schlauzulesen?
Und dazu auch noch mit einer Bemerkung alá "dazu habe ich keine Zeit/Lust"?

Das ist nicht Euer Ernst, oder?

Ihr habt natürlich recht... aber zu meiner Frage, wie man so eine Snare nennt, weil ich mir gerne so eine kaufen will, habe ich auch nur eine Antwort bekommen, die unsinnig ist... sicher kann ich mir mein Epad neben mein A-Set hängen. Aber ich wollte einfach nur wissen wie so eine Snare heißt... da war halt die Antwort nicht so passend...ist klar, dass ihr uns nicht richtig helfen könnt, weil ihr unser Set und alles nicht kennt.
Ich habe ja bei "Stimmen, Felle, usw" auch einen Thread eröffnet. Ich hatte mir damit ehrlich gesagt nicht erhofft, dass ihr mir sagt: "Dreh die eine Schraube 3 mal rum usw..." Das ist natürlich quatsch. Aber einfach vllt sowas wie: "Wenn man das Reso locker macht und das Schlagfell fester spannt bekommt man den Sound so..."
Ich weiß nicht, ob ihr es versteht... also ich finde das keine unsinnige Frage. Vorallem habe ich die SuFu benutzt.
Was soll ich eurer Meinung nach denn eingeben?
Ist ernst gemeint, weil mit den Wörtern die eingegeben habe, hab ich nichts gefunden...:gruebel:
Naja, auch egal :rolleyes:

lg

ps: "à la" wird soweit ich weiß so geschrieben ;-)
 
eine snare die man sich neben seine mainsnare stellt nennt man sidesnare
im übrigen mischen einige drummer ihren a-sets e-sounds bei, es ist also nicht "unsinnig" sein pad neben das set zu stellen sondern durchaus usus.
da deine frage darauf zielte mit welcher snare man so ein geräusch machen kann ist es eigentlich die einzig "sinnige" lösung, denn den e-sound wirst du mit einer a-snare nur schwerlich realisieren können, zumindest nicht 1:1

wenn du wirklich so eine snare suchst: pipe snare bzw. marchingsnare die du extrem hoch tunen kannst mittels eines kevlar fells (allein ein schlagfell davon kostet rund 100-150 euro! bei der snare bist du mit 800 euro aufwärts dabei)
https://www.thomann.de/de/pearl_ffxp_14x12_marching_snare.htm

da scheint die lösung mit dem epad wohl wesentlich kostengünstiger
 
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Tip mit dem Pad im Prinzip der beste war, weil du so einen Sound wahrscheinlich mit keiner akustischen Snare hinbekommst. Wenn doch, dann mit sehr viel Tricksen und z.B. ne Schallplatte aufs Fell legen oder so. und dann ist es auch fast wieder egal, welche Snare es ist.
 
Ok! Vielen Dank!!
Dann werde ich es mir vielleicht doch anders überlegen und das epad nehmen!! ;)

Danke! :)
 
Wie es scheint kann mir niemand auch nur annähernd sagen wie ich den gewünschten Snaresound hinbekomme. Schade.
 
Dünne Felle nehmen und ordentlich anknallen.
Dann kommt das alles in die Richtung;)

Hättste aber auch selber mit nem Stimmschlüssel ausprobieren können:D
 
Danke, nur ein Tip in diese Richtung reicht eigentlich schon!
Betreffend dünne Felle: momentan ist ein Ambassador Coated drauf, das Reso ist ein Ambassador Snare. Geht das in die Kategorie dünne Felle, oder wäre eher was vom Kaliber Diplomat angesagt? (wenn von Remo)
 
Sollte mit nem Amba eigentlich auch funktionieren.
Probiers doch einfach mal aus!!
 
wieso ausprobieren, wenn man doch andere fragen kann? ist doch viel einfacher...
 
Hi,

sehe ich genauso:gruebel: man muss doch nur an ein paar schräubchen drehen, dass kann doch nicht so schwer sein. wenn man überhaupt nicht hinkommt muss man sich dann fragen ob die snare überhaupt das bringen kann was man will.

ein holzsnare klingt weicher als eine metalsnare eine snare mit kleinerem durchmesser reagiert viel kürzer als eine größere snare ein tieferer kessel bringt mehr volumen in den sound.

dicke felle, tiefer kessel , großer durchmesser ----> tiefer warmer sound
dünne felle kleiner kessel kleiner durchmesser -----> hoher harter sound

alles andere liegt irgendwo dazwischen.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben