Wie lerne ich am besten mit Ableton Live 10 umzugehen?

N
nils96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
19.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mich vor Kurzem dazu entschieden eigene Musik (Techno) produzieren zu wollen. Zum Einstieg habe ich mir die Introversion von Ableton Live 10 geholt. Ausgestattet bin ich außerdem mit Studiokopfhörern, Studiomonitoren, einem reloop-Mixer und zwei XDJs 700 (bei Letzterem weiß ich nicht, ob das hier überhaupt relevant ist :D).
Mein Problem ist nun, überhaupt erstmal Einstieg in die Welt der Musikproduktion zu finden. Ich habe folglich keinerlei Vorerfahrung was Software, Hardware und generelle Skills angeht. Auf Youtube und sonst auch im Internet habe ich leider nicht wirklich viel gefunden, was hierbei meine Fragen beantworten könnte und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der mir weiterhelfen kann. Andererseits habe ich vom Sinee-Institut ein paar ganz gute Tutorials gefunden (https://sinee.de/produkt/ultimate-ableton-live-10-guide-by-bjoern-torwellen/), für die ich jedoch bezahlen müsste, würde ich sie im kompletten Umfang nutzen wollen (hat hiermit evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht?)
Hättet ihr Ratschläge für mich, wie ich das Produzieren elektronischer Musik von Anfang an auf, also wie gesagt ohne Vorkenntnisse, richtig lernen kann? Vielen Dank im Voraus :):)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Was mir auffällt, du hast kein Midi Gerät (Midi Keyboard/Controller) und kein Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte, an die du Monitore und Kopfhörer anschliesst).
in Kürze das Grundprinzip:
In der DAW (Digitale Audio Workstation) > Abelton gibt es virtuelle Instrumente (Keyboards, Drum Maschinen etc. bzw. diese kann man nachkaufen oder als Free Software hinzufügen (Stichwort VST Instrumente).
Diese kann man via MIDI von "aussen" spielen, bedienen, programmieren (geht auch nur in der DAW mit virtuellem Keyboard und Mausklicks, ist aber schwieriger).
Der Sound der Instrumente wird über das Audiointerface ausgegeben (die interne Soundkarte des PCs ist deutlich schlechter, neigt zu Störgeräuschen und Latenzen > Verzögerungen.

Ich denke zu Beginn ist erstmal wichtig, all dies "Fachbegriffe" zu verstehen und zu wissen, wie das Alles zusammenhängt.
Hier ist u.A. diese Seite(n) lesenswert.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html

Dann natürlich die Anleitung zu Ableton und die Videos dazu (selbst suchen...), erstmal alles kostenlose abgrasen, bevor du Kurse kauft.

Dann z.B. anfangen mit einen fertigen Beat (aus Youtube) und Synthies dazu spielen:
wie importiere ich eine Audiodatei in Ableton
wie lade ich einen virtuellen Synthie als Spur in Ableton
Wo gibt es virtuelle Instrumente
usw.
Diese Fragen z.B. lassen sich recht leicht googlen.
Ansonsten zu der Ausstattung, Verkabelung etc. in den entsprechenden Unterforen hier nachfragen.
 
Hallo Nils,
es wurden ja schon ein paar Vorschläge zu Tutorials etc. gemacht, weswegen ich das jetzt mal sein lasse.
Ich kann dir aber ganz Allgemein ein paar Tipps geben:

  • Mir hat es total geholfen 10 Minuten Tracks zu bauen. Ich weiß nicht mehr wo ich das her habe, aber es war ein wirklich guter Tipp: Nehme dir 10 Minuten und baue einen Track- soweit du kommst. Danach speicher und mach mit dem nächsten weiter.
    Bei der Übung geht es nicht darum einen fertigen Track zu produzieren, sondern darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was möglich ist und wie man dort hin kommt.

  • Stecke dir feste Ziele. Sag dir z.B. "Heute Abend mache ich das Ding fertig" und dann mach es fertig. Und dann ist es wie es ist. Womit ich zur 3. komme:

  • Veröffentliche deine Sachen zu einem Zeitpunkt an dem du dich noch für sie schämst. Schnapp die ein Pseudonym und hau es auf irgend eine Plattform - niemand wird gezwungen sich das anzuhören. Es führt aber dazu, dass man zielgerichteter arbeitet. Es darf ruhig unfertig und peinlich sein :) Abgesehen davon - in nen paar Jahren hörst du dir die Sachen an und merkst wie du besser geworden bist.

  • Suche dir Leute mit denen du zusammen Musik machst. Vielleicht ist das eine Sache die eher mich betrifft - aber Musik ist einfach am schönsten, wenn man sie mit Leuten teilt. :)
 
Nachdem der TE am 19.11.2020 den Thread erstellt hat, nach diesem Tag auch nicht mehr nachvollziehbar hier online war und es auch nicht für nötig erachtet hat auf die, wohlgemerkt noch am gleichen Tag, geposteten Antworten in irgendeiner Form zu reagieren, wird ihm sehr wahrscheinlich jede weitere Antwort am Allerwertesten vorbeigehen. Aufgrund der Art der Fragestellung und des mutmaßlichen Alters vermute ich mal, dass es sich sogar so verhält, dass er kaum 72h Stunden später schon kein Interesse mehr an seinem potentiellen neuen Hobby hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, vielleicht hat er ja auch einfach die eingebauten Tutorials in Ableton gefunden und dazu die Kontext Hilfe....... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben