Wie bekomme ich meine Snare so gestimmt

D
Drumworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
09.07.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo, liebe drummer community ;).
Ich habe letztens ein Video von Jay Weinberg gesehen und fand den klamg der Snare so geil, dass ich meine so ähnlich stimmen wollte. Nur haben sich leider zwei Probleme herausgestellt.

1- Meine Snare klingt ziemlich aggressiv und zieht teilweise in den Ohren.

2-Bei mir klingt die Snare in hoher Stimmung längst nicht so kontrolliert wei bei ihm.

Meine Snare ist eine Pearl Black Steel. Als Schlagfell benutze ich Evans heavyweight und das Resonanzfell ist noch mitgelieferte.

Danke für jede Antwort

Hier ist das Video:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eigentlich nicht schwer. Knall beide Felle so fest an, dass sie kurz vorm Reissen sind. :D

Wenn deine Snare "aggressiv klingt und in den Ohren zieht" hast du sie noch lange nicht hoch genug gestimmt. Eine Snare die so absurd hochgestimmt wird wie die im Video, klingt total abgewürgt und leise; im Grunde auch wie im Video, nur dass da natürlich noch Mikrofonierung und Post Processing den Sound mitformen. ;)
 
1- Meine Snare klingt ziemlich aggressiv und zieht teilweise in den Ohren.
2-Bei mir klingt die Snare in hoher Stimmung längst nicht so kontrolliert wei bei ihm.
Für mehr Kontrolle versuche mal, sie in die flache Zone zu stimmen.
Flache Zone heißt: Schlagfell auf einen höheren Ton stimmen als das Reso. Das verringert die Obertöne und gibt so mehr Kontrolle, ganz ohne zusätzliche Dämpfung.

Eine Snare die so absurd hochgestimmt wird wie die im Video, klingt total abgewürgt und leise
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Einerseits geht es noch viel höher, als bei der Snare im Video und andererseits ist so eine hohe Snare nicht abgewürgt und leise. Das würde passieren, wenn man in die Region der High Tension Snares vordringen würde, wie sie in Drumlines verwendet werden. Das kann eine Setsnare aber nicht, weil der Kessel verbiegen würde. Die Snare im Video dagegen ist sogar noch tiefer gestimmt, als man das bei James Brown hört, es geht also noch was nach oben.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt meine Snare richtig hochgestimmt und jetzt klingt sie fast genauso. Mein größtes Problem warveinfach das ich angst hatte die Felle kaputt zu machen:D. Jetzt klingt sie sau geil:great:
 
Davor brauchst du keine Angst zu haben. Je nach Felle (z.B. Doppellagig geklebt), kann es sein, dass das Fell ein wenig bis dolle knackt. Gerade bei Erstbespannung ist dies der Fall. Felle nehmen eigentlich nur bei unsachgemäßem Gebraucht (beim Aufspannen oder beim Spielen) Schaden. Wenn du sauber hochstimmst, brauchst du nichts zu fürchten.
 
Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Zugegeben, "TOTAL abgewürgt und leise" war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber in meinen Augen btw. Ohren verliert man, sobald man erst mal über einen gewissen Punkt hinaus ist (der auch wirklich nicht hoch liegt), mit weiterem Hochstimmen, doch schon genug an Lautstärke und Volumen, dass es auffällt. Nicht nur bei der Snare, sondern bei jeder Trommel. ;)

Einerseits geht es noch viel höher, als bei der Snare im Video

Ja gut, das mag wohl sein. Für meine Ohren ist die Snare im Video allerdings schon weeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiit über das hinaus gestimmt, was ich noch als brauchbaren Snare-Sound bezeichnen würde. :rofl: Vermutlich deshalb meine etwas überzogene Formulierung. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben